Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Unser Hba1c

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Apr. 2011 19:24 - 04 Apr. 2011 19:26 #54628 von monday
monday antwortete auf Aw: Unser Hba1c
Hallo Marianne,
ich kann dich gut verstehen. Zum einen gibt es immer Zeiten, in denen man belastbarer ist und Zeiten, in denen es einem nicht gut geht und man nervlich gar nicht belastbar ist. Letztere sind bei uns auch die Zeiten, wo der Diabetes nicht mitspielt.
Wir hatten auch einen HbA1c Wert von 9,4 im letzten Jahr und ich bin richtiggehened ausgeflippt, allerdings hat meine Tochter zu der Zeit auch geschlurt. Wenn die Kinder alles machen regelmäßig abgeben und messen und dann so ein Langzeitwert da ist, ist das natürlich doppelt frustrierend. Dann weiß man kaum wo man ansetzen soll. Wahrscheinlich ist es bei deiner Tochter jetzt so, dass ihre Hormone sich so langsam umstellen und deswegen der Bedarf steigt. Ich würde einfach die Basalrate weiter hochschrauben.
Bei meiner Tochter ist es übrigens so, dass sich hohe Werte mit Bewegung auch ohne Ketone nicht vertragen. Wenn sie sich viel bewegt und einen hohen Wert hat, lasse ich sie jetzt Pause machen und viel trinken und natürlich korrigieren. Dann sinkt der Wert. Korrigiert sie nur und bewegt sich weiter, steigt der Wert weiter an. Vielleicht ist das bei euch auch so.
Vielleicht wäre eine Kur für euch beide das Richtige, dann kannst du die Verantwortung für den Diabetes ein Weilchen abgeben und neue Kraft schöpfen.
Wünsche dir alles Gute
Vera
Letzte Änderung: 04 Apr. 2011 19:26 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ferrera
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Apr. 2011 19:39 #54631 von ferrera
ferrera antwortete auf Aw: Unser Hba1c
Ich bin auch mal auf den zweiten Hba1c-Wert von meiner Tochter gespannt. Wir haben ja immer noch den, mit dem sie im Februar aus dem Krankenhaus entlassen wurde, und der lag ja bei 10,2.
Wie oft wird denn der Wert gemessen? Einmal im Quartal?
Morgen haben wir wieder Termin bei der Diabetesärztin, werd da auch nochmal nachfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2011 12:37 - 05 Apr. 2011 12:38 #54642 von monday
monday antwortete auf Aw: Unser Hba1c
@ ferrera,
der HbA1c wird alle 3 Monate bestimmt.

@ Marianne
noch ein kleiner Nachtrag:

Wir sind von den Quickset Katheter auf die Mio umgestiegen, seitdem haben wir schon zig Basalratenanpassungen nach unten machen müssen, weil Jana ständig unterzuckert war. Die Katheter waren wohl ständig abgeknickt oder die Kanüle saß nicht tief genug, auf jeden Fall scheint das Insulin nur bedingt da angekommen zu sein, wo es hinsollte. Warnmeldungen von der Pumpe gab es höchstselten. Da bei den Quicksets die Pflaster leicht klebenbleiben saß die Kanüle eventuell deshalb nicht tief genug. Und mit den mio tut es Jana beim Stechen weniger bis gar nicht weh, so dass sie auch tiefer sticht.
Gruß Vera
Letzte Änderung: 05 Apr. 2011 12:38 von monday.
Folgende Benutzer bedankten sich: bigmam8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Apr. 2011 08:48 - 08 Apr. 2011 08:50 #54687 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Unser Hba1c

monday schrieb: @ Marianne
noch ein kleiner Nachtrag:

Wir sind von den Quickset Katheter auf die Mio umgestiegen, seitdem haben wir schon zig Basalratenanpassungen nach unten machen müssen, weil Jana ständig unterzuckert war. Die Katheter waren wohl ständig abgeknickt oder die Kanüle saß nicht tief genug, auf jeden Fall scheint das Insulin nur bedingt da angekommen zu sein, wo es hinsollte. Warnmeldungen von der Pumpe gab es höchstselten. Da bei den Quicksets die Pflaster leicht klebenbleiben saß die Kanüle eventuell deshalb nicht tief genug. Und mit den mio tut es Jana beim Stechen weniger bis gar nicht weh, so dass sie auch tiefer sticht.
Gruß Vera


