Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Missbrauch des Insulinpens

bigmam8
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 64

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Jan. 2012 20:27 #63658 von bigmam8
bigmam8 antwortete auf Aw: Missbrauch des Insulinpens
GöGa heisst GÖTTERGATTE
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Jan. 2012 06:54 - 10 Jan. 2012 06:55 #63669 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Missbrauch des Insulinpens

Darüber habe ich mir schon öfter Gedanken gemacht, denn die Teile sehen wirklich aus wie MP-3Player....


Hallo Tanja!

Da hast du absolut Recht!
Wir sind schon im Vorhinein für dieses Thema sensibilisiert worden, da einer Freundin von Justus die Pumpe während eines Trainings die Pumpe aus der Sport-Umkleide aus dem Kleiderhaufen gestohlen wurde.
Vermutlich auch, weil sie aussieht wie ein Gerät aus der Unterhaltungselektronik (trotz Reservoir und Schlauch? Keine Ahnung, aber Dummbatzen gibt's offensichtlich genug).
Alles Suchen in den Gebüschen und Mülleimern rund um die Halle und auch ein Zeitungsaufruf halfen nicht.
Pumpe weg... :unsure:

Medtronic hat auf eigene Kosten eine neue spendiert, da sie so einen Fall wohl auch noch nicht hatten.

Bademeister klappt wirklich prima.

LG, Cordula

P.S.: bigmam hat ja auch schon die richtige Antwort parat gehabt: GöGa = Göttergatte :woohoo:

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 10 Jan. 2012 06:55 von cociw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Jan. 2012 08:32 #63671 von
Hallo Bigmam,
hallo Cordula :-)

man wird es mir nachsehen, ich bin seit 10 Jahren geschieden und eigentlich fast genau so lange mehr oder weniger Single, die geläufigen Abkürzungen für die Herren der Schnöpfung sind mir demnach nicht allzu sehr vertraut ;-9 :P Aber lustig, den Ehemann so abzukürzen, grins, muss ich mir merken, falls ich nochmal in den Genuss kommen sollte :woohoo:

Das mit dem Bademeister habe ich mir fest gespeichert, fürs Schwimmbad sicher eine super Alternative. Was man alles bedenken muss, wahnsinn, bei den Pens habe ich mir, ehrlich gesagt, nicht so große Gedanken gemacht, wir haben genügend zur Reserve von daher und die sehen auch absolut uninteressant aus, eigenltich wie Stifte.... Mit der Pumpe schon eher, ich meine ich bin ja versichert aber wegen Pumpendiebstahl? Da muss ich direkt mal bei unserer Versicherung nachfragen, ob das über Hausrat oder Haftpflicht abgedeckt wäre....

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Jan. 2012 08:49 #63673 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Missbrauch des Insulinpens

tjaymam schrieb: Da muss ich direkt mal bei unserer Versicherung nachfragen, ob das über Hausrat oder Haftpflicht abgedeckt wäre....

sg Tanja


Hallo Tanja,

es gibt freilich mittlerweile "tausend" verschiedene Zusatzklauseln, sodass in der Tat jeder individuell nachschauen/fragen muss, was er eigentlich versichert hat.

Aber so ganz grundsätzlich (also wenn man keine entsprechenden Zusatzklauseln im Vertrag hat) wäre der Diebstahl der Pumpe weder ein Fall für die Hausrat- noch für die Haftpflichtversicherung.
In der Haftpflichtversicherung sind nämlich Schäden an geliehenen und gemieteten Sachen ausgeschlossen. Und bei der Hausrat ist eben auch nicht der "einfache" Diebstahl versichert sondern nur Einbruchdiebstahl und Raub.
Hält jemand Markus ein Messer unter die Nase und verlangt die Herausgabe des "coolen Unterhaltungsdings", ist der Tatbestand des Raubes gegeben und die Hausratversicherung muss zahlen. Eine Entwendung aus der Umkleidekabine dagegen ist ein "einfacher Diebstahl".

Man könnte freilich mal nachfragen, ob man den Fall "Pumpendiebstahl" irgendwie einschließen kann. Vielleicht bietet die Versicherung entsprechende Klauseln, die das einschließen würden. Kostet aber möglicherweise ein paar Euro, weil meist nur "Pakete" verkauft werden, man also eine ganze Reihe anderer Sachen mit einschließen muss.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden