Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

ke´s schätzen?!

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2013 16:44 #80436 von hoya
hoya antwortete auf AW: ke´s schätzen?!
Hallo.

Wir sind jetzt knapp 15 Monate dabei. Mein Sohn ist knapp 2 3/4 Jahre alt. Zu Hause handhaben wir es genauso wie alle anderen hier, dass wir abwiegen. Das geht dermaßen in Routine über, dass man es teilweise gar nicht mehr merkt.

Trotzdem versuche ich immer mal, vorher die Menge zu schätzen. Mit Reis klappt das zb gut: 2 leicht gehäufte EL sind 1 KE und kann ich mir recht gut gedanklich einteilen, wenn ich auf den Teller schaue. Kartoffeln klappen auch gut. Bei Obst habe ich hier im Forum gelesen: was ca. in 1 Hand passt, ist eine KE. Banane 4 Finger breit geht auch gut.

Nach und nach kann man sich so kleine gedankliche Hilfsmittel aneignen. Finde ich aber auch wichtig, weil der Moment wird kommen, wo ihr unterwegs seid und eben nicht abwiegen könnt oder wollt. Ich habe zb in der DiabTasche eine Miniwaage mit dabei, bin es jetzt aber auch leid, die Kartoffeln aus der Soße zu fischen und mühevoll auf der Waage zu stapeln. Also wird geschätzt.

Wenn ihr ein Smartphone habt, kann ich die App "fddb-Scanner" empfehlen. Das ist eine Datenbank mit wirklich sehr vielen Lebensmitteln. Auch abgepackte (zb Schokoriegel, Eis, Kekse usw) oder Kuchen uvm. Entweder pro 100 g oder pro Portion/Stück. Da schaue ich unterwegs oft rein. Gerade beim Bäcker stehts ja nie dran. Und wenn jemand ein Stück Ferrero Küsschen anbietet, mag ich ihm auch nicht erst die Packung aus der Hand reißen wegen Nährwertangaben und dann noch das Stück abwiegen B)


Gesendet vom Acer-Tablet mit tapatalk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2013 17:12 #80440 von fiene
fiene antwortete auf ke´s schätzen?!
Ich schreibe mir auch die KE-Angaben in meine Kochbücher, ist einfach praktischer.

Musste eben wegen der Ferrero Küßchen lachen. Ich ratsche auch jedem die Verpackung aus der Hand, wenn uns jemand was anbietet, wovon ich nicht die KE-Angaben im Kopf habe. Kommt zwar nicht mehr so häufig vor, aber muss für Andere ein seltsames Bild abgeben. :P

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 März 2013 14:29 #80622 von
antwortete auf ke´s schätzen?!
Hallo zusammen,

wir sind seit 2 1/2 Jahren dabei und wiegen daheim noch vieles ab, wie z. B. Müsli, Cornflakes, Milch und solche Sachen... Wir haben gelernt, das alles was in eine Handvoll passt, 2 BE hat und so schätzt Markus außer Haus die Nudeln, Reis, Kartoffeln ect. Wir haben ins am Anfang von unseren zwei Lieblingsbäckern für seine Lieblingsteilchen die KH-Angaben geben lassen alles andere schätzt er auch und für Sachen, die wir selber kochen oder backen,stehen die BE's im Rezept :-)

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.479 Sekunden