Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neues Buch: MICHA Ist Diabetes eigentlich ansteckend?

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6843

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Sep. 2013 16:27 #85418 von WebAdmin

micha-ist-diabetes-eigentlich-ansteckendIst Diabetes eigentlich ansteckend?... und andere Fragen rund um das Thema Diabetes, werden in der Geschichte des 12jährigen Michas, ein Mensch mit Diabetes, beantwortet.Micha hat Diabetes mellitus Typ I. Er ist mit seiner Familie in eine andere Stadt gezogen und lernt seinen neuen Freund Chris kennen.

Hier gehts zum Buchshop

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2013 09:39 #85479 von TinaSchnecke
Falls jemand das Buch schon gelesen hat bzw. kennt:

Mich würde interessieren, ob Micha eine Pumpe hat und ob das Buch auch schon für jüngere Kids (8,9,10) geeignet ist, ggf. noch zum Vorlesen.

Danke

Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2013 13:26 #85481 von Wenke

TinaSchnecke schrieb: Falls jemand das Buch schon gelesen hat bzw. kennt:

Mich würde interessieren, ob Micha eine Pumpe hat und ob das Buch auch schon für jüngere Kids (8,9,10) geeignet ist, ggf. noch zum Vorlesen.

Danke

Tina


Hallo Tina,

ich habe daran "mitgeholfen", kenne also die Urfassung, die dann aufgrund der Tips von u.a. mir "in Form gebracht" wurde.
Das "richtige" Buch habe ich jetzt noch nicht gelesen. Schätze aber, es wird gut sein.

Micha spritzt zuerst und als er auf einer Klassenfahrt eine recht heftige Unterzuckerung erleidet, bietet man ihm an, es mit einer Pumpe zu versuchen. Er überlegt kurz und entscheidet sich dann für die Pumpe. Damit dass er die Pumpe bekommt, ist die Handlung dann eigentlich auch schon zu Ende.

Übermäßig viel echte Handlung hat die Geschichte nicht. Aber es wird eben ganz gut beschrieben, was Typ-1-Diabetes eigentlich ist. Und auch auf das Thema "Geschwister" wird sehr schön eingegangen. Micha hat nämlich eine Schwester, die alles kann und alles weiß und alles hat... und die von allen (einschließlich der Eltern) für unglaublich stark gehalten wird. Es stellt sich dann aber heraus, dass die Schwester ganz schön unter Michas Krankheit leidet und darunter, dass sie das Gefühl hat, in der Familie nur noch eine winzige Nebenrolle zu spielen.

Ob es was für jüngere Kinder ist, ist Geschmackssache. Es passiert grundsätzlich nichts darin, was für jüngere Kinder uninteressant oder ungeeignet ist. Trotzdem sind Kinder da ja sehr verschieden. Ich habe Lars, als er ZWEI war, Bücher vorgelesen, die für 6-10-jährige gedacht sind (mehr, weil ich etwas vorlesen wollte, was mich selber nicht zu Tode langweilt, denn ich habe ihm damals oft mehrere Stunden am Tag vorgelesen).
Er hat mir zugehört und mit 3 war er richtig begeistert und hat neue Bücher aus den Serien gefordert. Arne, der jetzt 6 ist, hat bis heute kein Interesse daran...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2013 14:07 #85483 von TinaSchnecke
ok.
Ich hab gehofft, dass es ein Buch ist, was man den Freunden unserer Kids bzw. deren Eltern in die Hand geben könnte, um mehr Licht ins Dunkel zu bringen.
Aber wenn das Thema Pumpe eigentlich gänzlich unbeleuchtet bleibt halte ich es doch für uns eher ungeeignet.
Ich finds auch nicht so gut, wenn das Buch damit endet, dass Micha eine Pumpe bekommt. Erweckt den Anschein von Ende gut - Alles gut. Der DM bleibt aber da, ist mit Pumpe eben nur anders, macht aber mindestens genauso viel "Arbeit", wenn nicht noch mehr. Und leider gibt es viel zu viele die denken - Insulinpumpe - die macht alles allein...

Na gut. Also nichts für uns.

Danke

Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2013 14:35 #85484 von Wenke

TinaSchnecke schrieb: ok.
Ich hab gehofft, dass es ein Buch ist, was man den Freunden unserer Kids bzw. deren Eltern in die Hand geben könnte, um mehr Licht ins Dunkel zu bringen.
Aber wenn das Thema Pumpe eigentlich gänzlich unbeleuchtet bleibt halte ich es doch für uns eher ungeeignet.
Ich finds auch nicht so gut, wenn das Buch damit endet, dass Micha eine Pumpe bekommt. Erweckt den Anschein von Ende gut - Alles gut. Der DM bleibt aber da, ist mit Pumpe eben nur anders, macht aber mindestens genauso viel "Arbeit", wenn nicht noch mehr. Und leider gibt es viel zu viele die denken - Insulinpumpe - die macht alles allein...

Na gut. Also nichts für uns.

Danke

Tina


Hallo Tina,

ein Buch, das ich den Freunden oder deren Eltern zu lesen geben würde, ist es tatsächlich eher weniger.

Den ein oder anderen Freund könnte es interessieren, aber dann eher im Alter 11-13. Dass einer von Lars' 9-10-jährigen Klassenkameraden Lust hätte, das Buch zu lesen, kann ich mir leider kaum vorstellen.

Stimmt, ich hätte es auch schön gefunden, wenn die Geschichte nach der Pumpeneinstellung noch weitergegangen wäre und uns einen Einblick in Michas Leben mit Pumpe gegönnt hätte... dass die Pumpe eine große Erleichterung ist, aber bei weitem nicht alle Probleme aus der Welt schafft... und dass sie auch den ein oder anderen Nachteil bedeutet.

Ein Buch, wo echt alles drin ist, was ich mir wünschen würde, habe ich auch noch nie gefunden. Irgendwie müssen die Geschichten ja auch immer ein Happyend haben...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2013 10:49 #85487 von Petra F.
Also ich habe mir das Buch gestern bestellt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2013 12:16 #85492 von krobsi
Warum schreiben wir hier nicht gemeinsam ein Buch, welches all das beinhaltet, was uns am Herzen liegt? ;)

lg
susanne :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2013 12:22 #85493 von Astrid
Das habe ich auch schon gedacht! Lg Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2013 12:29 #85495 von krobsi
Super! Gibt doch hier sicher jemanden, der schriftstellerisch begabt ist .. :whistle: ich leider nicht .. aber wir können ja alle mithelfen und unseren Senf dazugeben und alles andere wird sich finden ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Sep. 2013 13:04 #85496 von Wenke
Was hättet ihr denn gern alles drin?

Ich glaube wir hatten schon mal so eine Sammlung...

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden