Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ende der Remissionsphase...

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2010 20:29 #38598 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Ende der Remissionsphase...
Wow Dawn, Herzlichen GlückwunscH! Traumwerte!
Wir sind ja seit einigen Wochen jetzt aus der Remi raus (haben sie im KH festgestellt). Jetzt hatten wir letzte Woche Traumwerte, wo ich schon dachte, super. Bin gespannt auf den HbA1c, der wird diesmal richtig gut. Nur werte im Zielbereich, ein paar leichte Hypos, aber alle abgefangen. Dann gestern: 300, trotz Korrektur und Basalerhöhung 360, trotz Katheterwechsel und Pen 410, Insulin gewechselt, nochmal Katheter gewechselt, Basal erhöht. Das volle Program: Zwei Stunden später auf 380. Ketone ++. Heute ging es dann so weiter. Langsam kann ich nicht mehr. Das muss doch irgendwann ein Ende haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gänseblümchen_86



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform:
Private Nachricht
08 Dez. 2014 14:03 #94805 von Gänseblümchen_86
Gänseblümchen_86 antwortete auf Ende der Remissionsphase...
Hallo,

ich habe auch eine Frage zum Thema Ende der Remissionsphase. Meine Tochter hat ja nun seit knapp 3 Monaten DM, ich selbst schon seit 2008 und habe nachweislich noch Restproduktion.
Bei ihr steigt der Insulinbedarf gerade kräftig an. Am Wochenende noch mehr als in der Woche, was aufgrund der unterschiedlichen Bewegungsprofile ja sein kann. Kann es sein, dass es schon das Ende der Remissionsphase, die wäre ja super kurz gewesen, ist oder kann es von einem Wachstumsschub kommen. Da ich ja nicht mehr wachse, kenne ich mich damit nun gar nicht aus.
Bin gerade etwas verunsichert, zumal auch die Erzieher in der Kita so ihre Probleme haben, sie denken sie haben etwas falsch gemacht, weil es gerade so hohe Werte gibt.

Danke und Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gänseblümchen_86



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform:
Private Nachricht
08 Dez. 2014 14:04 #94806 von Gänseblümchen_86
Gänseblümchen_86 antwortete auf Ende der Remissionsphase...
Hab noch mal nachgerechnet, eigentlich sind es jetzt eher 2 als 3 Monate. Also bin wirklich verunsichert, warum die Werte gerade jetzt so hoch schießen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HoneyMoon



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Dez. 2014 15:16 - 08 Dez. 2014 15:18 #94807 von HoneyMoon
HoneyMoon antwortete auf Ende der Remissionsphase...
Hallo,

Vielleicht liegt ja ein Infekt vor? Ich bin seit knapp 12 Monaten in der Remissionsphase... Solangsam gehts aber dann doch hoch mit den Werten. Hab mich dazu gestern ja schonmal geäußert. Heute kam ich mit 270mg/dl aus der nacht. Die schöne Zeit wird bei mir bald vorbei sein.
Deine Tochter ist wohl immer noch in der Remi. Bei mir war das so, dass ich nach 3 Wochen voll rein kam, null Insulin benötigt habe, dass ein paar Monate so weiter ging. Mittlerweile hab ich Faktoren zwischen 0,75/BE und 1,5/BE. Zwischendurch musste ich teilweiße komplett Basal mit bis zu 20i.E. ansetzen, das verschwand aber ganz fix wieder. Mittlerweile komme ich, nun bis auf die Nacht, tagsüber noch ohne Basal aus.
Kurz: Die Remi ist immer unterschiedlich. Mein damaliger Zimmernachbar, der war gerade mal 4 Tage in der Remi und ist bis heute draußen. Bei jedem wirkt sie verschieden lang. Nach dem Pubertätsmotto "Heute hab ich keine Lust, mach ich morgen".
Letzte Änderung: 08 Dez. 2014 15:18 von HoneyMoon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Dez. 2014 19:54 #94810 von julene
julene antwortete auf Ende der Remissionsphase...
Hallo,
Ich muss auch viel anpassen! Wachstumshormone, Infektion, Saison bedingt essen und Bewegung Es ist phasenweise. Mal läuft es ein paar Monaten nach dem selben Schema, und mal komme ich mit den Anpassen nicht hinterher.
Gruß Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Dez. 2014 08:06 #94811 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Ende der Remissionsphase...

