Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Teststreifen

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Juli 2008 00:25 #24311 von AndreaH
Teststreifen wurde erstellt von AndreaH
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist das Thema hier schon durchgekaut worden, aber ich habe heute in unserer Diabetes-Ambulanz von einer Krankenschwester eine Auskunft bekommen, von der ich im Nachhinein Schnappatmung bekommen habe.

Neues Qartal neues Glück. Nächste Woche Montag haben wir einen Standardtermin bei unserem Diabetologen - in dieser Diabetes-Ambulanz. Vorher benötigen wir noch Insulin, Nadeln und ... Teststreifen.
Da fragt mich doch diese nette Krankenschwester: Wieviele Teststreifen brauchen sie denn? Ich: Keine Ahnung, wir benötigen soviel, dass wir die nächsten paar Wochen damit auskommen. Darauf sagt sie: Da schreib ich Ihnen mal 200 Stück auf das Rezept. Die restlichen 100 Stück können Sie sich ja später abholen. Im Quartal gibt es 300 Stück Teststreifen insgesamt.

Das habe ich so zunächst mal zur Kenntnis genommen. Erst als wir wieder im Auto saßen, wurde mir klar, was die da eben gesagt hatte. 300 Stück Teststreifen für ein ganzes Quartal? Für 90 Tage? Das kann doch nicht sein. Die 300 Stück brauchen wir fast in einem Monat! Wahrscheinlich genauso wie alle Typ 1-Kinder auch.
Wir messen ja nicht aus Spass an der Freude so oft, sondern weil es notwendig ist.
Ich habe dann mal die uns ggf. entstehenden Kosten überschlagen und genau da habe ich meine Schnappatmung bekommen. Das könnten wir auf Dauer finanziell gar nicht stemmen.

Mein Mann meinte dann, dass die Gute sich bestimmt versprochen hat und 300 Teststreifen pro Monat meint. Das käme dann ja hin.

Wie sieht das bei euch aus. Wieviele Teststreifen bekommt ihr pro Quartal?

Ich will jetzt auch nicht bei der KK (BEK) anrufen, denn wie oben bereits geschrieben, haben wir in der nächsten Wochen einen Termin bei unserem Diabetologen. Und da werde ich nochmal genau nachfragen.

Liebe Grüße

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2008 08:11 #24312 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Teststreifen
Wir bekommen so viele wie wir brauchen. Das können auch schon mal 1000 Stück im Quartal sein. Ich hab mir mal zwischendurch beim Hausarzt welche verschreiben lassen, da standen dann 50 Stück, also eine Packung, auf dem Rezept :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2008 08:40 #24316 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Teststreifen
Hallo ,da hatten wir noch nie Probleme mit.Wenn ihr für Teststreifen betteln müsst ,würde ich villeicht erwägen den Arzt zu wechseln ,wer will sich das auf dauer antun?Wer weiss was als nächstes drann ist.Das geht gar nicht bei Kindern:angry:
Gruss Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Irene
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2008 09:39 #24320 von Irene
Irene antwortete auf Re:Teststreifen
Hallo Andrea,

wir bekommen pro Termin immer 600 Stück verschrieben, das hat bis jetzt auch gereicht. Allerdings kann es auch schon mal vorkommen, dass wir zwei Termine im Quartal haben...
Ansonsten hat unsere Apotheke auch ohne Rezept 2-3 Packungen rausgegeben und wir haben das Rezept nachgereicht.

Lieben Gruß
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

melb2507
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Juli 2008 09:44 #24321 von melb2507
melb2507 antwortete auf Re:Teststreifen
Hallo,
also wir kriegen auch so viele Teststreifen wie wir wollen.
Ich hole mir teilweise oft ein Rezept über 20 Packerl.
Das ist ja eigentlich "Kleinkram", die die Krankenkassen nicht direkt mitbekommen. Teststreifen müssen nicht extra genehmigt werden.
Bei DM Typ 2 ist die Teststreifenzahl ja begrenzt. Vielleicht hat die Krankenschwester da etwas verwechselt.
Wir brauchen nämlich auch viele Teststreifen.
Lg
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2008 09:48 #24322 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Teststreifen
Hallo!
Ich glaub sie meinte wirklich im Monat denn 300:90=3,333 und ich glaube kein Dia-Doc kann erwarten das ein Kind gut eingestellt ist wenn man nur 3,5 mal am Tag messen kann!!! :laugh:
Wir gehen alle 5 Wochen hin und bekommen jedesmal 300 Stück aufgeschrieben. Beim letzten Besuch habe ich 400 Stück haben wollen und da ich ein schlechtes Gewissen hatte habe ich gleich hinterher geworfen, das die Streifen ja nicht verderben und wenn wir nicht so viele brauchen reichen sie eben länger. Da meinte die K-Schwester die bei uns immer die Rezepte macht: Qutasch! Sie brauchen so viele wie Sie brauchen! Ihr habt euch das ja schließlich auch nicht ausgesucht.
Da war ich dann schon recht erleichtert, weil man ja öfter mal liest das es mit den Teststreifen Probleme gibt.:blink:
Du siehst das schon richtig. Ich würde auch erstmal den Dia-Doc Termin abwarten und den nochmal fragen.
Lieben Gruß,
Alexa (deren Dia-Kid gestern wegen blöder Werte bis 23.00 Uhr wach war und heute um 7.30 Uhr in Mamas Ohr säuselte: Ich hab Dich lieb und Mama ich habe hunger!!!! *grummel*):)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Juli 2008 12:13 #24327 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Re:Teststreifen
Vielen Dank für eure Antworten! Die beruhigen mich doch sehr!

Liebe Grüße

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2008 16:16 #24330 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Teststreifen

Sandra schrieb:
Das ist ja eigentlich "Kleinkram", die die Krankenkassen nicht direkt mitbekommen


Ich bin sicher, die KK bekommen den "Kleinkram" <Teststreifen> sehr wohl mit.

Auch wenn ein einzelner Teststreifen nur 0,66 Euro kostet, sind das bei 600/Quartal schon fast 400,00 Euro. Plus die Kosten für Insulin, Spritzen/Penkanülen, ggf. Pumpenkatheter, usw.

Ich bin unbedingt dafür, dass all diese Dinge in der notwendigen Menge verschrieben und von den KK bezahlt werden, aber hin und wieder sollte man sich schon vor Augen führen, welche Kosten damit verbunden sind.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

melb2507
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Juli 2008 18:12 #24333 von melb2507
melb2507 antwortete auf Re:Teststreifen
Hallo Egon,

ich weiss das aus rein zuverlässiger Quelle.
Klar ist mir auch bewusst, welche Kosten das sind. Nur ich renne nicht ständig zum Arzt und lasse mir so kleine Mengen verschreiben. Ich habe halt Glück und bekomme größere Mengen verschrieben.

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2008 20:29 #24339 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Teststreifen
Also wir bekommen mittlerweile auch große Mengen verschrieben.
Es macht doch keinen Unterschied ob ich jeden Monat ein neues Rezept brauche oder nur alle 3Monate.Die Menge am Verbrauch ändert sich ja dadurch nicht aber der Stress ewig wieder zum Arzt rennen zu müßen der fällt weg!!


Liebe Grüße Katja und Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden