Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zuckerfreie Schokolade für Teens

George06



Gesperrt
Gesperrt

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: Tabletten (nur bei Typ2 Diabetes)
Private Nachricht
09 Juni 2023 16:59 - 11 Juni 2023 18:17 #121851 von George06
Zuckerfreie Schokolade für Teens wurde erstellt von George06
Hallo,

ich bin neu hier:)
Wir haben  vor kurzem herausgefunden, dass unsere Tochter (16) Diabetes hat. Um ehrlich zu sein, ist das keine Überraschung für uns, denn wir haben uns bemüht, sie von Süßigkeiten fernzuhalten, seit sie 4-5 Jahre alt war.

Aber jetzt sind wir wirklich besorgt, und obwohl wir aufgehört haben, ihr Süßigkeiten und Schokolade zu kaufen, findet sie immer noch Wege, sie zu bekommen... sie ist ein Teenager und tut natürlich genau das Gegenteil von dem, was ihre Eltern wollen... aber jetzt riskiert sie ihr Leben und das macht uns fertig.

Wir dachten, dass wir vielleicht alternative Süßigkeiten finden könnten, die wir ihr kaufen können, anstatt dass sie hinter unserem Rücken schleicht.
Nach einigen Nachforschungen haben wir herausgefunden, dass es tatsächlich auch zuckerfreie Schokolade wie diese hier gibt:

UNZULÄSSIGE WERBUNG GELÖSCHT

Aber irgendwie glauben wir, dass das zu schön ist, um wahr zu sein... ist es wirklich sicher für Diabetiker? hat jemand Erfahrungen mit zuckerfreier Schokolade und Süßigkeiten? 
Letzte Änderung: 11 Juni 2023 18:17 von WebAdmin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Evo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juni 2023 19:20 #121853 von Evo
Huhu, aber du bist doch nicht ernsthaft der Meinung, dass der Diabetes Typ 1 durch Zuviel Süßigkeiten entstanden ist, oder??? 🥺🥺🥺
Die Zuckerfreien Süßigkeiten/ Schokolade bestehen aus Zuckersustauschstoffem / mehrwertigen Alkoholen und jeder reagiert anders darauf. Meine Tochter reagiert immer unterschiedlich, mal mehr mal weniger mit BZ-Anstieg.. deshalb soll sie lieber die „normalen“ Süßigkeiten essen, und die korrekten Kohlenhydrate mit Insulin abdecken. So ist man auf der sicheren Seite, und es gibt auch keinen Stress. Verbote bringen da garnichts… und ungesund sind diese wahrscheinlich noch mehr, da Zuckersustauschstoffe idR zusätzlich Durchfall erzeugen.
Bitte gib deinem Kind nicht das Gefühl, dass es wegen ihrem Diabetes verzichten muss… das schadet der Krankheitsakzeptanz enorm… und heute kann man doch mit Insulin ganz normal wie jeder andere alles essen..,
Folgende Benutzer bedankten sich: Passion88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juni 2023 19:38 #121854 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Zuckerfreie Schokolade für Teens
@George06

Einige fragezeichen, zu den Zusammenhang mit bemüht von Süßigkeiten fernzuhalten und keine Überraschung? Was war keine Überraschung?
Das solche unübliches Essenvorschrieften natürlich nicht selten Essstörungen verursacht, ist ja keine Überraschung.

Natürlich kann man Zuckerfreies wie Xucker & Co oder das verlinkte Kaufen, wenn es schmeckt, mir nicht, wenn Schokolade dann richtige. Wenn in Pizza möchte, möchte ich ja auch kein Blumenkohl.
Hier findest einige Infos zu www.diabetes-kids.de/artikel/mehrwertige...austauschstoffe-5850

Bei Zuckerfrei musst natürlich wissen wie das richtig berechnest, ansonsten versteh ich das "sicher für Diabetiker?" nicht, wie kann das unsicher sein?
Es ist halt Ersatzprodukt, wenn ein das schmeckt ist das völlig okay und ein/kind das auch bewusst ist, das die ein Tafel 15 gKh und hat und die andere 50 gKh.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juni 2023 19:48 #121855 von 4You
4You antwortete auf Zuckerfreie Schokolade für Teens
@Evo
Georges Tochter hat anscheinend einen Typ 2 Diabetes. Der wird natürlich auch  durch eine Essensumstellung therapiert.

