Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BE-Gaben während des Schlafs - ein Tipp





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Feb. 2015 20:02 #95481 von
Hi Joa,
hast recht mit dem off-topic, ich bin nur der Meinung dass viel zu oft die Basalrate reduziert wird. Und es ging jetzt nicht speziell um Leistungssport (sondern um übliches Sporttraining oder eben das was Kinder so machen). Die Gefahr einer REINEN Basalratenreduktion liegt trotzdem darin, dass der Insulinentzug zu spät kommt und kein Einfluss auf die wirksame Insulinmenge genommen wird. Hier ist die Bolusreduktion die elegantere Methode. Da wirst Du mir wohl nicht widersprechen :P
Und ja klar, ich mach es nur so wie der Maestro empfiehlt, ich habe mir das nicht ausgedacht - aber kritisch getestet und für gut befunden. Und viele wissen um dieses Prinzip ja nicht.
Und ja auch eine Bewegung rein auf die Basalrate braucht unglaublich viele KEs, aber dieser Schritt sollte hinter der Bolusreduktion/KE Gabe stehen und ist für die meisten Situationen wohl nicht relevant.
Ich möchte nur nochmal verdeutlichen: wenn bei der üblichen Einstellung 70% auf den Bolus entfallen und eine Bewegungsanpassung rein über die BR gemacht wird, muss ich diese dann fast stilllegen und habe trotzdem in der Anfangsphase eine Hypogefahr, da der Bolus und die ev. Korrektur nicht bewegungsangepasst sind.
So genug dazu, war ja auch nicht das Thema.
Gruss, Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2015 20:36 #95482 von Wenke
Wie steht Teupe eigentlich zum Thema "Übergewicht". (Ist jetzt nicht unser Problem, aber es gibt heute erschreckend viele übergewichtige Kinder.)

Der Sinn von Sport ist unter allerlei anderem ja auch immer der erhöhte Kalorienverbrauch. Und genau den macht man mit Sport-KE/BE zunichte.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pinguin117
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2015 22:27 #95486 von Pinguin117
Pinguin117 antwortete auf BE-Gaben während des Schlafs - ein Tipp
Puh! Das klingt ja alles ganz schön wissenschaftlich!
Ja, wir reduzieren oft die Basalrate, wenn wir den Katheter gewechselt haben und er danach runter geht. Meistens passt es ganz gut und morgens passen die Werte in der Regel trotzdem.
Zum Glück können wir die Male, wo wir bis jetzt Katheter wechseln mussten an einer Hand abzählen. Ich wünschte nur, dass es funktionieren würde, den Katheter im Schlaf zu wechseln. DAs ist im Moment wirklich kein Spaß:(. So richtig kann man es einem zweijährigen auch noch nicht verständlich machen... Mittlerweile weiß er ja auch, was ihm blüht, wenn wir die Pumpe abnehmen. Das Setzen ist noch nicht mal so schlimm wie das Entfernen des alten Katheters...

Naja. Ist ja nun mal wies ist! Schöne Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2015 07:24 #95487 von julene
Hallo @Pinguin,
Es gibt so ein Betäubungs Sable die man ein Stunde vorher rauf macht! So ist die Stelle anästhesiert. Und es tut nicht mehr so weh, habt ihr die?
Wir müssen auch nach den Wechsel aufpassen das sie kein Hypo bekommt! Da es bei uns im Anschluss an ein Essen stattfindet, wird die KE Gabe reduziert.
Man muss versuchen tief in die Trickkiste greifen: mit den Handy spielen lassen, kann sich danach ein Leckerli aussuchen. ....
Ich habe ein mal versucht den Katheter in der Nacht zu wechseln. Es war leider keine Erfolg. Den alten Pflaster entferne ich immer wenn sie schläft, so kann ich die Stelle in Ruhe eincremen!
Gruß Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Feb. 2015 07:44 #95488 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf BE-Gaben während des Schlafs - ein Tipp
Emla salbe.
Ohne geht bei uns nicht, da bekomme ich eher den Kopf abgerissen und bezahlt die Kasse.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Feb. 2015 07:44 #95489 von
Hallo Heike,
Teupe empfiehlt die Sportanpassung mittels Bolusreduktion.
Hallo Pinguin117,
wenn das entfernen des alten Pflasters das Problem ist:
ich sprühe das Pflaster mit dem Desinfektionsmittel ein, so dass es richtg feucht ist, etwas warten, nochmal sprühen, warten. Dann lässt es sich ganz einfach abziehen. Zum Entfernen der Pflasterreste verwende ich Hollister Medical Adhesive Remover, Superzeug. Dann die alte Stichstelle noch einmal desinfizieren. Anschliessend noch etwas Creme, da das Desinfektionsmittel ja die Haut austrocknet.
Eine andere Möglichkeit ist die Badewanne, danach geht das Pflaster auch gut weg und man vermeidet das Abkoppeln zum Baden (aber das ist wieder ein anderes Thema).
Das was Julene schreibt, ist die Emla Salbe (gleiches Prinzip wie die Pflaster zum Blutentnahme), hiermit kann man die Stelle an der der neue Katheter gesetzt wird betäuben.
Bei uns gibt es zum Katheterwechsel immer einmal extra Fernsehen - und meiner ist schon 5...
Gruss, Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2015 07:57 #95490 von julene
Danke wüsste nicht wie es auf deutsch benannt ist, hier heißt es auch Elma.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2015 11:43 #95496 von Lili
Hallo,

da habt Ihr Glück.

Meine Tochter erbricht in der Nacht immer, wenn man ihr etwas im Halbschlaf anbietet.

Deswegen bin ich auch ganz froh, dass man die Pumpe notfalls herunterregeln kann.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pinguin117
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2015 22:01 #95512 von Pinguin117
Pinguin117 antwortete auf BE-Gaben während des Schlafs - ein Tipp
Danke für den Tipp mit der Salbe! Geht das auch schon für Zweijährige? Hab mich die Tage ziemlich geärgert. Hatte in der Apo Pflasterentfernungsspray bestellt und gesagt, wie alt unser Sohn ist. Zu Hause haben wir gesehen, dass man das erst mit 4 nehmen darf und es ziemlich giftig ist. Danke. Wir haben sonst immer gebadet. Mittlerweile will er aber nicht mehr baden, weil er ja auch weiß was kommt. Am Po geht es witzigerweise leichter ab, obwohl wir ein wasserabweisendes Pflaster drauf haben. Aber am Oberschenkel ist sowohl Setzen als Ziehen ne Katastrophe. Schätze weil es neu ist... am Po kennt er das schon so lange. Werden die Creme mal probieren. Und auch dieses Pflasterentfernungszeug. danke für Eure Tipps!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Feb. 2015 22:28 #95514 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf BE-Gaben während des Schlafs - ein Tipp
Hallo,

Emla Salbe geht die Dosierung mit 0-2 Monate los, also NULL Problemo.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.494 Sekunden