Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hallo. Auch wir sind neu hier

Lenchen17
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Jan. 2020 16:59 #113007 von Lenchen17
Hallo. Auch wir sind neu hier wurde erstellt von Lenchen17
Wir sind eine 7 köpfige Familie aus Sachsen Anhalt. Zu uns gehören noch einige Tiere.
Am 04.11.19 haben wir die Schockdiagnose Diabetes Typ 1 für unsere 2 jährige Tochter erhalten.
Wir waren total geschockt , klar haben wir durch die typischen Anzeichen geahnt das was nicht stimmt aber irgendwie gehofft, dass es nicht so ist.
Inzwischen haben wir uns mit dem Gedanken angefreundet , unsere Tochter isst sowieso gerne Gemüse und trinkt aus schließlich stilles Wasser damit hatten wir also keine Probleme ihre Ernährung umzustellen. Gott sei Dank ist unsere Leni sehr genügsam und beschwert sich nie so ist das spritzen nach den Mahlzeiten kein Problem , nur das wechseln des Chips gefällt ihr so garnicht. Zu Hause und wenn wir unterwegs sind haben wir den Zucker ganz gut im Griff. In der Kita läuft es nicht so gut da sie dort nicht so intensiv gespritzt werden kann.

Ich würde mich über Kontakte freuen mit Eltern die ebenfalls so jungen Kindern haben. Wie macht ihr das mit der Kita , was habt ihr für Alternativen zum Naschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Jan. 2020 18:26 - 07 Jan. 2020 21:54 #113008 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hallo. Auch wir sind neu hier
Hallo @Lenchen17,

willkommen hier im Forum.
In der Kita hat zum anfang nur der Pflegedienst Insulin abgegeben aber nach einer weile die Erzieher auch. Da in Kita ja eigentlich alles immer nur um Essen geht, gibts ja kein zwischen korrigieren, Frühstück, zweites kleines Frühstück, Mittag, Vesper.
Sonst eigentlich alles normal, wenn zwischen durch mal was gab, haben die Erzieher einfach aufgepasst das es halt nur 1 oder2 stücke Apfel sind und rest Gurke oder Mohrübe.
Ach seh gerade CT also pen, das ist ja was ganz anderes und da sind wir raus, nie benutzt.

Alternative zum Naschen das übliche, Gurge, Mini-Tomaten, Salami und Käse gibts ja zich sorten als schnecke, fäden, rosen usw. aber im grunde habe ich das dann abends immer gegessen :o).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 07 Jan. 2020 21:54 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Jan. 2020 19:26 #113009 von Leloo
Leloo antwortete auf Hallo. Auch wir sind neu hier
Herzlich Willkommen!
Zur Pen Therapie in der Kita kann ich auch nichts sagen. Wir hatten von Anfang an die Pumpe und damit ist er auch in den Kindergarten gekommen. Die Erzieherinnen haben sich schulen lassen und dann auch selber gebolt. Aber eben über die Pumpe. Bei uns wird auch fleißig korrigiert und auch ausser der Reihe genascht im Kindergarten. Aber wir sind auch das 3. Jahr dabei und die Erzieherinnen trauen sich da selbst immer mehr zu. Ich rede ihnen da nicht groß rein - auch wenn bei mir zu Hause die Kurve besser aussieht, als im Kindergarten.
Zu Hause darf Fabian alles naschen was die Großen auch naschen. Ich mache da keine großen Ausnahmen mehr. Je kleiner die Kinder sind, desto besser kann man das ja noch steuern und beeinflussen.
Streng bin ich nur bei Dingen, die den Blutzucker unnötig in die Höhe steigen lassen und dann auch noch da oben halten - Nahrungsmittel mit Fruktose-Glukose-Sirup / Maltodextrin / Maltodextrose.... Da kriege ich die Krise, weil das alles so unnötig ist (im Fertigmüsli z.B.).
Ansonsten kann man ja auch süße Snacks gut bolen. Schokolade, Eis und Co. machen die Kurve nicht unbedingt unschön. Den Zucker haben wir dennoch überall zurückgefahren. Das tut ja allen gut. Und mittlerweile schmeckt sogar mir ungesüßter Naturjoghurt mit Apfelstückchen ;)
Die Erfahrung machts! Noch passt ihr das Essen an den Diabetes an. Irgendwann seid auch ihr an einem Punkt, da sagt ihr: sch* auf den Diabetes, iss, was dir schmeckt!
Wir haben das dieses Jahr das erste Mal an Sylvester so gemacht. Es gab Pommes, Chips und Salzbrezeln zum Umfallen und mein Kleiner hat sich darin geaalt und war so stolz mal ohne Abwiegen schlemmen zu dürfen! Und wir haben unsere Erfahrung und den Blick aufs CGM genutzt und den Bolus geschätzt. Und das sogar richtig gut. Aber das geht mit einer Pumpe natürlich einfacher, weil man da eben nochmal "nachbolt", wenn man sieht, dass es nicht reicht.... Habt ihr über eine Pumpe nachgedacht? Oder habt ihr euch bewusst für den Pen entschieden? Bei uns im Krankenhaus stand das bei einem Zweijährigen gar nicht zur Diskussion....
Alles Gute und auch für euch meinen Leitsatz: Es gibt keine Fehler, es gibt nur Erfahrungen!!!
Liebe Grüße
Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susann65
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Jan. 2020 09:07 #113018 von Susann65
Susann65 antwortete auf Hallo. Auch wir sind neu hier
Ich antworte mal als Erzieherin ich mache das seit sieben Jahren in der Kita hatte aber immer nur Pumpen Kinder ich glaube die Schwelle eine Spritze zu geben ist höher als die Schwelle eine Pumpe zu bedienen. Zu Beginn nichtsdestotrotz haben wir in der Kita auch Unsicherheiten auch immer mit neuen Kindern die dann Dia haben und wieder neue Schulung die anstehen muss, ich kann dir dazu nur sagen hab Mut mit den Erzieherinnen ins Gespräch zu gehen erklärt ihnen alles wie es geht zeigt es Ihnen und guckt ob ihr jemand habt der positiv demgegenüber steht dann müssen tun Erzieher das nicht das ist leider immer noch ein Mango in Deutschland das es da keine Kita Fachkraft oder Schulfach -Kraft gibt die das übernimmt aber wir sind auf gutem Wege mittlerweile gibt es erste Ansätze in Schulen für Schulfachkräfte die dann den Dia managen in solchen Situationen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noah101014
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Feb. 2020 11:18 #113198 von Noah101014
Noah101014 antwortete auf Hallo. Auch wir sind neu hier
Hallo Lenchen17,

