Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pizza richtig spritzen

Clemens
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Okt. 2019 15:48 #112401 von Clemens
Pizza richtig spritzen wurde erstellt von Clemens
Hallo,
mein Sohn (7 Jahre) hat seit Mai diesen Jahres Diabetes Typ 1.
Heute ist er auf einen Geburtstag eingeladen und es soll Pizza geben. Bisher lief Pizza nie wirklich gut, erst Unterzuckerung und später ging der Zucker in die Höhe >300.

Ich habe im Netz gelesen 2/3 und ca 30 Minuten nach dem Essen die fehlenden 1/3.

Könnt ihr mir einen Tip geben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4413

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Okt. 2019 17:05 #112402 von mibi74
mibi74 antwortete auf Pizza richtig spritzen
Hallo Clemens!

Pizza ist die Königsdisziplin, dazu braucht es etwas Zeit und viele Versuche, bis man das für sich herausgefunden hat.

Mit normalen Teig, so wie in der Pizzeria dauert es lang. Individuell kann das zwischen 2 bis 8 Stunden dauern! Bei meinem Sohn mit normalen Mehl und vom Italiener, mindestens 6 Stunden. Zu Hause mit normalen Mehl (405) nicht ganz solange. Mit dem 1050er Mehl 2 bis 3 Stunden.

Was wir immer machen Saft oder Limo (1 bis 2 KE) dazu trinken lassen. Das hilft gegen den niedrigen Blz, wenn das Insulin schneller wirkt als die Pizza.
Dann 30 bis 40 % dualer Bolus gleich und der Rest verzögert auf mindestens 2 Stunden, je nachdem, was für Pizza es war.

Die Menge spielt auch noch eine Rolle. Dein Kind wird vermutlich noch nicht solche Mengen verputzen. Hier sind die Erfahrungswerte, wie man es abgibt auch sehr unterschiedlich. Mein Sohn schafft ein ganzes Blech Pizza locker-flockig allein. In der Pizzeria, wenn der Lappen über den Tellerrand hängt, 10 bis 14 KE mosert er, davon würde er nicht satt werden.:blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Okt. 2019 23:42 #112404 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pizza richtig spritzen
jo, da musst testen und mit pen musst wohl 2 x Spritzen.
Da kann zb Normalinsulin nicht schlecht sein, da es länger braucht bis es wirkt und dann auch länger wirkt.
Wegen den Berechnen, ich geb zb immer alles für die Kohlenhydrate sofort ab und FPE halt verlängert da Pumpe, mit pen wäre das wohl 1h später aber pen habe ich null ahnung.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden