Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nachts trocken werden

Aurea
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2023 12:00 #122528 von Aurea
Nachts trocken werden wurde erstellt von Aurea
Moin,
meine Tochter Elisabeth (5 1/2 Jahre) möchte ihre Windeln nachts nicht mehr. Tagsüber trocken seit 3 Jahren. 

Sie war vor einem Jahr (damals 4 1/2 Jahre) im Sommer Nachts so gut wie trocken. Sie ging Nachts allein auf die Toilette und es waren super selten kleine Mengen in der Windel.
Windeln hatte ich für den Urlaub (Zelt/Campingplatz) nur noch zur Sicherheit eingepackt. Wollte sie nach dem Urlaub weglassen.
Dann waren plötzlich wieder jede Nacht die Windeln voll. Wir schoben es darauf, dass sie keine Lust hatte Nachts zum Kloohäuschen zu laufen. Da der nächtliche Windelverbrauch dann nach dem Urlaub auf 2-3 Windeln pro Nacht stieg (bzw. oft nasses Bett trotz Windel), ging es ein paar Wochen später zum Arzt und die Diabetes Diagnose kam heraus.

Ich dachte wenn sich mit dem Dia alles eingerödelt hat würde sie wieder von allein in Richtung trocken werden gehen. Aber leider sieht es momentan nicht so aus. Sie wacht überhaupt nicht auf, geht daher natürlich auch nicht auf die Toilette. Da es vor dem Dia geklappt hat, wundert mich das schon.

Nun also die Frage:   Ist es mit Dia normal, dass es länger mit dem nachts trocken werden dauert? 

Der BZ ist Nachts durch die Hormone ja auch öfter mal hoch. Da kommt der Smart Guard der Minimed 780 nicht hinterher. Wirkt ja teilweise als ob der dann nur Wasser Pumpt.
Gegen die hohen Werte machen wir neuerdings oft Low Carb Abendessen. Dann kommen nach dem Einschlafen keine neuen KH´s mehr ins Blut und meist bleibt Elisabeth dann im grünen Bereich. Aber manchmal klappt es aus verschiedenen Gründen nicht so gut --> Hohe BZ Werte (200-300) die halbe Nacht . 

Verhindern die hohen Werte das Aufwachen? Machen tieferen Schlaf? Sorgen die auch ohne zu dem Zeitpunkt extra zu Trinken, für erhöhte Urinmenge? 
Oder hat Sie einfach nur letztes Jahr vor der Diagnose einen so großen Rückschritt gemacht, dass sie die Signale von Blase an Gehirn nicht mehr wahrnimmt?
Für letzteren Fall gibt es ja die Klingel Unterhosen. Kenne ich aus der Familie. Wird ja bei schwerer Erweckbarkeit ein paar Wochen benutzt und dann schaffen es die Kinder allein die Körpersignale zu spüren und aufzuwachen um auf die Toilette zu gehen.

Über eure Erfahrungen mit dem Thema würde ich mich sehr freuen. 
Aurea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muecke
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2023 18:30 #122531 von Muecke
Muecke antwortete auf Nachts trocken werden
Moin Aurea,
dein Thema kommt für mich wie gerufen, da wir uns aktuell auch damit beschäftigen. Unser Sohn ist 6 und die Situation nachts ist die gleiche wie bei euch (mit dem Unterschied, dass er bei Diagnose mit 3,5 auch tagsüber noch nicht trocken war, es also keinen Rückschritt gab).
Hohe Werte führen auf jeden Fall auch ohne zusätzliches Trinken zu vermehrtem Wasserlassen, weil der Zucker über die Nieren ausgeschieden wird.
Ich bin gespannt auf Tipps und Erfahrungen von anderen.
Liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Sep. 2023 01:36 #122532 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Nachts trocken werden
Hallo @Aurea,

ja ein Rückschritt ist eher normal bzw. eine Entwicklungsverzögerung nach Manifestation, das findest auch in vielen Publikationen, ich habe da irgendwie 3-4 Jahre im Kopf, wo es eher normal ist und danach ist das aufgeholt.
Ja mit Einnässen haben viele Probleme, selbst wenn schon trocken.

