Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mensa Essen

Muppel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2016 13:01 #101636 von Muppel
Muppel antwortete auf Mensa Essen
Na das ist aber wirklich sehr ausgewogen :S mal sehen was so auf unserer Speisekarte stehen wird! Werde auf jedenfall sehen das ich eine Liste bekomme mit ca. Portionsgrössen und KH Angaben , das denke ich wird schon einmal eine kleine Hilfe sein! Danke an alle für die Antworten und Tips! Gruß Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Juli 2016 17:21 #101639 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Mensa Essen
Vor dem DM war unsere Mensa eigentlich die Mensa der Hauptschule und wurde durch den Caterer der Polizei beliefert. Da gab es dann auch nur sowas, was mibi schrieb, das war totgekocht weil bereits 7-9 Stunden warmgehalten, unglaublich. Man musste an Automaten eine Woche vorher festlegen, was man essen wollte, damit der Caterer planen könne hieß es.
Es haben sich aufgrund der Qualität so viele Eltern beschwert und dann hat die Stadt reagiert: Es wurde eine Mensa für das Gymnasium gebaut, in der auch die Realschüler essen sollen dürfen. Da die Hauptschule eh bei uns ausgestarb ein Jahr später und es schon ab Klasse 8 nach unten keine neuen Klassen gab, haben sie den Vertrag mit diesem Caterer nicht verlängert.

Dann wurde die neue Mensa gebaut. Tolles Teil, in Buffetform und wirklich hübsch und kindgerecht eingerichtet. Im oberen Bereich gibt es viele viele Tische für alle, die nicht in der Mensa selbst essen möchten, aber trotzdem ihre Mittagspause dort verbringen möchten. Da gibts Billiardtische, Tischtennis, Ruheräume, Bastelräume, viele Lümmelsofas, ganz prima alles. Das Ganze hat Platz für das Gymnasium (1300 Schüler) und die Realschule (1100 Schüler), die allerdings innerhalb von 4 Unterrichtsstunden die Mensa stürmen. Davor und danach ist die Mensa für alle geöffnet, also auch für die Oma von nebenan, die dort gerne essen würde. Wir waren mehrfach dort essen und waren erstaunt über die gute Qualität, da war nichts aus der Tüte und alles schön knackig.

Ein Mittagessen kostet 3,20 Euro. Man zahlt am Eingang und kann sich dann selbst bedienen, bis auf die Wokstation, da wird man bedient, man muss keine kompletten Menues nehmen, sondern nimmt sich einfach das was und wie viel man möchte für die 3,20 Euro. Wasser ist frei und steht in kleinen Flaschen auf den Tischen, kann jederzeit nachgenommen werden.

Das ist der Plan von gestern und heute:

Kräftige Gulaschsuppe mit Zwiebeln und Kartoffeln dazu Brot
Pad Thai, Chinakohlstreifen, Paprika und Bambussprossen mit Rindfleisch in Anissauce,dazu Reis
Käsespätzle
Linseneintopf
Gyros mit Tzatziki, Reis und Krautsalat
Rostbratwürstchen mit Pommes und Salat
Asiatische Mii Nudeln mit bunten Gemüsestreifen,Geflügelfleisch
Toast Hawaii
Rührei mit Kartoffelgratin und Brokkoli

Eigentlich bin ich damit total zufrieden. Meinem Kindern schmeckts und für 3,20 bin ich beruhigt, dass sie satt aus der Schule kommen.

Das mit dem Rechnen ist nicht immer rosig, aber es geht irgendwie.

Ich wünsche euch, dass ihr auch eine gute Mensa bekommt die leckeres Essen zaubert, auch wenn das Kind sich dann täglich für Pommes entscheidet :whistle:

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muppel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juli 2016 07:49 #101649 von Muppel
Muppel antwortete auf Mensa Essen
Das hört sich ja wirklich lecker an. Wir werden auch 3.20€ pro essen zahlen müssen allerdings das Essen vorher auch an einem Automaten bestellen! Ich denke da zeigt es sich doch wieder das man auch für 3.20€ vernünftige Qualität liefern kann. Zumal auch unsere Mensa neu gebaut wird da auch bei uns Haupt- und Realschule abgeschafft werden und seid 2 Jahren eine Gesamtschule besteht. Zumal gleich nebenan eine Glasfachschule ist. Ich bin gespannt wie es wird aber erwarte leider nix großes! Auch wenn die Kinder sich Anfangs vorzugsweise von Pommes ernähren so hätten sie zumindest die Chance auf was anderes!! Aber wenn ich höre das doch die meisten ihr Essen schätzen beruhigt mich das, denn ich denke und hoffe das Sohnemann das hinbekommt! Liebe Grüße Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

moniaz125
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Nov. 2016 18:15 #103310 von moniaz125
moniaz125 antwortete auf Mensa Essen
Hi,
wir starten morgen mit dem Hort (Mittagessen im Hort) und bin gespannt wie das bei uns wird. Erste Tage werde ich mit Paulina zum Hort gehen und beim Essen wiegen/einschätzen helfen.

Danke für hilfsreiche Infos.

Lg
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.461 Sekunden