Meryem nutzt den Mio schon seit dem letzen Sommer. Bin mal gespannt - am 21. haben wir Termin, aber ich fürchte, dass sich nicht viel verbessert hat. Die hat tagelang gute Werte und dann 3 Tage Mist :( und jetzt ist auch noch die Pumpe kaputt.
Letzte Änderung: 08 Apr. 2011 08:50 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Apr. 2011 08:52 #54688 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Unser Hba1c

ferrera schrieb: Ich bin auch mal auf den zweiten Hba1c-Wert von meiner Tochter gespannt. Wir haben ja immer noch den, mit dem sie im Februar aus dem Krankenhaus entlassen wurde, und der lag ja bei 10,2.
Wie oft wird denn der Wert gemessen? Einmal im Quartal?
Morgen haben wir wieder Termin bei der Diabetesärztin, werd da auch nochmal nachfragen.


Meryem hatte bei der Diagnose auch um die 10 und beim Kontrolltermin dann 7,8 glaube ich. Der beste bei ihr war mal 6,4 oder 6,7 ... ist aber schon länger her.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Apr. 2011 09:02 #54689 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Unser Hba1c
Ich bin auch seeehr gespannt auf den nächsten, der von letzten Mittwoch, also vorgestern, ist.

06. Dezember 2010: 15,8% :woohoo:
12. Januar 2011: 9,6%
23. Februar 2011: 6,9% juhuuu
06. April 2011: ich weiß auch nicht, ist sicher wieder hochgegangen, weil wir knappe 4 Wochen einige Problemchen mit hohen Werten hatten. Alles unter 8 wäre prima, bin gespannt, wie schnell der hochgegangen ist. Einschätzen kann ich das gar nicht. Wir lassen uns überraschen, uns aber nicht die gute Laune verderben durch ne doofe Zahl zwischendrin. Auf die 6, ... kommen wir sicherlich wieder *hoff*

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Apr. 2011 10:02 #54692 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Unser Hba1c

marielaurin schrieb: Ich bin auch seeehr gespannt auf den nächsten, der von letzten Mittwoch, also vorgestern, ist.

06. Dezember 2010: 15,8% :woohoo:
12. Januar 2011: 9,6%
23. Februar 2011: 6,9% juhuuu
06. April 2011: ich weiß auch nicht, ist sicher wieder hochgegangen, weil wir knappe 4 Wochen einige Problemchen mit hohen Werten hatten. Alles unter 8 wäre prima, bin gespannt, wie schnell der hochgegangen ist. Einschätzen kann ich das gar nicht. Wir lassen uns überraschen, uns aber nicht die gute Laune verderben durch ne doofe Zahl zwischendrin. Auf die 6, ... kommen wir sicherlich wieder *hoff*


*heuuuuul* Da wollen wir auch wieder hin!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Apr. 2011 16:26 - 15 Apr. 2011 16:33 #54898 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Unser Hba1c

marielaurin schrieb: 23. Februar 2011: 6,9% juhuuu
06. April 2011: ich weiß auch nicht, ist sicher wieder hochgegangen, weil wir knappe 4 Wochen einige Problemchen mit hohen Werten hatten. Alles unter 8 wäre prima *hoff*


Ich konnts kaum glauben und hab mehrfach nachgeschaut, ob das auch der Brief für uns war, hab ihn weggelegt, wieder genommen, gedacht: Hm, muss ja so sein ... wieder weggelegt und dann hab ich mich voll gefreut: 7,0% Puh!

Die Werte waren megahoch und wir hatten viele viele 300er und 400er dazwischen, aber offenbar nicht so lange, dass das den HbA1c-Wert irgendwie beeinflusst hätte. Es ist mir ein Rätsel.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 15 Apr. 2011 16:33 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Apr. 2011 13:08 #54945 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Unser Hba1c
Yep, unser letzter war auch bei 6,8 ... der beste, den wir jemals hatten!
So könnt´s bleiben ... :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.479 Sekunden