Ich glaube aber weniger das es am BZ Wert liegt, denn mal 3h höhere Werte macht da wahrscheinlich nicht so viel.
Es wird vielleicht eher eine reine Kopfsache sein mit anderen Prioritäten.
Jetzt 1 Jahr später das noch mal anzugehen, ist bestimmt nicht schlecht und die Chancen stehen nicht schlecht.

Von solchen Klingel Unterhose halte ich absolut nichts, bin da eher alle 2-3h auf Toilette setzen, das ist aber eher so ein Meinungsding.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juno80



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2023 20:11 #122568 von Juno80
Juno80 antwortete auf Nachts trocken werden
Hallo Aurea,
unser Sohn hat damals mit 5 Jahren Diabetes bekommen und war gerade dabei nachts trocken zu werden. Nach der Diagnose funktionierte das eigenständige wach werden und auf Klo gehen leider nicht mehr. Damit unsere Nächte durch das Piepen der Pumpe, Pyjama wechseln wegen Schweißattaken und Bettwäsche wechseln wegen Einnässen nicht noch schlimmer wurden, haben wir angefangen ihn im Halbschlaf, bevor wir ins Bett gegangen sind, auf Klo zu setzen. Er hat auch gemacht, wurde aber nie richtig wach dabei. Wenn sein Blutzuckerwert nachts dann auch noch sehr hoch war, hat er trotzdem ins Bett gemacht. Er hat übrigens auch seine Pumpe nicht wahrgenommen. Wir sind nachts immer, bei jedem Piepen sofort aufgesprungen, haben das Piepen abgestellt, damit die Geschwister nicht geweckt werden. Somit war es bis vor einem Jahr noch so, dass alle aus der Familie die Pumpe nachts wahrgenommen haben, nur unser Sohn nicht. Und das Einnässen nachts wurde immer regelmäßiger.
Wir waren dann, als unser Sohn 8 Jahre alt wurde, mal wieder, wegen dem Thema Einnässen, beim Kinderarzt. Da hatten wir per Zufall einen Kinderurologen als Vertretung vor die Nase gesetzt bekommen, worüber ich noch heutzutage sooo dankbar bin. Der hatte mir dann, auf eine nette Art und Weise erklärt, dass ich meinen Sohn "kaputt erzogen" habe. Dadurch, dass ICH ihn immer auf die Toilette gesetzt habe, ohne, dass seine Blase ihm gemeldet hat, dass er muss, konnte er auch nicht lernen, wach zu werden, wenn er muss. Er hat einfach einen zu festen Schlaf. Wir haben dann die o.g Klingelhose verschrieben bekommen. Es war natürlich für uns Eltern total ätzend noch zusätzlich beim Piepen der Klingelhose aufstehen zu müssen (und dieses Piepen ist sooo schrill, dass auch da alle Geschwister und der hellhörige Nachbar wach geworden sind, nur anfangs unser Sohn leider nicht), aber, es hat sich gelohnt. Unser Sohn war anfangs völlig irritiert und wollte immer an seiner Pumpe rumfummel, weil er dachte, diese würde Piepen. Ich musste immer schnell dazwischen gehen. Aber es hat geklappt, nach 4 Wochen war der Spuk vorbei. Er wird jetzt wach, wenn er muss. Er wird aber jetzt auch wach, wenn die Pumpe piept. 
Wenn ihr eine Klingelhose ausprobiert, macht es in den Ferien und legt dir eine Matratze neben ihr Bett, dann bekommst du wenigstens etwas Schlaf. 
Liebe Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich: Muecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aurea
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Sep. 2023 12:42 #122611 von Aurea
Aurea antwortete auf Nachts trocken werden
Moin,
vielen Dank für eure Antworten. 
Es kam so ungefähr was ich erwartet hatte. Ich werde einfach mal beim Kinderarzt nachfragen. 
Ich bin definitiv für Klingelhose und den Lernprozess der dahinter steckt. Und unser Kinderarzt allgemein auch. 
Aber mal sehen wie er das in unserem Fall sieht. Wegen dem Dia ist es vll insgesamt schwieriger. Vll will er deswegen noch warten.
Und die Pumpenalarmen, die sie ja bisher verschläft und die dann durch das Klingelhosentraining wahrscheinlich regelmäßig zum wecken führen könnten... Eigentlich ist es ja aktuell noch völlig okay, dass sie die teils turbulenten Nächte einfach verschläft. Sie kaut ja sogar im Schlaf ihren Traubenzucker.

