Hallo Andrea, je nachdem was ihr gegessen habt, kann die Erhöhung vom essen kommen, das denke ich auch. Bei nächtlichen Basalratentests, isst meine Tochter um 18.00 Uhr das letzte Mal und dann auf jeden Fall etwas fettarmes. Neulich hat sie einmal vergessen, dass wir den Test machen wollen und hat dann noch mit Freunden Pizza gegessen, da hatten wir auch die ganze Nacht Spaß. Von der Pizza habe ich erst am Morgen auf Nachfrage erfahren. Also haben wir den Test in der Nacht danach noch einmal gemacht und dann kamen plötzlich ganz andere Werte dabei heraus.
Sind die Werte niedriger senken wir die Insulingabe die Stunde vor dem Messwert, sind die Werte zu hoch ein bis zwei Stunden davor.
Ich würde den Test heute auch noch einmal wiederholen. Wenn es wieder so ist, dass ihr um die uhrzeit abbrechen müsst, weil er zu hoch ist und du weißt, dass er nichts fetthaltiges gegessen hat, dann würde ich um die Uhrzeit anpassen, also um mindestens 18.00 und um 19.00. eventuell aber auch schon eher..., da er um 19.00 Uhr und um 20.00 Uhr erhöht war. Die nächsten Tage würde ich um die Uhrzeiten nachmessen, ob es passt, also dann um 18.00 Uhr, um 19.oo Uhr und um 20.00 Uhr. Bei uns dauert es aber drei Tage mindestens, bis sich die Werte normalisieren. Also nicht sofort weiteranpassen, sondern erst einmal abwarten.
Gruß Vera