Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pubertät und Diabetes

Elly
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Feb. 2011 20:30 #52505 von Elly
Elly antwortete auf Aw: Pubertät und Diabetes
Hallo, wir haben das gleiche Problem, meine Tochter misst sich, wenn ich nicht darauf achte höchstens 3 mal täglich, ist aber mit den Werten ganzschön am schwanken. Hatten jetzt im Krankenhaus auch Schulung. Ihr wurde auch abgeraten Alkohol zu trinken. Was haben eure Teenes denn für Werte, wenn sie zu Bett gehen und ab welchen Wert muss ich mir denn keine Sorgen wegen der Nacht-Hypo machen?
Liebe Grüße elly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Feb. 2011 20:57 #52508 von
Hallo,
beim Thema Alkohol hatte ich auch die größten Bedenken. Wir haben dann mit unserer Tochter abgemacht, dass sie uns immer sagt, wenn und was sie getrunken hat(ohne jemals dafür Ärger zu bekommen). Damit wir entscheiden können, ob wir nachts messen müssen. Leider hat Alkohol ja auch bei jedem eine andere Wirkung auf den Blutzucker. Zum Glück ist unsere Tochter gar nicht so erpicht auf Alkohol und Partys. Aber mal schauen, wie es dieses Jahr auf ihrem 18ten zugeht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Feb. 2011 21:08 #52511 von
Hallo Elly,

bei der Schulung wurde uns damals gesagt, zum Schlafen gehen soll der Wert bei 130-140 mg/dl liegen. Unsere Tochter geht inzwischen aber bis auf 120 runter, wenn sie nicht vorher noch Sport o.ä. hatte. Der Morgenwert sollte dann bei ca. 100 sein. Aber auch bei 80-90 hatte sie dann aber keine Hypo.
Viel messen tut unsere auch nicht, aber immerhin vor jeder Hauptmahlzeit und zum Schlafen gehen. Und beim Sport.

Gruß Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Feb. 2011 10:19 #52515 von
Ach ihr Süßen alle
ist das schön mal von anderen sowas zu hören.
Wir haben ja jetzt schon wirklich länger diesen Diabetesstress im Haus und ne Zietlang ging es auch, aber ich finde, es wird zunehmend ätzender und damit ich nicht durchgängig das Gefühl habe, zu versagen, die einzige zu sein, die sowas durchmachen muss, tut der Austausch hier schon sehr gut.
Allerdigns habe ich öfters mal das gefühl, Mädchen können zumindest die Mütter noch mehr erreichen, aber vielleicht stimmt das nicht.
Wir haben hier auch noch ne besondere Situation, da wir 8 Kinder haben (ja ich hab mich nicht verschrieben) und somit wenig Kraft und Kontrollmöglichkeit für das einzelne Kind da ist. Und dabei ist Finn noch der zweitälteste.
Ich kenne vieles, was ihr schreibt. er sagt ganz klar, ich soll mich um nix kümmern, nicht fragen, nicht kontrollieren etc. aber im gegenzug macht er nichts, wenn ich mich nicht drum kümmere. Nch der Freizeit über Sylvester war ich total baff, wie wenig er gemessen und gespritzt hat. Da konnte ich schon über 3 mal täglich froh sein, was nicht hieß, dass er danach auch gespritzt hat..
Wenn ich von euch höre, bei 300 dürfen die Kiddies nicht mehr aus dem Haus, da hätte ich ihn ja nur noch zu Hause und außerdem würde er einfach abhauen oder er nervt alle Geschwister bis das ganze Haus nur noch heult. Furchtbar. Momentan hat Finn jeden abend einmal n fast HI oder Hi Wert, also um die 500. Dann ist er sehr aggressiv und ärgert noch mehr als sonst. Wenn ich nachfrage, hast Du schon gemessen, dann knurrt er nur, wenn ich nach dem Wert frage, dann sagt er : Wert. Wenn ich Katheterwechsel durchsetzen will, dann brauch ich mehrere tage, die Spätmessung vorm Einshclafen - fast Unmöglich - na toll, dann ist er die ganze Nacht auf 500. Er sieht nicht, dass ein Zusammenhang besteht zwischen den vermehrten Kontrollen und seinem eigenen Handling seiner Krankheit.
Also ich find ja, mit Pubertät ist frau schon genug bestraft, aber Pubertät und Diabetes... und dabei ist Finn ja für sein Alter sehr zahm. Gut in der Schule, keinen Fehltag, kein Alk, keine Drogen.. warten wir noch mal ein Jahr, keine Ahnung wie das dann gehen soll.
Momentan ist es so, dass wir gar nicht mehr miteinander reden, da er möglichst vermeidet hier zu Hause zu sein und ich dann nur noch dazu komme, nach den Werten zu fragen oder wegen dem Katheterwechsel zu drängeln und nicht mehr dazu, was nettes zusammen zu machen. Ist so nen Teufelskreis.
Jau so siehts bei uns aus, kann hier jemand die Katastrophe noch überbieten??? ;-)
Grüße
Kati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elly
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Feb. 2011 10:41 #52516 von Elly
Elly antwortete auf Aw: Pubertät und Diabetes
Hallo Icke, da liegt meine mit den Werten Nachts immer drunter. Aber ich glaube durch das Lantus wird ein kompletter Absturz in der Nacht noch verhindert , jedenfalls hatte sie noch keine Hypo.Da muss ich wohl doch noch auf etwas essen abends bestehen, wenn sie so niedrig ist (75). Liebe Grüße Elly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bigmam8
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 64