Gänseblümchen_86 schrieb: Kann es sein, dass es schon das Ende der Remissionsphase, die wäre ja super kurz gewesen, ist oder kann es von einem Wachstumsschub kommen.


Bei so kleinen Kindern kenn ich mich mit BZ-Werten und Wachstumsschüben nicht aus, aber müsste man dann nicht zu bestimmten Zeiten (wenn Wachstumshormone ausgeschüttet werden) erhöhte BZ-Werte haben? Vielleicht kann man das daran erkennen?

Infekt sind auch möglich, ist da was im Moment? Oder kommt da was? Auch wenn's nur wenig ist, je nachdem wie der Körper kämpft kann sich auch ein kleiner Schnupfen ordentlich bemerkbar machen.

Meine Tochter war ein gutes Dreivierteljahr sehr stabil mit ihren BZ-Werten und ist in der Zeit auch gewachsen, 9 cm sogar. Sie war aber schon 11 damals. Und dann war's vorbei mit den guten, vorhersehbaren Werten. Da war klar, dass es das Ende der Remi ist.
Nun ist sie seit 4 Jahren "dabei" und wir merken sämtliche Hormone überall, immer wieder, mal hat sie supergute Tage mit Hypos dazwischen, da füllen wir nur nach, an anderen Tagen ist es bei gleicher Bewegung und identischem Essverhalten katastrophal. Von den Ferien reden wir mal nicht ...

Den Erziehern im Kindergarten könnt ihr ja die Zweifel nehmen, ein DM ist eben nicht "einfach" und macht, was er will zu bestimmten Zeiten, vieles kann man nicht vorhersehen, vieles muss man einfach hinnehmen und dann im Nachhinein korrigieren. "Falsch" gibt es nicht wirklich, man muss halt die Therapie der aktuellen körperlichen Lage anpassen und lange gut funktionierende Faktoren können von einem auf den anderen Tag plötzlich viel zu wenig sein. Das ist so. Damit kämpfen wir alle. So lange, bis unsere Kinder raus sind aus dem Wachstumspubertätskram.

Alles Gute für euch!

Gruß,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: Gänseblümchen_86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gänseblümchen_86



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform:
Private Nachricht
09 Dez. 2014 09:08 #94813 von Gänseblümchen_86
Gänseblümchen_86 antwortete auf Ende der Remissionsphase...
Danke für eure schnellen Antworten.
Scheint im Moment wirklich ein Infekt zu sein und die Werte der letzten Woche die Vorboten. Seit gestern abend ziemlich verschnupft und Husten ist leider auch noch dazu gekommen. Nur kann ich bei meiner Tochter nicht generell die Basalrate anpassen, sondern muss es zu bestimmten Tageszeiten erhöhen, da sie sonst zwischenzeitlich zu tief gehen würde.
Vielleicht kommt ja ein Wachstumsschub auch parallel dazu... ich lasse mich also überraschen, ob der Insulinbedarf nach dem Infekt runter geht oder dann erhöht bleibt. Ist schon alles viel komplizierter für ein Kind zu erahnen, als für sich selbt, der es erst als Erwachsener bekommen hat.
Schön, dass es ein Forum wie dieses gibt! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Dez. 2014 19:50 #94815 von stef1
stef1 antwortete auf Ende der Remissionsphase...
Hallo,

ich weiß nicht, ob Ihr die Pumpe habt oder mit dem Pen spritzt (das kann man an Deinem Profil nicht erkennen).

Wir handhaben Anpassungen des Insulins folgendermaßen: zunächst lassen wir die Basalrate einige Tage höher laufen.

Wenn die Werte dann passen, verändern wir die Basalrate nach oben. Dies ist dann der Fall, wenn mehr Insulin gebraucht wird. Ob dies aufgrund der langsam zu Ende gehenden Remissionsphase oder aufgrund von Wachstum (mehr Körpergewicht)passiert ist ja eigentlich egal, Fakt ist: das Kind braucht mehr Insulin.

Wenn aber aufgrund eines Infektes nur ein paar Tage mehr Insulin gebraucht wird und wir merken, dass die Werte wieder zu niedrig werden, stellen wir die Basalrate einfach wieder auf 100 %.

Wichtig ist einfach nur zu wissen, ob langfristig mehr Insulin benötigt wird, oder ob der Mehrbedarf einfach aus einer Erkältung etc resultiert. Das ist natürlich mit der Pumpentherapie einfacher zu handhaben, als bei der ITC.

Bessere Werte und nicht ganz so viel Stress mit den Werten wünscht Euch Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden