Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Spritzen oder Pumpe

mellimaus
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Feb. 2011 14:10 #53307 von mellimaus
Spritzen oder Pumpe wurde erstellt von mellimaus
Hallo ich bin recht neu hier, zwar hab ich mich schon öfters hier umgeschaut doch noch nie einen Beitrag geschrieben! Bei meinem Sohn Nico (8) wurde letztes Jahr im August bei einer Routineuntersuchung DM festgestellt! Der Zeitpunkt war relativ ungünstig da wir eigentlich an diesem Abend nach Italien in Urlaub fahren wollte. Aber wann ist schon der perfekte Zeitpunkt!Nach einwöchigem Krankenhausaufenthalt waren wir auch fit für den ganz normalen Alltaqswahnsinn!Wir spritzen ihn viermal täglich und so langsam werden wir mit dieser Therapieform immer unglücklicher. Da an meinem Sohn kein Gramm fett ist, spritzen wir in den Oberschenkel. Dementsprechend sehen seine Beine mehr als verstochen aus und es kommt immer öfter zu blauen Flecken oder dass es blutet!Außerdem sind wir in unserem Leben nicht mehr wirklich flexibel. Möchten wir zum Beispiel mittags kaffee trinken inklusive Kuchen, und wir berrechnen das zur Mittagsspritze mit ein,ist er spätestens nach zwei Stunden total unterzuckert und er muss schon vorher essen, womit wieder nichts von dem gemeinsamen Kaffeeklatsch übrig ist! Auch in der Schule kommt es häufig vor, dass er durch die mitgesprizten Zwischenmahlzeiten spätestens in der zweiten Pause irgendwo bei 40 rumklettert und ich dass nicht wirklich toll finde. Morgen haben wir Termin bei unserem Diabetologen und bin mal gespannt was der sagt!Ist es einfacher mit einer Pumpe mal zwischendurch was zu essen? und wie ist das mit dem Spritz-Essabstand der uns auch immer wieder gehörig auf den Zeiger geht?

liebe grüße
melli (29)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2011 14:25 #53308 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Spritzen oder Pumpe
Hallo Melli,

generell hängt der Spritz-Ess-Abstand und wie oft man essen darf von dem verwendeten Insulin und nicht von der Pumpe ab. Aber in der Pumpe wird meist ein kurzwirksames Insulin z.B. Humalog eingesetzt und dadurch entsteht eine hohe Flexibilität.

Kurzwirksames Insulin kann man direkt vor dem Essen oder nach dem Essen spritzen, da das Wirkmaximum so nach 1-2 Stunden liegt (abhängig vom Insulin, von der Insulinmenge und vom Kind usw.). Dadurch das der Katheter dauerhaft liegt kann man natürlich jederzeit Insulin "spritzen bzw. geben". Aber auch bei dieser Therapie ist es empfehlenswert nicht ständig zu essen und nicht ständig Insulin nachzugeben. Der große Vorteil des kurzwirksamen Insulin ist, dass man wirklich nur das essen spritzt, was das Kind gerade zu sich genommen hat und nicht noch eine Mahlzeit, die irgendwann folgen wir.

Generell kann man kurzwirksame Insuline auch in Pens einsetzen, aber dann muss man in Kauf nehmen, dass Kind zu jeder Mahlzeit neu zu stechen. Deshalb ist die Pumpe da definitiv im Vorteil.

Eine Unterzuckerung kann auch mit der Pumpe noch vorkommen (z.B. Essen falsch eingeschätzt, mehr Bewegung als eingeplant, usw.). Überzucker sind früher und leichter zu korrigieren, da ja schon nach kurzer Zeit die Wirkung des Insulins nachläßt und eine zusätzliche Insulingabe ja mit dem Katheter nicht zusätzliches Stechen bedeutet.

Kurz und bündig: Ja, ich sehe viele Vorteile in einer Pumpe. Vorallem die Flexibilität und das weniger häufige Stechen. Wobei natürlich die Einstiche mit dem Katheter bei einem dünnen Kind auch nur an die Stellen mit Fettdepots können. Bei Euch also wieder nur an den Oberschenkel.

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen. Ansonsten suche einfach mal in den Forenbeiträgen nach Insulinpumpen oder kurzwirksame Insulin usw. Da wurde schon einiges geschrieben.

