Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie tief muss man sinken - bis man umfällt?

flowerpower
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 März 2013 10:04 #80364 von flowerpower
Hallo Rahel,
mein Name ist Christine und ich hab deinen Beitrag gelesen. Unser Sohn hat seit kurzem Diabetes und ich beschäftige mich mit fast nichts anderem mehr. Ich hab einen Arktikel gelesen, in dem steht, dass Humaninsulin und Analoga zur verringerten Wahrnehmung von Unterzuckerung führen können. (Prof. Dr. Arthur Teuscher, Bern) Die Fa. CP Pharma in der Schweiz entwickelt daher das Tierinsulin weiter: Hypurin Porcine Neutral (Bolusinsulin) Hpyurin Porcine Isophane (Basalinsulin)
Vielleicht hilft dir das weiter..
Viele Grüße
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2013 11:02 #80367 von Wenke

flowerpower schrieb: Hallo Rahel,
mein Name ist Christine und ich hab deinen Beitrag gelesen. Unser Sohn hat seit kurzem Diabetes und ich beschäftige mich mit fast nichts anderem mehr. Ich hab einen Arktikel gelesen, in dem steht, dass Humaninsulin und Analoga zur verringerten Wahrnehmung von Unterzuckerung führen können. (Prof. Dr. Arthur Teuscher, Bern) Die Fa. CP Pharma in der Schweiz entwickelt daher das Tierinsulin weiter: Hypurin Porcine Neutral (Bolusinsulin) Hpyurin Porcine Isophane (Basalinsulin)
Vielleicht hilft dir das weiter..
Viele Grüße
Christine


Hallo Christine,

ich kenne einen Mann, der "feiert" dieses Jahr sein 50-jähriges Diabetes-Jubiläum. Er sagt in etwa das gleiche: als er früher Schweineinsulin gespritzt hat, hat er Unterzuckerungen viel früher und intensiver wahrgenommen und konnte gegensteuern bevor er so richtig unten war.

Er ist zwar auch ein Fan von Pumpe und Analoginsulin, aber er sagt auch, dass das nicht nur Vorteile hat.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2013 11:55 #80370 von fiene
Hallo Heike,

stimmt, Jubin ist eine teure Angelegenheit. Luis´ Opa spendiert uns regelmäßig eine Kiste. :)

Werde das TZ-Pulver trotzdem mal ausprobieren. Wie dosierst Du das?

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2013 16:52 #80379 von AlexMo
wie steht es mit TZ-Pulver aufgelöst in Wasser oder Saft?
Das geben wir zumindest nachts immer und zwar mit dem Strohhalm (da klappt das Trinken sogar im Schlaf). Bleibt weniger an den Zähnen hängen und ist vor allem viiiieeel billiger. 500g kosten etwa soviel wie eine Tube Jubin und reichen bei uns über ein Jahr.

LG Heike[/quote]

Hallo Heike,

was ist das für TZ-Pulver? Wo kaufst Du es, Apotheke, Drogerie, Supermarkt...? Es ist jedenfalls eine gute Alternative zB zu Jubin; das ist manchmal eben ganz praktisch, weil gleich gebrauchsfertig und echt gut transportierbar für unterwegs. Ich hatte mal Jubin(also den Hersteller) direkt angeschrieben, die haben uns dann 8 Tuben geschickt, davon haben wir noch 2.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2013 17:21 #80383 von Wenke

AlexMo schrieb:
Hallo Heike,

was ist das für TZ-Pulver? Wo kaufst Du es, Apotheke, Drogerie, Supermarkt...? Es ist jedenfalls eine gute Alternative zB zu Jubin; das ist manchmal eben ganz praktisch, weil gleich gebrauchsfertig und echt gut transportierbar für unterwegs. Ich hatte mal Jubin(also den Hersteller) direkt angeschrieben, die haben uns dann 8 Tuben geschickt, davon haben wir noch 2.

LG Alex


Hallo Alex,

gibt's in der Drogerie und ganz bestimmt auch in der Drogerieabteilung im Supermarkt.
Ich kannte das schon immer, weil mein Vater es sich früher morgens immer in den Tee getan hat (warum auch immer, vielleicht wurde er dann besser wach, oder so...). :unsure:

Es handelt sich um ein Pulver, dass in einem Beutel ist, der nochmal in einen Karton verpackt ist. 500g kosten unter 2 EUR.
Für unterwegs ist es unbrauchbar, aber für nachts finde ich es prima. Man braucht ein paar Sekunden zum anrühren, mehr aber nicht. Das Pulver löst sich in Wasser/Saft/Tee sofort auf.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2013 20:52 #80396 von AlexMo
Hi Heike,

danke für den Tipp! Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass wir so eine Packung "früher" auch mal zu Hause hatten... Wie dosierst Du das Pulver? Hast Du einen Messlöffel, bei dem Du weißt, der hat ca eine KE oder eine halbe KE? Oder zB Pi-mal-Daumen einen Teelöffel...

Ich werde morgen mal beim Einkauf suchen :)

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2013 21:00 #80398 von Wenke

AlexMo schrieb: Hi Heike,

danke für den Tipp! Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass wir so eine Packung "früher" auch mal zu Hause hatten... Wie dosierst Du das Pulver? Hast Du einen Messlöffel, bei dem Du weißt, der hat ca eine KE oder eine halbe KE? Oder zB Pi-mal-Daumen einen Teelöffel...

Ich werde morgen mal beim Einkauf suchen :)

LG Alex


Wir dosieren mit der Waage. Die steht bei uns eh unter dem Fach in dem das TZ-Pulver ist. Aber mal ausprobieren, ob ich einen Messlöffel finde, in den ungefähr 0,5 KE, wäre auch keine schlechte Idee. :)

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 März 2013 21:46 #80404 von hoya
Ein leicht gehäufter Teelöffel ist 1/2 KE.

Gesendet vom Acer-Tablet mit tapatalk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2013 16:14 #80667 von Patrizia

chaosfamily Petra schrieb:

Patrizia schrieb: Unser niedrigster Wert bisher und wir sind noch nicht lang dabei war 42. Halbe Stunde vorher war er allerdings bei 180, war vor dem Abendbrot, da hatten wir normal gespritzt plus Korrektur und beim Essen dann sagte er es wäre ihm komisch. Er hat dann gemessen und war bei 42! Konnte mir das auch nicht erklären. Aber die Frage wann ein Kind umkippen kann, hab ich mir auch schon gestellt.


patrizia,

habt ihr dabei den spritz-ess-abstand eingehalten? oder war zwischen spritzen und essen eine zu lange pause?

vg


Hallo. Wir hatten eine halbe Stunde bis zum Essen gewartet. Aber in der Zeit hat er mit seinem Bruder heftig getobt, kann also daran gelegen haben.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BirgittundLara
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 März 2013 12:01 #80707 von BirgittundLara
BirgittundLara antwortete auf Wie tief muss man sinken - bis man umfällt?
Wir haben unsere Erfahrung gemacht... leider!

Lara ist bei 38 umgefallen, einfach so.... ohne Anzeichen! Wir hatten aber schon 38 da ist sie fröhlich rumgehüpft! Ich glaube es kommt wirklich auf den allgeim Zustand an! Auf alle Fälle keine schöne Erfahrung!!!!!

lg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.542 Sekunden