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Feb. 2011 11:15 - 06 Feb. 2011 11:17 #52520 von bigmam8
bigmam8 antwortete auf Aw: Pubertät und Diabetes
Hallo, Elly, kannst Du mir das mit dem "Absturz durch Lantus" bitte
erklären? Mein Großer hat, wie ich ja schon geschrieben habe, bei einem
abendlichen Wert unter 10(180) regelmäßig nachts(zwischen 2 und 3 Uhr) eine Hypo mit "Beigabe" von epel. Anfällen.
Er spritzt Novorapid und abends 20 Uhr Lantus.
Das ist doch nicht normal, oder?
Allerdings war zum Zeitpunkt der DB-Diagnose 2007 schon nicht mehr die allerkleinste H.-eigenproduktion da. Wer weiß, wielange C. da schon DB. hatte, ohne, dass irgendwelche Symtome erkennbar waren.
Im KH. sprang er bei Werten 1,3 (23) und 25 (450) umher, als sei gar nichts.
Auch die Ärztin, die ihm nach 23er Wert gespritzt hat, der Wert nach 30 min.
18 war, konnte sich das nicht erklären und reagierte fast panisch.
Und so sind wir vor Überraschungen, was die Werte betrifft, nie sicher.
Ob wir da überhaupt Chancen auf eine Pumpe haben?
Jedenfalls haben wir morgen den ersten Termin in der neuen Klinik. Wir müssen da zwar etwas weiter fahren, aber ich hab sooo viele Fragen, und hoffe auf Personal ohne ZEITDRUCK.
So, nun hab ich wieder viel mehr geschrieben, als geplant.
Für unseren C. würde ich mir ausserdem einen guten Freund wünschen, mit dem er sich über DB. austauschen kann.
Kati, vor Dir ziehe ich den Hut. 8 Kidis, wow... bleibt Dir da auch noch ein bischen Zeit für Dich ?
Liebe Grüsse bigmam8
Letzte Änderung: 06 Feb. 2011 11:17 von bigmam8. Begründung: RS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Feb. 2011 13:07 #52522 von monday
monday antwortete auf Aw: Pubertät und Diabetes
Hallo Kati,
mit acht Kindern kann ich das gut verstehen, ich finde das manchmal mit zweien schon schwierig und das ist ja dann doch eher einfach... Ist es möglich, dass die Boykotthaltung deines Sohnes darauf beruht mehr Aufmerksamkeit zu wollen? Reagiert er auf vernünftige Gespräche? Wäre eine Kur vielleicht etwas für ihn? Speziell für Jugendliche mit Diabetes meine ich...