Liebe Grüße

Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2011 15:05 #53311 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Spritzen oder Pumpe
Wenn ich es richtig interpretiere, dann wärt ihr sicherlich auch mit einem kurzwirksamen Insulin flexibler. Allerdings heißt das zwar flexibler essen, aber auch öfter spritzen. Das fällt halt bei der Pumpe weg und für die tägliche Handhabung ist die Pumpe schon eine große Erleichterung ... gerade wenn´s um starre Zeiten, etc. geht. Aber ein Allheilmittel ist sie leider auch nicht und auch die Pumpe hat ihre Tückchen ... die aber die Vorteile nicht wirklich aufwiegen! ;)
Bin gespannt, wie dein Diabetologe reagieren wird!
Folgende Benutzer bedankten sich: mellimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mellimaus
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Feb. 2011 19:29 #53317 von mellimaus
mellimaus antwortete auf Aw: Spritzen oder Pumpe
Hey Astrid!
Vielen Dank für die Info! Bin mal gespannt was der Zuckerdoc morgen zu unserem Anliegen sagt!

lg melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mellimaus
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Feb. 2011 19:35 #53319 von mellimaus
mellimaus antwortete auf Aw: Spritzen oder Pumpe
Hi Juli!
Nein als Allheilmittel werde ich die Pumpe auch nciht betrachten, es ist nur so dass ich auch gern hätte dass mein Sohn etwas selbständiger wird, ohne mich immer als Schatten neben bei haben zu müssen.
Momentan kann und will er wohl noch nicht selber spritzen und so kann er immer nur von Mahlzeit zu Mahlzeit ohne uns sein!Naja jetzt schaun wir mal!
Danke
lg melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tanja2010
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 104

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Feb. 2011 19:55 #53323 von Tanja2010
Tanja2010 antwortete auf Aw: Spritzen oder Pumpe
Liebe Melli,
deine Geschichte hört sich an wie unsere. Tim ist am 31.8.10 genau 3 Tage vor seinem 8.Geburtstag und 6 Tage vor seiner ersten Klassenfahrt an DM erkrankt. Der Termin konnte kaum schlechter sein, von der Diagnose mal ganz abgesehen...
Wir hatten auch wirklich schlimmes Theater was das Esseneinplanen betraf. Seit Januar haben wir aber nun kurzwirksames Insulin. Seitdem spitzt er zwar öfter, aber wir sind nun wieder essenstechnisch viel näher an der Familienrealität dran. Tim isst jetzt erst und spritzt danach. Auch haben wir neue, dünnere Pennadeln bekommen. Nur Vormittags zur Schulzeit machen wir es noch mit Actrapid. Da darf das Essen geplant sein, denn nur das was ich mitgebe kann ja auch gegessen werden. Tim mag sich auch nicht gerne in der Schule spritzen, obwohl er sonst alles selbst macht, z.B. auf Kindergeburtstagen. Unsere Umrechnungseinheit ist auch für ein 3-Klässler gut rechenbar (BE x 0,5). Wir kommen nun ganz gut aus und eine Pumpe kommt für Tim zur Zeit noch nicht in Frage. (Wüsste auch nicht wie das beim Fußballtraining /Turniere ohne Probleme gehen sollte)
Aber mal sehen, wir sind ja noch am Anfang. Die Omnipod beobachte ich schon ein wenig interessiert...
Liebe Grüße
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Feb. 2011 08:35 - 22 Feb. 2011 08:35 #53349 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Spritzen oder Pumpe
Hallo Melli,

meine Tochter hat auch ICT (DM seit beinahe 5 Jahren).

Eigentlich haben wir da kein Problem mit den Zwischenmahlzeiten. Nach 2 Stunden ist sie eher hoch, muss dann aber was essen, weil die Zwischenmahlzeit mit dem Basal abgedeckt ist. Würde sie nichts essen, würde sie zur nächsten Spritze in den Unterzucker rutschen.

Ich spritze 4x/Tag, 3x zu den Hauptmahlzeiten Bolus und Basal, 1x spät nur Basal.

Über die Pumpe habe ich auch schon oft nachgedacht, aber meine Tochter lehnt sie schlichtweg ab und zwingen will ich sie natürlich nicht. Also spritzen wir weiter.

LG Lili
Letzte Änderung: 22 Feb. 2011 08:35 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Feb. 2011 09:05 #53351 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Aw: Spritzen oder Pumpe
Hallo Melli !
Wir handhaben das wie Lili . Wir machen ICT mit Pens und 3 Insulinen .
So kann Christopher essen wie er möchte . Er kann auch selber ausrechnen und spritzen und ist mega stolz darauf ;) Er ist in der 2.Klasse , ist aber schon ein alter Hase was DM betrifft , hat bald sein 5jähriges Jübiläum :silly:
Er will, genau wie Lili´s Tochter , keine Pumpe.
Ach ja, wenn ich ihn spritz nehm ich gern den Po , das geht auch ganz gut, und den Bauch (wenn er sitzt geht das, denn er hat auch nicht wirklich Speck ;) ).
LG Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden