Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

unterzuckern ohne insulin?

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Aug. 2007 08:14 #18787 von annamom
unterzuckern ohne insulin? wurde erstellt von annamom
hallo, anna hat seit 18 monaten diabetes und wir sind noch immer nicht aus der "remi" raus. wir hatten mal so phasen dass sie mehr insulin benoetigt hatte weil sie krank war, es sich dann aber wieder eingependelt hatte. anna bekam bis jetzt immer 6E protaphane und 1E actrapid am morgen und abends dann 1E actrapid und 1/2 protaphane. anna bekommt alle zwei stunden 1 bzw. 2 be zu essen. seit ueber eine woche nun liegt anna abends so um die 70 so dass wir sie erst essen lassen (2BE) und nach einer stunde nochmal messen und dann evtl. nachzuspritzen. das "problem" liegt darin, dass anna dann immer noch so um die 80 liegt und wir jetzt schon aufs abendliche spritzen verzichtet haben wobei uns anna dann um mitternacht auf 40 absinkt! nach zugabe von Be's ist sie dann zwei stunden spaeter wieder um die 50 oder 60! wie ist das moeglich? wir hatten auch schon die messgeraete ausgetauscht mit dem verdacht, es koennte ja kaputt sein. morgens wacht sie dann trotz allem zufuettern in der nacht mit ungefaehr 70 auf. hat einer von euch das selbe erlebt? ist das ein letztes "aufbauemen" von der bauchspeicheldruese? und wieso unterzuckert sie dann ohne insulin? barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Aug. 2007 10:15 #18788 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:unterzuckern ohne insulin?
Hi annamom

Wie ist denn Ihr BE-Faktor Morgens, Mittags und Abends???

Meine bekommt auch Morgens und Abends Protaphane und KZ Actrapid.

Lass doch mal das Actra Abends weg oder senken. So würd ich das machen. Denk liegt am KZ Abends.

LG Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Aug. 2007 12:45 #18789 von Margret
Margret antwortete auf Re:unterzuckern ohne insulin?
Hallo Anna,

wir hatten genau den Zustand, den Du beschreibst auch vor einiger Zeit. Ab Mittag Hypo ohne Ende. Wir haben dann in Absprache mit unserer Ärztin das Normalinsulin weggelassen und sie unterzuckerte weiterhin. Danach haben wir das Basalinsulin reduziert und die Werte lagen prompt bei 300, also Basal wieder hoch und immer noch häufiger Unterzucker. Das ganze hat sich über ca. 1 Woche hingezogen. Wir haben damals auch auf ein "letztes Aufbäumen" gehofft, aber leider bäumen wir noch immer. Danach mussten wir die KE-Faktoren drastisch reduzieren (mittags svon 1,5 auf 0,1). Seit ca. 3 Wochen brauchen wir erst wieder etwas mehr Insulin. (inzwischen sind wir mittags wieder bei 0,75)
Leider kann ich Dir auch keinen wirklich guten Tip geben, das einzige was mir aufgefallen war, dass nach schnell wirkenden KE's auch der UZ schneller kam. Wir haben dann versucht immer einen Mix aus schnell, mittel und langsamen KE's zu geben.
Ich würde Dir aber raten, Dich in jedem Fall mit deinem Arzt in Verbindung zu setzen.

Ich wünsche Dir, dass dieser Zustand schnell vorbei geht und gute Nerven...;)

LG
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Aug. 2007 13:02 #18790 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:unterzuckern ohne insulin?
Hi Magret

Wir haben morgens und Abends das Problem auch. Werd noch einige Termine beim Diadoc haben deswegen. Wie weiter vorgangen wird. Sie meinte vielleicht auch anderes Insulin. Mal sehen.