Ganz liebe Grüße
Aurea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Okt. 2023 09:15 #122792 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf Nachts trocken werden
Hallöchen,

unser Sohn hatte die Diagnose mit fast 2 Jahren. Da war er noch nicht trocken, hatte aber erste positive Erfahrungen mit einem Töpfchen. 
Dann kam die Diagnose und das Töpfchen verschwand im Schrank. In der Krippe hat es ganz gut geklappt, wenn sie ihn zu den üblichen Zeiten auf die Toilette gesetzt haben, aber zu Hause hat er sich geweigert. 

Dann gab es mit 3 Jahren einen Kita-Wechsel und tagsüber hat es schon super geklappt. Plötzlich im Dezember letzten Jahres eine fette Lungenentzündung und im Januar noch eine hinterher. Da waren wir wieder bei den Windeln. Totaler Rückschritt. 

Ab Frühjahr hat es in der Kita dann wieder besser mit der Toilette geklappt und Junior hat von alleine gesagt, dass die Windeln weg können. Zu Hause ging's dann auch super (ein paar kleine Unfälle sind ja normal). Nach ca. 4 Wochen tagsüber ohne Windel hatte er dann plötzlich gesagt, die soll auch nachts weg. Dies löste eine gewisse Unruhe bei mir aus, da die Windeln nachts häufig noch gefüllt wurden. 
Haben dann das Töpfchen direkt neben das Bett gestellt und von einer Nacht auf die andere war er dann komplett windelfrei. Seit Mai zwei Unfälle nachts und einer war wohl einer Erkältung geschuldet. Er wird jetzt Ende Oktober 4. 

Ich bin Erzieherin und habe in der Ausbildung gelernt, dass bei jedem Kind die Reife dazu anders angelegt ist. Allerdings kann es bei einer Gewöhnung der Windeln nachts dazu kommen, dass die Kinder die Signale nicht ernst nehmen. 

Manche brauchen ein paar nasse Betten und dann geht's von alleine. Manche brauchen etwas mehr. Von der Pumpe/Handy wird Junior nie wach, aber das Töpfchen nutzt er. Er traut sich nur nicht nachts alleine ins Bad. Was für uns aktuell noch ok ist, solange das Töpfchen nicht zu klein für ihn ist. 

Wir haben ihn nur bei Krankheiten kurz geweckt und gefragt, ob er mal Pipi muss. Gerade bei Fieberschüben wird er nicht von alleine wach. Da gibt er dann zuverlässig Auskunft und wir helfen ihm aufs Töpfchen. 

Das Eltern die Kinder auf die Toilette tragen, soll laut meinen Unterlagen nicht so gut sein. Bei Krankheitsfällen ist es natürlich etwas anderes. Die Klingelhosen sind wohl recht gut, auch wenn sie, je nach Wohnsituation, wirklich alle wecken können. Meist ist das ja nur eine kurze Zeit und es klappt dann von ganz alleine. Wir hatten anfangs noch die Trainingshöschen mit dem Frottee für nachts, falls dann mal die ersten Tropfen schon kamen. Gibt es günstige online zu kaufen. Meist fallen die nur recht klein aus. Eine komplette Blase halten die aber auch nicht aus. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden