Hallo Katrin,
euer Stechhilfenproblem löst der gute alte Multiclix. Der ist so eine Art Vorgängermodell des Fastclix und durchaus noch erhältlich (hoffentlich auch in der Schweiz). Er hat ebenfalls eine Trommel, man drückt aber an einem kleinen Knopf weit unten ab (der hintere Knopf ist nur zum Spannen und nicht wie beim Fastclix für beides). So "stören" kleine Hände überhaupt nicht.
Ob es einen kürzeren Pen gibt, weiß ich leider nicht.
Mein Sohn (damals 6) konnte auch keine Hautfalte halten. Das hatte beim ihm aber (meiner Meinung nach) nichts mit der Länge des Pens zu tun. Es schien mir eher so, dass er, wenn er sich voll auf die rechte Hand mit dem Pen konzentriert hat (er hatte ohnehin große Angst vor dem Spritzen und hat es nur hin und wieder selbst versucht), die Linke mit der Hautfalte einfach vergessen hat. Und im Moment des Vergessens hat er die Hautfalte dann losgelassen, die Nadel rutschte aus der Haut und das halbe Insulin ging daneben...
Was letztendlich geholfen hat (am dem Wochenende vor dem Montag vor 2 Jahren an dem er seine Pumpe bekam...) war, dass ich mir einen Kuli geschnappt und mich ihm gegenüber gesetzt habe. Ich habe ihm alles genau spiegelbildlich an mir selber vorgemacht. Und siehe da, das hat geklappt.
Vielleicht probiert ihr es so mal. Viel Glück.
LG Heike