Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BE-perfekter Kartoffelbrei

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Nov. 2012 21:05 #75277 von Steffii
BE-perfekter Kartoffelbrei wurde erstellt von Steffii
Heute habe ich mich beim Kochen so richtig gefreut. Oder besser gesagt danach beim BE-Berechnen.

Es gab Kasseler mit Sauerkraut und Kartoffelbrei.

Den Kartoffelbrei habe ich selbst gemacht, Kartoffeln gekocht, Milch, Butter, Salz und Pfeffer dran und dann gestampft. Ich fand ihn erst etwas flüssig, aber dann wurde er. Danach gings ans BE-Berechnen. Also BEs von Kartoffeln und Milch zusammengerechnet und auf die Gesamtmenge aufgeteilt. Rausgekommen ist:

101,4 gr = 1 BE

Und weil ich zur Fraktion "Jugend forscht" gehöre, habe ich auf unserem großen BE-Plakat an der Küchenwand nach Kartoffelbrei geschaut. Und was stand da:

100 gr = 1 BE

Das fand ich super! Meine Freude kann ich allerdings nur hier mit euch teilen, alle anderen Mütter/Köchinnen würden mich für bekloppt halten.

Aber ich habe mich einfach gefreut.

:)
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, delphyine, Griezmanns Nachfolger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lissy97
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Nov. 2012 21:22 #75280 von Lissy97
Lissy97 antwortete auf BE-perfekter Kartoffelbrei
Hallo Steffi

Ich freu mich für Dich mit :silly:
Man lernt halt nie aus.

lg Sabine

Alicja 1997, DM 12.02.09, Omni Pod 26.07.10, Novo Rapid
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Nov. 2012 10:33 #75296 von cociw
cociw antwortete auf BE-perfekter Kartoffelbrei
Moin Steffi -

auch ich kann deine Freude nachvollziehen :P !

Und: ich habe meinen selbstgemachten Kartoffelbrei diverse Male ausgerechnet und egal, wie ich ihn gemacht habe - es kam immer 1 BE = 100 Gramm raus...
Freut auch das Diabetiker-Modell in der Mensa, obwohl er mittlerweile im Kopfrechnen echt spitze ist...

LG und weiter kochen! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Nov. 2012 13:17 #75311 von
Hallo Steffi,freut mich auch für Euch.An Kartoffelbrei trauen wir uns noch nicht ran. Da sie ja alles miteinbeziehen beim essen ( Haare,Fußboden,Hochstuhl). Da lässt sich der Verlust dann so schlecht abschätzen :laugh: . Wir haben es neulich mal mit Bratkartoffeln versucht die lassen sich schön einsammeln! Wert nach 2 Std nicht so toll , knapp 300 . Wir freuen uns für Euch . Das stimmt wenn du das irgendeinem erzählst der keinen Bezug dazu hat,der denkt häääh, wie ? Lg schlapperlatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2012 10:05 #75381 von delphyine
delphyine antwortete auf BE-perfekter Kartoffelbrei
schlapperlatz: Aber je mehr gramm eine KE haben desto besser kannst du Verluste auffangen. :) Also wenn bspw. 20g auf dem Boden landen, dann sind das "nur" 0,2 KE und 100g sind eine ganz schöne Menge, so viel isst dein kleiner Wurm ja noch nicht. Also kannst du Kartoffelbrei geben und mit ca 0,5 KE berechnen.

Wenn etwas sehr viele KE hat und dein Kind verschenkt was an die Geschwister, da wird's schwieriger. (Zuckerketten vom Jahrmarkt war so um den 3. Geburtstag bei uns der Renner. Gab es immer gern als Mitgebsel vom Geburtstag im Kindergarten. Schön die Hälfte anderen Kindern zu futtern geben, ein Teil fällt als Krümel wieder aus dem Mund, weil das Abbeißen gar nicht so einfach ist und ich stand da mit einer potenziellen 2KE-Zuckerschleuder, die wahrscheinlich nur zu einem Drittel im Bauch war.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Nov. 2012 15:52 #75397 von
Hallo,

das finde ich super :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Griezmanns Nachfolger
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Feb. 2020 13:09 - 23 Feb. 2020 15:42 #113352 von Griezmanns Nachfolger
Griezmanns Nachfolger antwortete auf BE-perfekter Kartoffelbrei
Könnte ich das Rezept, bzw. die Mengenangabe haben, please?
Letzte Änderung: 23 Feb. 2020 15:42 von Griezmanns Nachfolger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KleinerBasti



Gesperrt
Gesperrt

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
19 Juli 2020 22:50 #114252 von KleinerBasti
KleinerBasti antwortete auf BE-perfekter Kartoffelbrei

Steffii schrieb: Heute habe ich mich beim Kochen so richtig gefreut. Oder besser gesagt danach beim BE-Berechnen.

Es gab Kasseler mit Sauerkraut und Kartoffelbrei.

Den Kartoffelbrei habe ich selbst gemacht, Kartoffeln gekocht, Milch, Butter, Salz und Pfeffer dran und dann gestampft. Ich fand ihn erst etwas flüssig, aber dann wurde er. Danach gings ans BE-Berechnen. Also BEs von Kartoffeln und Milch zusammengerechnet und auf die Gesamtmenge aufgeteilt. Rausgekommen ist:

101,4 gr = 1 BE

Und weil ich zur Fraktion "Jugend forscht" gehöre, habe ich auf unserem großen BE-Plakat an der Küchenwand nach Kartoffelbrei geschaut. Und was stand da:

100 gr = 1 BE

Das fand ich super! Meine Freude kann ich allerdings nur hier mit euch teilen, alle anderen Mütter/Köchinnen würden mich für bekloppt halten.

Aber ich habe mich einfach gefreut.

:)


Ich freue mich auch auch sehr für dich . Tatsächlich wir lernen nie aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.574 Sekunden