Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

ARD Sendung--Analog Insulin

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2010 13:32 #38213 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Wir haben zum Glück auch keine Erfahrungen mit Humaninsulin, daher wären wir wahrscheinlich auch nicht geeignet. Zumal Ameleya sich eh immer wehrt bei allem, was wir machen. Kein gutes Beispiel. Aber es wird sich sicher jemand finden. Und jeder noch so kleine Beitrag wäre ja hilfreich. Hauptsache sie sagen am Rande irgendeinen Satz, damit es Wellen schlägt. Habe die lokale Presse angeschrieben. Mal sehen, ob sie vielleicht so kurzfristig über die Demo berichten kann. Zeitungen müssten doch da eigentlich flexibel genug sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Mai 2010 14:04 #38217 von engelchen2812
engelchen2812 antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Herr Sawicki hat geantwortet, hört hört:

Sehr geehrte Frau Lassing,

Sie haben Unrecht:

1) Ich habe nie empfohlen, das Insulin nach dem Essen zuspritzen. Eine solche Quelle gibt es nicht. Ausnahme kann sein, wenn die Essensaufnahme bei kleinen Kindern nicht abschätzbar ist, dies kann z.B. bei Überleit und Erbrechen der Fall sein.

2) Es gibt keine Überlegenheit der Insulinanaloga gegenüber Humaninsulin bezüglich der Notwendigkeit eines Spritz-Ess-Abstandes, da für Humaninsulin kein fester Spritz-Ess-Abstand notwendig ist.

3) Die alles entscheidende Größe ist der HbA1c-Wert. Ist dieser gut, sind Folgekomplikationen nicht zu erwarten.

4) Sie sollten mir Ihren Urteilen vor der Überprüfung der Fakten vorsichtiger sein.

Mit freundlichen Grüßen

P.T.Sawicki


Der Typ ist wirklich abgebrüht. Ich muss jetzt leider auch los. Aber eine Antwort bekommt er auf alle Fälle von mir. Da setzt ich mich gleich heute Abend ran. Eins ist auf aber nun sicher: die Mail Adresse stimmt! Und dieser Mann nennt sich Diabetologe. Ohne Worte.

LG Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richard
Ehrenmitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2010 14:05 #38218 von Richard
Richard antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Investiert nicht zu viel Zeit in Herrn Sawicki, er hat seine Arbeit gemacht, über die man denken kann was man möchte.
Wenn man sich die langen Abschluss berichtet durch liest, dteht da auch nicht, das es keine Vortiele hat sondern nur das es nicht genügen oder gar keine Daten gab. Nur in den Kurzfassung ist es gewollt so vormuliert, das solange keine Daten vorliegen auch kein Nutzen da wäre.

Jetzt liegt es alleine an unserem Gesundheitsminister von seinem Veto-Recht gegen den G-BA gebrauch zu machen. Da wird die Petition, der offene Brief als auch die Demo hoffentlich genug Druck machen.
Ich kann da aber nur nochmals betonen das es nicht nur um die Kinder geht ... wenn gleich das wohl am besten auf die Tränendrüse drück ... es geht um ALLE Typ-1 Diabetiker.

Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2010 14:55 #38220 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin

Ich kann da aber nur nochmals betonen das es nicht nur um die Kinder geht ... wenn gleich das wohl am besten auf die Tränendrüse drück ... es geht um ALLE Typ-1 Diabetiker.


Ja, sollte man nicht vergessen zu erwähnen. Das ist mir als Teeni-Mutter sehr wichtig!
Gruß Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2010 15:30 #38221 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Stehen denn Erwachsene auch noch zur Debatte? Ich dachte, da wäre der Hammer schon gefallen?

Bei kleinen kindern kann man die Essensmenge nicht abschätzen, wenn sie Durchfall oder Erbrechen haben? Na gerade DANN kann ich die Menge gut abschätzen: 0 KE ;) Aber wenn er vier Kinder hat, muss er es ja wissen. Die essen bei Durchfall wahrscheinlich jeder fünf Brote und erbrechen sich anschließend. Das ist dann tatsächlich schwer abschätzbar. Aber ich denke Richard hat recht. Bei dem ist Hopfen und Malz verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2010 15:45 #38222 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin

Stehen denn Erwachsene auch noch zur Debatte? Ich dachte, da wäre der Hammer schon gefallen?