Ich tue deswegen Morgens und Abends 1-2 BE nicht mitberechnen. Klappt einigermaßen. Abends ist unser Hauptproblem wegen unterzuckern. :(

LG Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mariechen
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
28 Aug. 2007 13:43 #18791 von mariechen
mariechen antwortete auf Re:unterzuckern ohne insulin?
Hallo, wir hatten auch dauernde Unterzucker nachts. Und ich weiß - es ist mehr als nervig. Keiner ist mehr ausgeschlafen und vor allem das Kind ist übermüdet. Wir sind eine Weile auch ganz gut damit gefahren, daß Protaphane vom morgen zu reduzieren Eigentlich kann ds zwar in der darauffolgenden Nacht nicht mehr wirken, - aber wir haben es versucht - und es hat wenigstens für kurze Zeit funktionert. Wir haben lieber etwas höhere Abendwerte in Kauf genommen. Dann haben wir eine zeitlang abends zur Spätmahlzeit richtig viel Essen in Marie hineingestopft. Sie hatte dann zwar in der ersten Nachthälfte höhere Werte, aber wenigstens mussten wir sie nicht wecken zum essen. Unsere ganzen Maßnahmen brachten immer nur kurzen Erfolg und dann haben wir uns im Dezember enschlossen, auf die ICT mit Lantus umzustellen. Und seitdem ist Ruhe. Unterzucker nachts haben wir nur ganz selten. Gott sei Dank! Ich weiß nicht genau, wie lang das bei Euch schon geht, aber ihr solltet wirklich mit dem Diabetologen sprechen, denn diese dauernden nächtlichen Unterzucker und Essen und Messen ist schon sehr belastend.
Ich wünsche alles Gute!

Evi:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Aug. 2007 17:15 #18822 von Annette
Annette antwortete auf Re:unterzuckern ohne insulin?
Hallo Annamom,

deine Kleine sieht noch ziemlich jung aus und ich finde 6 IE Protaphane sind sehr viel, deshalb benötigt sie tagsüber so wenig Einheiten für das Essen. Bei Pauline waren mit 3 Jahren 2,5 IE Protaphane zuviel und sie ist mir ständig gegen Mittag unterzuckert.

Ich würde einfach nochmal mit dem Arzt reden, ob er nicht an der Einstellung was ändern kann, damit sie nicht ständig zwischendurch essen muß. Auch macht sich schon ein bisschen mehr Bewegung bei kleinen Kindern sehr stark bemerkbar.

Allerdings könnte auch ein Magen-Darm-Virus die Ursache sein, der vielleicht nicht so richtig zum Vorschein kommt. Es gibt sicherlich viele Ursachen, deshalb öfter messen als sonst und überwachen und unbedingt mit dem Arzt mal Rücksprache nehmen.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nadine1
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
01 Sep. 2007 17:44 #18836 von Nadine1
Nadine1 antwortete auf Re:unterzuckern ohne insulin?
bei mir war es am anang genau das elbe. ich habe seit januar diesen jahres diabetes typ 1 und hatte ebenfalls ständig das problem das ich 3-4 stunden nach dem frühstück. mittag und abendbrot unterzuckert war und nich wieder hochgekommen bin. bei mir hat es daran gelegen, dass das insulin zu lange gewirkt hat und ich auch noch ein wenig insulin selbst produziere. ich habe dann ein kurzwirkendes bekommen und habe seit her keine probleme mehr. ich würde wie alle anderen schon gesagt haben mit dem doc reden und es bis dahin erst mit zwischenmahlzeiten und öfterem messen versuchen. wünsche alles gute

Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Sep. 2007 19:48 #18838 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:unterzuckern ohne insulin?
Leutz war ja beim DiaDoc weil ja auch wegen unterzucker Probleme usw.

Erstmal meinte sie vielleicht auf Novo wechseln. Weil Actra ungeeignet ihr erscheint. Gewundert hat sie sich auch das ich kein Ersatzpen hab. Naja bei Novo müsste sie sich ja auch alleine in Schule spritzen.

Naja dann kam sagte die mir wie wäre es mit einer Insulinpumpe und die die andere die dort arbeitet war auch bei dem Gespräch dabei die für Schulung zuständig ist. Die beiden redeten mit mir wegen Pumpe weils besser den beiden erscheint. Hab ja nix dagegen wenn die Kleine mitspielt.

Also weil ich es bis jetzt gut hinbekommen hab bleibt die Einstellung vorerst so. Die DiaDoc ruft die Ärztin von Herdecke KKH an und spricht mit Krankenkasse. Wenn alles klappt ruft die mich an und diese Herbstferien wird Sie dann komplett umgestellt.

Meine Kurze freut sich schon auf Pumpe, aber Sie findet es doof das sie so lang wieder im KKH ist.

LG Melli

Post geändert von: Deltain77, am: 01. Sep. 2007 19:52

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden