Hallo Aurea,
unser Sohn hat damals mit 5 Jahren Diabetes bekommen und war gerade dabei nachts trocken zu werden. Nach der Diagnose funktionierte das eigenständige wach werden und auf Klo gehen leider nicht mehr. Damit unsere Nächte durch das Piepen der Pumpe, Pyjama wechseln wegen Schweißattaken und Bettwäsche wechseln wegen Einnässen nicht noch schlimmer wurden, haben wir angefangen ihn im Halbschlaf, bevor wir ins Bett gegangen sind, auf Klo zu setzen. Er hat auch gemacht, wurde aber nie richtig wach dabei. Wenn sein Blutzuckerwert nachts dann auch noch sehr hoch war, hat er trotzdem ins Bett gemacht. Er hat übrigens auch seine Pumpe nicht wahrgenommen. Wir sind nachts immer, bei jedem Piepen sofort aufgesprungen, haben das Piepen abgestellt, damit die Geschwister nicht geweckt werden. Somit war es bis vor einem Jahr noch so, dass alle aus der Familie die Pumpe nachts wahrgenommen haben, nur unser Sohn nicht. Und das Einnässen nachts wurde immer regelmäßiger.
Wir waren dann, als unser Sohn 8 Jahre alt wurde, mal wieder, wegen dem Thema Einnässen, beim Kinderarzt. Da hatten wir per Zufall einen Kinderurologen als Vertretung vor die Nase gesetzt bekommen, worüber ich noch heutzutage sooo dankbar bin. Der hatte mir dann, auf eine nette Art und Weise erklärt, dass ich meinen Sohn "kaputt erzogen" habe. Dadurch, dass ICH ihn immer auf die Toilette gesetzt habe, ohne, dass seine Blase ihm gemeldet hat, dass er muss, konnte er auch nicht lernen, wach zu werden, wenn er muss. Er hat einfach einen zu festen Schlaf. Wir haben dann die o.g Klingelhose verschrieben bekommen. Es war natürlich für uns Eltern total ätzend noch zusätzlich beim Piepen der Klingelhose aufstehen zu müssen (und dieses Piepen ist sooo schrill, dass auch da alle Geschwister und der hellhörige Nachbar wach geworden sind, nur anfangs unser Sohn leider nicht), aber, es hat sich gelohnt. Unser Sohn war anfangs völlig irritiert und wollte immer an seiner Pumpe rumfummel, weil er dachte, diese würde Piepen. Ich musste immer schnell dazwischen gehen. Aber es hat geklappt, nach 4 Wochen war der Spuk vorbei. Er wird jetzt wach, wenn er muss. Er wird aber jetzt auch wach, wenn die Pumpe piept.
Wenn ihr eine Klingelhose ausprobiert, macht es in den Ferien und legt dir eine Matratze neben ihr Bett, dann bekommst du wenigstens etwas Schlaf.
Liebe Grüße!