Eben nicht, deshalb ist es doch auch wichtig den offenen Brief mitzuzeichnen. Ein Leben mit kurzwirksamen Analoginsulin sollte für meinen Sohn auch noch nach seinem 18. Geburtstag weiter gehen.


brief.diabetes-zentrale.de/offener-brief...-minister-dr-roesler

Lieben Gruß
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2010 16:03 #38223 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Naja den hab ich ja schon mitgezeichnet, obwohl ich ihn ungünstig formuliert finde an einigen Stellen. Aber ich hatte es so verstanden, dass es für Erwachsene sowieso kaum die Hoffnung gibt, höchstens über Rabattverträge, man also höchstens für Kinder was erreichen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richard
Ehrenmitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2010 16:26 #38224 von Richard
Richard antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Wie aich Michael schon in einem anderen Thema erklärt hat, es gibt 4 Untersuchungen für Analoga:
langwirksam -> Typ-1
langwirksam -> Typ-2 (Entscheidung gefallen)
kurzwirksam -> Typ-1
kurzwirksam -> Typ-2 (Entscheidung gefallen)

Dabei wird nicht zwischen Kinder und Erwachsenen unterschieden, auch wenn es bei kurzwirksam -> Typ-1 den Anschein hat, da der Folgeauftrag, sprich die Nachprüfung, nur im Bezug auf Kinder und Jugendliche erfolgte. Die getroffene Entscheidung gilt dann für Erwachsene und Kinder.


Überformulierungen kann man immer anderer Meinung sein, bei der Petition, beim Brief und bei sämtlichen Berichten in den Medien zu diesem Thema. Letzendlich geht es um die Sache an sich. Jeder, auch ich, hätte seine eigenen Ideen der formulierung und worauf der Fokus gesetzt werden sollte.

Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2010 19:01 #38228 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Danke für die Erklärung. Wie gesagt, ich hab ja gezeichnet, aber vielleicht lesen da noch mehr Leute.
So die Lokalpresse hat sich gemeldet: Sie wollen berichten. Über die Demo und das ganze drumherum. Der Reporter meinte, er müsse noch etwas recherschieren, aber morgen will er erstmal ein Foto von uns. War ich jetzt etwas überfahren, aber gut. So groß wird die Auflage hier nicht sein, hoffe ich (hab keine Zahlen gefunden)... Sonst seht ihr mich dann demnächst in der Zeitung. Hoffe auch, dass ich das alles richtig schildere, bin ja auch selbst betroffen, da verdreht man ja vielleicht mal was, aber der Redakteur wird das schon richtig recherschieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

vika
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Mai 2010 19:18 #38229 von vika
vika antwortete auf Aw: ARD Sendung--Analog Insulin
Hallo alle miteinander, habe jetzt paar Tage nicht reingelesen.
Bin total beeindruckt, wie aktiv ihr seid. Schade, dass es mit der Demoausstahlung nicht mehr klappt.
Neulich haben mich 3 Kolleginnen drauf angesprochen (unabhängig voneinander), dass sie was im Fernsehen über Insulinanaloga gesehen haben. Allerdigs hat jeder andere Sendung genannt, eine Stern-TV mit Günther Jauch, andere Brisant. :blink: Habe ich was verpasst oder wurde es nur bei Report Mainz ausgestrahlt?
Ich finde es sehr gut, wenn es in verschiedenen Medien kommt, je mehr man von uns hört, desto größer ist unsere Chance. Das Nutzen von Insulinanaloga kann man doch jeden Laien schnell erklären.

Hab mir überlegt auch eine Mail an Hr. Sawicki zu schreiben, aber das lasse ich lieber. Wozu die ganze Mühe? Er weiß ja schon sowieso, dass die Insulinanaloga Humaninsulin absolut überlegen sind.
Er möchte bloß seine Theorie verteidigen, auch wenn man dabei über Leichen geht. Kann bloß nicht verstehen, wie kann man nur so herzlos sein, wenn man 4 eigene Kinder hat.
Ich habe mich an lokale Zeitung und Radio gewendet, um auf die Demo aufmerksam zu machen.


Liebe Grüße
Viktoria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.557 Sekunden