@George06
Hier im Forum sind hauptsächlich Typ 1 Diabetiker unterwegs bzw. deren Eltern, die ihre Kinder nicht zuckerfrei oder zuckerreduziert ernähren müssen/sollten. 
Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung mit zuckerfreien Süßigkeiten. 
Falls sich hier niemand damit auskennt, könntest du vielleicht eher Infos bei (erwachsenen) Typ 2 Diabetikern finden.

Viel Erfolg bei eurer Therapie und einer Teenagerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4386

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juni 2023 20:31 #121857 von mibi74
mibi74 antwortete auf Zuckerfreie Schokolade für Teens
Hallo Georg06, nur um Missverständnisse auszuräumen, Typ2 und Tabletten gel?

Das Leben könnte so einfach sein, wenn Kinder das tun würde, was man ihnen sagt. Leider läuft es nicht so, selbst wenn man es bis zum Erbrechen vorlebt.

Sie entwickeln irgendwann genug Autonomie, um aus dem Regelkäfig auszubrechen. Je mehr Gitterstäbe man einbaut, um so heftiger wird der Kampf.
Beim Diabetes geht es um Kontrollverlusst je älter die Kids werden. 
Ich kann das gut verstehen, dass die Erkenntniss erst mal hart ist. 

Also als Mutter eines Jugendlichen mit Typ1, bäh, würden wir nicht essen wollen. Echte Schokolade ist ja kein Zyanid.
Je dunkler Schokolade ist, um so weniger Zucker und "gesünder" ist sie.
Vielleicht ist das eine Alternative und eine kleine Portion am Tag ist vertretbar.
Übrigens hat veganes Eis deutlich weniger Zucker.

Als Denkanstoß: bei uns gibt es freitags immer ungesund. Also Chips, Cola, Fanta, Säfte, Cocktails, (Energydrinks). Worauf die Kinder Bock haben. Mometan futtern sie Linsenchips und schauen einen Film.
Dafür gibt es den Rest der Woche nichts in der Richtung. Ich kaufe freitags dafür ein und dann wars das. Nachschub gib es erst am nächsten Freitag.
Was sie dann mit ihrem Geld machen kann und will ich nicht beeinflussen.Wenn ich es verbieten würde, dann ist die Konsequenz dass sie es heimlich machen.
Diesen Machtkampf kann man nur verlieren. 
Ich spreche es immer wieder an. Erkläre war für Kalorien dahinter stecken.

Gleichzeitig sind wir Vorbild. Das ist meiner Meinung nach das beste was msn machen kann. Es vorzuleben. Die Chancen stehen dann nicht schlecht, dass sie die Kurve bekommen und  von sich aus merken, dass zu viel einfach nicht gut ist.

Allerdings kannst du das nicht mehr für sie entscheiden. Die Zeit ist vobei. Jetzt müssen sie aus den eigenen Fehlern lernen und merken, dass die Eltern wohl doch recht hatten. 

LG Michaela 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batat76
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Juni 2023 22:46 #121864 von Batat76
Batat76 antwortete auf Zuckerfreie Schokolade für Teens
Das ist fake oder?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Juni 2023 18:16 #121866 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Zuckerfreie Schokolade für Teens
Das ist sowas von Fake und unzulässige Werbung.
Danke für den Hinweis.

Werde den Benutzer sperren und diesen Beitrag in Kürze löschen.

Viele Grüße

Michael

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.496 Sekunden