Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erfahrungen mit Kathetereinstichstellen

bhoef
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2022
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2023 09:39 #121617 von bhoef
Erfahrungen mit Kathetereinstichstellen wurde erstellt von bhoef
Liebes Diabetes-Kids Forum! Wir leben seit rund einem Monat mit der Diagnose Diabetes Typ 1 für unseren 1 jährigen Sohn und verwenden aktuell die Ypsomed Pumpe, verdünntes Insulin und den Dexcom G6. In den letzten Tagen haben wir das Gefühl dass die Einstichstelle des Katheters maßgeblich mit der Aufnahmefähigkeit des Insulins zu tun hat. Derzeit wechseln wir alle zwei Tage von den oberen Pobacken zu den Oberschenkeln. Bei den Oberschenkeln haben wir den Eindruck, dass die Aufnahme sehr unterschiedlich ist. Auf der Außenseite beispielsweise stark zeitverzögert. Habt ihr dazu Erfahrungen? Nachdem wir noch sehr unerfahren sind vermuten wir aktuell hinter jeder Aktion einen möglichen Fehler bzw. Optimierungspotential. Wir würde uns über Feedback und Erfahrungen zur Einstichstelle sehr freuen. Vielen Dank und liebe Grüße Bernd Höflechner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2023 10:32 #121618 von Leloo
Hallo und Willkommen im Club,
ja, die Einstichstelle hat natürlich einen Einfluss darauf, wie gut das Insulin vom Körper absorbiert wird, bzw. wie schnell es im Blut ankommt. Je nach dem, wie viel oder wenig Speck da ist, wie nah der Katheter dem Muskel kommt, etc.... ABER: Macht euch nicht verrückt! Es spielen noch viele andere Dinge eine Rolle, die ihr gar nicht alle zu 100% kontrollieren könnt. Außerdem gibt es KEINE FEHLER!! Nur ERFAHRUNGEN!!! Die Werte werden, gerade bei einem so jungen Wurm, immer wieder schwanken, mal mehr, mal weniger. Mal findet man die Ursache, mal nicht. Es wird optimale Tage geben und Tage für die Tonne. Und das bleibt so, das "spielt sich auch nicht ein". Klar, das Diabetesmanagement spielt sich ein, die Werte machen aber dennoch manchmal was sie wollen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nehmt euch Zeit, euch an alles zu gewöhnen, mindestens ein Jahr, verfallt bitte keinem Perfektionismus und schaut eurem Kleinen beim Wachsen und Gedeihen zu! Ihr werdet sehen, dass ihr nächstes Jahr um diese Zeit so viel reicher an Erfahrungen seid und wieder viel mehr Zeit habt, euch auf wesentliche Dinge zu konzentrieren! Alles Gute und gutes Gelingen beim Erfahrungen sammeln!
Folgende Benutzer bedankten sich: bhoef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bhoef
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2022
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2023 11:27 #121619 von bhoef
Vielen Dank für die Zeilen, Du hast recht - wir sind noch irgendwie im in einer Art Schockmodus und wollen an allen Rädchen gleichzeitig drehen und sind auch ungeduldig - dass wir mit der neuen (dank der ganzen Gadgets und Technik absolut gut bewältigbaren) Situation leben. Es fehlt uns dabei das was Du angesprochen hast - Erfahrung und coolness, denn derzeit ist jeder "Auszucker" auf dem Messgerät gleich ein call to action für uns ... Kannst Du mir sagen in welcher Range sich eure Werte so an guten Tagen befinden (bzw. zu wieviel Prozent im Normalbereich) - damit wir eine Orientierungshilfe haben? Danke und glg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2023 11:58 #121621 von Leloo
Na klar, gerne, aber vergiss nicht, dass jeder Diabetes sehr individuell ist und euer Kleiner eben noch sehr klein ist. Mein Sohn ist mittlerweile 9.
Anfangs, da war der Kurze gerade zwei Jahre alt, war jeder Anstieg nach dem Frühstück die Hölle für mich, mittlerweile gehören die Anstiege nach dem Essen eben mal mehr oder mal weniger dazu. Ihr habt jetzt eine Visualisierung des Blutzuckerverlaufes durch den Sensor, die es die ersten Jahrzehnte in der Diabetestherapie gar nicht gab. Du hast Recht, man hat quasi alle Möglichkeiten, alles perfekt unter Kontrolle zu haben. Aber das Leben nebenher spielt eben auch eine große Rolle!
Unser Zielbereich lag mit Medtronic Pumpe und Dexcom Sensor (ohne Loop) bis Weihnachten 2022 immer um 60% (80-180 mg/dl) mit Hba1c Werten von 6,... Also alles so, wie man sich das wünscht. Seit Ypsopump und CamAPS FX(!!!) liegen wir zwischen 75-80%. Also erst seitdem wir den Loop benutzen!
Allerdings hat unsere Diaambulanz den Zielbereich auf 70mg/dl gesenkt, eben weil unser Großer jetzt schon 9 ist und das gut machbar ist. Ich merke immer wieder, dass EINE schlechte Nacht (und die sind seit CamAPS echt selten) einem die Time in Range sofort zerschießt, und man wieder bis zu einer Woche oder länger braucht, um wieder da zu landen, wo man gerne wäre. Ähnlich wie Muskelaufbau im Fitnessstudio - wehe man macht mal drei Tage nichts....
Ich achte im Alltag darauf, dass mein Sohn glücklich ist, lobe seine Mitarbeit in der Schule, auf Geburtstagen, bei Freunden, etc. Ich schimpfe nicht, wenn er nascht ohne etwas zu sagen, ich betone wie toll ich es finde, wenn er daran denkt für heimliche Naschereien Insulin abzugeben. Aber da kommt ihr erst noch hin. Jetzt ist es wichtig, euch an eurem Kleinen zu erfreuen! Er kann genauso "gesund" und glücklich aufwachsen, wie alle anderen Kinder auch. Ihr müsst es ihm aber vorleben! Das "Gute" ist, er kennt es nicht anders. Mein Sohn meinte letztens, dass er ohne seinen Diabetes gar nicht der wäre, der er jetzt ist. Ist das nicht herzerweichend?
Ihr packt das und ihr seid nicht alleine!
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: bhoef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2023 12:04 #121622 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Erfahrungen mit Kathetereinstichstellen
Hallo @bhoef,