@elly klar, wäre es bestimmt besser keinen Alkohol zu trinken, aber bevor sie es heimlich machen, dann doch lieber in Absprache und kontrolliert...Früher durften Diabetiker ja auch null Süßigkeiten... Das Ende vom Lied war, dass viele heimlich genascht haben und dann unkontrolliert und tonnenweise, so dass es zum totalen Wertechaos bis -gau kam.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Feb. 2011 17:47 #52529 von
Hallo Elly,
das mit dem "Absturz durch Lantus verhindern" verstehe ich auch nicht. Kannst du uns erklären was du meinst?
Wenn deine Tochter abends nur bei 75 ist, sollte sie auf jeden Fall noch etwas essen. Ist sie denn noch in der Remi?

@ Kati, wahnsinn, acht Kinder *hut zieh*. Das hört sich ja wirklich schwer nach Pubertät an. Ich glaube, du als Mutter hast es dann schwer deinem Sohn klar zu machen, dass er seine Gesundheit riskiert. Er sieht nur die Bevormundung. Vielleicht kannst du jemand Aussenstehenden finden, dem er zuhört.

Liebe Grüße
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elly
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Feb. 2011 20:51 #52541 von Elly
Elly antwortete auf Aw: Pubertät und Diabetes
Hallo, ja sie ist noch in der Remi-Phase. Ist ja erst seit ca.4 Wochen festgestellt bei meiner Tochter. Sie kommt ganz gut klar, trinkt auch keinen Alkohol, aber aus Ihrem Freundeskreis trinken manche schon Alkohol. Wir haben gar keinen Wert gesagt bekommen, den sie mindestens haben soll, wenn sie schlafen geht. Wir messen und meistens ist er dann zwischen 4,5 bis 10 je nachdem , was es Abends noch zu essen gab. Ab 10 soll sie dann Korrektur spritzen steht auf dem Plan. Lantus wird abends um 8.00 Uhr gespritzt.
Das mit dem Absturz wegen Lantus hab ich wohl verdreht ausgedrückt. Denn Nachts da geht der Wert ja meistens noch weiter runter, ist aber Morgends immer bei 6 bis 9 . Messt Ihr denn jede Nacht bei euren Kindern ? Ich mache mir immer Gedanken, ob wir das alles richtig machen und würde am liebsten ständig nachschauen, aber ich würde sie damit völlig nerven und sie soll nicht das Gefühl haben, das ich sie kontrolliere. In den letzten Tagen hatten wir sogar schon eine Hypo nachmittags , da hatte sie nur noch 2,7. Morgen ist Ihr erster Schultag nachdem sie aus dem Krankenhaus kam und hat auchnoch 2 Stunden Sport. Ich mach mir da echt Gedanken, ob alles klappt. Ob ich den Lehrer nochmal anrufe ? Ich glaube Ihr wäre das sehr peinlich (ist ja schon 16) aber man macht sich doch Sorgen. Was meint Ihr ? Liebe Grüße Elly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bigmam8
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 64

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Feb. 2011 08:34 #52550 von bigmam8
bigmam8 antwortete auf Aw: Pubertät und Diabetes
Hallo, Elly, unbedingt würde ich die Lehrerin kontaktieren.
Womöglich wird Dir sonst ein "NICHTKÜMMERN" bescheinigt.
Ich muss immer auf Nummer sicher gehen, rufe in der Schule lieber einmal mehr an, das wird mittlerweile gut angenommen.
Wir machen uns gleich auf den Weg in unsere neue D.-ambulanz,werde später berichten.
Wenn ich hier so Eure BZ-werte lese, werde ich neidisch.
Wenn wir mal unter 10(180) liegen, sind wir froh.
Augenränder, extreme Blässe und die Gedanken an baldige Spätfolgen bringen mich immer wieder ins Grübeln.
Alles Liebe und bis später. bigmam8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.524 Sekunden