Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

nächtliche messung

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juni 2011 07:05 #56347 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: nächtliche messung

monday schrieb: In deiner Situation brauchst du wirklich deinen Schlaf. Und deine Kraft und Nerven brauchst du am Tag. Wenn sich dein Sohn also nicht stabil einstellen lässt, würde ich einen Pflegedienst organisieren. Bei einem stabil eingestellten Kind würde ich nachts nicht messen.



Aber dann muss sie doch auch aufstehen, wenn der Pflegedienst klingelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juni 2011 09:53 #56356 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: nächtliche messung
Na, jetzt muß ich doch noch ws dazu schreiben: Wir messen ja leider fast von Beginn an die Nächte durch (also selten seltener als alle zwei Stunden, oft stündlich oder sogar mehr) da S... leider einen extrem schwankenden BZ hat. Dank CGM ist das nun erheblich besser, aber intervenieren müssen wir ja immer noch selbst, also ist der Unterschied vorallem für seine Finger erheblich, und insgesamt sind die Schwankungen etwas "flacher", da wir noch frühzeitiger reagieren können.

Aber zum Pflegedienst: Bei uns sitzt zweimal wöchentlich nachts von 22 Uhr bis morgens um 6 Uhr eine Krankenschwester still und leise im Wohnzimmer und strickt und übernimmt die komplette BZ-Überwachung, ganz nach Bedarf. Und wir schlafen.
Würde sie nur zwei- oder dreimal nachts kommen müssen, würden wir ihr einen Schlüssel geben, um nicht aufstehen zu müssen.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2011 17:56 #56423 von Juli
Juli antwortete auf Aw: nächtliche messung
Ja, es wäre wichtig zu wissen WARUM du nachts so häufig misst. Ist die Einstellung deines Sohnes wirklich so instabil?
Ziel sollte es eigentlich sein, dass ihr beide nachts durchschlafen könnt. Natürlich gibt es immer mal wieder Situationen oder Phasen, die nächtliche Messungen erforderlich machen. Aber soll nicht der Normalzustand sein. Das hält kein Mensch auf Dauer durch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2011 18:37 - 14 Juni 2011 19:28 #56426 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: nächtliche messung

Gottwalt schrieb:
Aber zum Pflegedienst: Bei uns sitzt zweimal wöchentlich nachts von 22 Uhr bis morgens um 6 Uhr eine Krankenschwester still und leise im Wohnzimmer und strickt und übernimmt die komplette BZ-Überwachung, ganz nach Bedarf. Und wir schlafen.
Würde sie nur zwei- oder dreimal nachts kommen müssen, würden wir ihr einen Schlüssel geben, um nicht aufstehen zu müssen.

Lieben Gruß

Gottwalt


Ich glaube, ich könnte nicht schlafen, wenn jemand Fremdes hier im Wohnzimmer säße und wenn Nachts jemand in die Wohnung käme, wäre ich auch sofort wach. Ich wache ja auch auf, wenn eins der Kinder zur Toilette geht.
Letzte Änderung: 14 Juni 2011 19:28 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2011 19:32 #56427 von monday
monday antwortete auf Aw: nächtliche messung

Marianne schrieb:
Ich glaube, ich könnte nicht schlafen, wenn jemand Fremdes hier im Wohnzimmer säße und wenn Nachts jemand in die Wohnung käme, wäre ich such sofort wach. Ich wache ja auch auf, wenn eins der Kinder zur Toilette geht.


das würde mir wahrscheinlich auch so gehen, aber a) denke ich man gewöhnt sich irgendwann daran und b) wenn man nächtelang monatelang durchgemssen hat, stört einen wahrscheinlich gar nichts mehr...mich schlaucht das schon immer, wenn wir mal eine Nacht durchmessen.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2011 20:40 #56432 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: nächtliche messung
Hallo,

der Insulinbedarf von S... schwankt von Tag zu Tag bzw. Nacht zu Nacht ganz erheblich, über eine Woche hin etwa um den Faktor 3. Deshalb haben wir schon eine zweite Basalrate, die einfach linear doppelt so hoch ist wie die erste, und selbst diese müssen wir relativ häufig bis auf 200% stellen, aber eben auch die "normale" Basalrate halbe Nächte lang auf 50% oder noch niedriger. Wenn ich irgendwie besser den Bedarf vorhersagen könnte, dann wäre ich sehr glücklich, aber trotz sehr sorgfältiger Kurvenanalyse und umfassender Dokumentation finden wir nur, daß es anscheinend bei S... vorallem Ausnahmen, aber nur ganz ganz selten Regeln gibt ...

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dia-mueller
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2011 10:58 #56962 von dia-mueller
dia-mueller antwortete auf Aw: nächtliche messung
Wir messen bei Sarah ebenfalls in der Nacht, da ihre Werte ebenfalls sehr schwanken. Es gab bisher nur ganz wenig Phasen, wo wir das Messen nachts weglassen konnten.

Allerdings reicht es bei uns in den meisten Fällen einmal zu messen. Wenn wir zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett gehen erfolgt die letzte Messung des Tages mit evtl. Korrektur. Wenn wir dann zwischen 2 und 3 Uhr nochmals messen dann bekommen wir sie meistens gut aus der Nacht.

Als wir noch die kontinuierliche Blutzuckermessung hatten, konnten wir öfter auf das Messen verzichtet, da wir Sarah´s Einstellung etwas besser im Griff hatten.

Es macht mir Gott sei Dank nicht soviel aus, in der Nacht einmal zu messen. Ich stehe auf, messe und schlaf sofort wieder ein.

Falls in Ausnahmefällen nochmal gemessen werden muss, stelle ich meiner Frau den Wecker, dass Sie die 2. Messung vornimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wildes
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2011 19:27 #56989 von Wildes
Wildes antwortete auf Aw: nächtliche messung
Hallo,
also wir messen Nacht´s nur wenn die letzte Messung 23.00 Uhr zu niedrig oder zu hoch war um nochmal sicher zugehen. Oder wenn die Baslrate angepasst wird. Aber diese Zeit kenne ich auch ,da weiß man irgendwann nicht mehr hat man gemessen oder den Wecker ganz ausgemacht.Wußte teilweise schon nicht mehr ob ich korrigiert habe (schon vorgekommen gemessen aber nicht korrigiert).
Wünsche dir Kraft!
LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.507 Sekunden