Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
BE-perfekter Kartoffelbrei
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
BE-perfekter Kartoffelbrei
21 Nov. 2012 21:05Es gab Kasseler mit Sauerkraut und Kartoffelbrei.
Den Kartoffelbrei habe ich selbst gemacht, Kartoffeln gekocht, Milch, Butter, Salz und Pfeffer dran und dann gestampft. Ich fand ihn erst etwas flüssig, aber dann wurde er. Danach gings ans BE-Berechnen. Also BEs von Kartoffeln und Milch zusammengerechnet und auf die Gesamtmenge aufgeteilt. Rausgekommen ist:
101,4 gr = 1 BE
Und weil ich zur Fraktion "Jugend forscht" gehöre, habe ich auf unserem großen BE-Plakat an der Küchenwand nach Kartoffelbrei geschaut. Und was stand da:
100 gr = 1 BE
Das fand ich super! Meine Freude kann ich allerdings nur hier mit euch teilen, alle anderen Mütter/Köchinnen würden mich für bekloppt halten.
Aber ich habe mich einfach gefreut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht
Re: BE-perfekter Kartoffelbrei
21 Nov. 2012 21:22Ich freu mich für Dich mit :silly:
Man lernt halt nie aus.
lg Sabine
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
22 Nov. 2012 10:33auch ich kann deine Freude nachvollziehen

Und: ich habe meinen selbstgemachten Kartoffelbrei diverse Male ausgerechnet und egal, wie ich ihn gemacht habe - es kam immer 1 BE = 100 Gramm raus...
Freut auch das Diabetiker-Modell in der Mensa, obwohl er mittlerweile im Kopfrechnen echt spitze ist...
LG und weiter kochen! Cordula
22 Nov. 2012 13:17Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
24 Nov. 2012 10:05
Wenn etwas sehr viele KE hat und dein Kind verschenkt was an die Geschwister, da wird's schwieriger. (Zuckerketten vom Jahrmarkt war so um den 3. Geburtstag bei uns der Renner. Gab es immer gern als Mitgebsel vom Geburtstag im Kindergarten. Schön die Hälfte anderen Kindern zu futtern geben, ein Teil fällt als Krümel wieder aus dem Mund, weil das Abbeißen gar nicht so einfach ist und ich stand da mit einer potenziellen 2KE-Zuckerschleuder, die wahrscheinlich nur zu einem Drittel im Bauch war.)
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Feb. 2020 13:09 - 23 Feb. 2020 15:42Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
19 Juli 2020 22:50Steffii schrieb: Heute habe ich mich beim Kochen so richtig gefreut. Oder besser gesagt danach beim BE-Berechnen.
Es gab Kasseler mit Sauerkraut und Kartoffelbrei.
Den Kartoffelbrei habe ich selbst gemacht, Kartoffeln gekocht, Milch, Butter, Salz und Pfeffer dran und dann gestampft. Ich fand ihn erst etwas flüssig, aber dann wurde er. Danach gings ans BE-Berechnen. Also BEs von Kartoffeln und Milch zusammengerechnet und auf die Gesamtmenge aufgeteilt. Rausgekommen ist:
101,4 gr = 1 BE
Und weil ich zur Fraktion "Jugend forscht" gehöre, habe ich auf unserem großen BE-Plakat an der Küchenwand nach Kartoffelbrei geschaut. Und was stand da:
100 gr = 1 BE
Das fand ich super! Meine Freude kann ich allerdings nur hier mit euch teilen, alle anderen Mütter/Köchinnen würden mich für bekloppt halten.
Aber ich habe mich einfach gefreut.
Ich freue mich auch auch sehr für dich . Tatsächlich wir lernen nie aus.