unser Noah(5)hat es auch erst seit 12.09.19 und spritzen noch mit Pen. Unser Dia Arzt sitzt im Uni-Klinikum in Kröllwitz. Er ist der Meinung, wir sollen es weiter mit Pen probieren, obwohl Noah sehr starke Zuckerschwankungen hat. In der Kita läuft es dank Pflegedienst ganz gut, er kommt zu jeder Mahlzeit und ist aber auch flexibel und kommt auch mal zu einem Ausflug mit hin um zu messen und evtl. auch zum nachspritzen. Die Erzieherinnen machen nun bald auch eine Schulung mit, was ich ganz gut finde. Sonst macht mein Kind alles prima mit, was das spritzen angeht, egal ob Tag oder Nacht. Ich wünsche Euch alles Gute für den weiteren Verlauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenchen17
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Feb. 2020 14:40 #113200 von Lenchen17
Lenchen17 antwortete auf Hallo. Auch wir sind neu hier
Hallo. Vielen Dank für Ihre Antwort. Unsere Erzieherin hat sich Schulen lassen und kann Leni nun auch spritzen. Bei uns ist es eher die Chefin die uns Probleme bereitet. Aber auch das werden wir hin bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noah101014
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Feb. 2020 18:16 #113203 von Noah101014
Noah101014 antwortete auf Hallo. Auch wir sind neu hier
Ist ja witzig, bei uns ist es auch die Chefin. Bloß keine Spritzen, wo die Kinder ran kommen. Unsere Insulintasche hängt am Nagel oben am Türramen, komme da kaum hin. Und die Notfallspritze wollen sie gar nicht haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenchen17
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Feb. 2020 20:16 #113204 von Lenchen17
Lenchen17 antwortete auf Hallo. Auch wir sind neu hier
Meine Meinung nach,setzt Sie sich mit dem Thema Diabetes garnicht richtig auseinander. Die tut so als hätte Leni eine ansteckende Krankheit. Wenn es nach ihr gehen würde , würde Leni die Kita wechseln. Aber da muss ich sie enttäuschen. Wir haben einen I Platz beantragt. Ich bin gespannt wie es wird wenn Leni die Pumpe erhält.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noah101014
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Feb. 2020 20:25 #113205 von Noah101014
Noah101014 antwortete auf Hallo. Auch wir sind neu hier
Bei uns wird alles so beibehalten mit den Pens, ich habe das Gefühl unsere Ärztin möchte die Pumpe gar nicht erst anbieten. Aber ja so haben wir Übung mit den Pens. Für mich persönlich wäre es dann aber spätestens in der Schule angebracht mit der Pumpe. Wir schauen einfach mal was wir dann in der Reha noch alles lernen können und welche Therapie sie für sinnvoll halten. Alles gute für Euch in der Kita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden