Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Von pen wieder auf Spritze

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2009 20:56 #33813 von Ignatia
Von pen wieder auf Spritze wurde erstellt von Ignatia
habe ich heute beschlossen :(

Julian mag morgens kaum was essen. Ich bekomme kaum 0,5 Einheiten hin zum spritzen.

Er würgt sich morgens das essen rein damit wir hinkommen. Oder ich gebe ihm was süßes, selbst das mag er nicht mehr.

Also habe ich heute ein rezept über BD Spritzen bestellt.

Denke das ist erstmal die bessere Variante für uns. Julian ist zwar nicht ganz so begeistert davon, aber eher als essen zu müssen wenn er nicht mag.

Hoffe dass die Ärzte schnell entscheiden ob wir es mit einer Pumpe veruchen können.

So nun muss ich in mich gehen wie das mit dem Spritzen aufziehen war. Man gewöhnt sich zu schnell an Pens

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Nov. 2009 21:27 #33814 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Von pen wieder auf Spritze
Hallo Sandra,
wir mussten 1/4 Einheiten spritzen und das war kein Spaß. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die Pumpe schnell durchbekommt!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2009 21:29 #33815 von Ignatia
Ignatia antwortete auf Aw: Von pen wieder auf Spritze
das dauert leider noch :(

Als ich heute in der Klinik anrief hatten sie darüber noch nicht gesprochen gehabt :(

Es hieß, beim nächsten termin bekommt er dann mal NaCl angehangen, das ist aber erst im Feb.

Schulungen sind hier in der Klinik immer im herbst

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2009 11:42 #33824 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Von pen wieder auf Spritze
Hallo Sandra,

es gibt auch die Möglichkeit, das Insulin verdünnt zu bekommen! Dann ist die Dosierung viel viel einfacher! Wir arbeiten bis heute mit 1:10 verdünntem Insulin (also U10), sodaß 1 Einheit in der Spritze 0,1 IE entspricht. Aber es gibt ja die Möglichkeit, nur auf 1:5 oder 1:2 zu verdünnen, und die Umrechnerei ist nur am ersten Tag schwierig, dann wieder gewohnt.

Sprecht doch mal Eure Ärzte an, alle Insulinhersteller schicken die Verdünnerlösung an die Apotheke, die dann das Insulin direkt für Euch anmischt.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2009 21:00 #33840 von Ignatia
Ignatia antwortete auf Aw: Von pen wieder auf Spritze
Danke für den Hinweis.

Ich habe heute versucht, die Firma der Insuline zu erreichen, da war aber keiner mehr.

Das man Insulin verdünnt habe ich in meinen ganzen Berufsjahren in der Apo noch nie gehört. Maja man lernt halt immer wieder neues dazu.

Da werde ich auf jeden fall mal dranbleiben

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2009 23:02 #33844 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Von pen wieder auf Spritze
Hallo Sandra,

Sowohl Lilly als auch Novo Nordisk als auch Aventis schicken nach Verordnung die Verdünnung an die Apotheke. Die Verdünnungen sind so in Deutschland nicht zugelassen, müssen dementschprechend nach § 73 Abs. 3 AMG verordnet werden und dann gemäß Rezeptur von der Apotheke steril gemischt werden. Nicht jede Apotheke hat die Räumlichkeiten, um selbst steril zu mischen, aber zumindest weiß jede Apotheke, wo sie sowas beziehen kann.
Wir haben hier eine Apotheke, die das für viele Diabetiker macht und deshalb sehr routiniert dabei ist und immer alle notwendigen Zutaten vorrätig hält und uns dann das gemischte Insulin per Bote gekühlt bringt. Die Mischung ist ab Anmischdatum 30 Tage haltbar, und sollte bis zur tatsächlichen Nutzung auch wirklich im Kühlschrank sein. Wir nehmen es immer etwa einen halben Tag vor Nutzung aus dem Kühlschrank, damit es dann Zimmertemperatur bekommt, und verbrauchen eine angebrochene Flasche dann innerhalb von spätestens 10 Tagen. In dieser Zeit packen wir sie nicht zurück in den Kühlschrank, obwohl dies empfohlen wird. Als es im Sommer sehr heiß war, ist uns auf diese Weise zweimal das Insulin verdorben. Aber bei normalen Temperaturen ist das unproblematisch.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lamona
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Nov. 2009 08:50 - 19 Nov. 2009 08:52 #33847 von Lamona
Lamona antwortete auf Aw: Von pen wieder auf Spritze
Hallo Sandra,
wir wohnen auf dem Dorf und unsere Apotheke sah sich damals nicht in der Lage, für uns das Insulin zu verdünnen. Allerdings haben sie es geschafft, mit der Verordung bei Lilly die Verdünnung selbst zu besorgen. Wir haben uns in der Diabetes-Ambulanz zeigen lassen, wie man das verdünnte Insulin selbst mischen kann und auf was man achten muss. Wir haben das jahrelang für Spritze und Pumpe so gemacht, es hat nie Probleme gegeben. Wir hatten damals keine andere Wahl, solange wir U50 brauchten.
LG
Cornelia
Letzte Änderung: 19 Nov. 2009 08:52 von Lamona.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.399 Sekunden