die erste frage ist da ja immer nehmt ihr NichtVerstopfNichtUmknickNichtrausrutsch Katheter oder Teflon?
Denn damit klärt sich oft alles.

Das die setzstellen selber, also grundsätzlich Bein/Hüfte/Bauch/Arm unterschiede machen bei der Wirkung, wohl eher nicht.
Früher mit pen wurde verschieden gespritzt um einfach mehr stellen zu haben und das nach 1 Monat die Spritzstellen selber Probleme machen ist sehr unwahrscheinlich, kann aber natürlich sein.
Merkt ihr Veränderungen der Unterhautfettschicht, das merkst schnell beim Massieren, mit beulen nach innen oder aussen, dann muss man ein anderes Insulin nehmen, was ihr ja wegen verdünnt ja nicht könnt.

Ihr werdet ja das Ziel camAPS haben, dann wird es leichter, da bleibt nur durchhalten und mal Katheter testen, man muss halt die passenden für das Kind finden.

Verdünntes Insulin gibts das wieder, das war ja ein Zeitlang echt abenteuerlich, über Ausland und Post und Zoll.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: bhoef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bhoef
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2022
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2023 12:42 #121623 von bhoef
Danke für Die Antwort, verstehe. Veränderungen der Unterhautfettschicht haben wir keine festgestellt. Zumindest beruhigend, dass das nach einem Monat eher unwahrscheinlich wäre. Danke auch für den Zuspruch, für uns ist alles Neu und einerseits klammern wir uns an jede Vermutung und jeden besseren Tag und dann ist doch alles anders... @Insulin: Das verdünnte Insulin hilft uns sehr bzw. wirkt gut gegen Luftblasen im Katheter. Jakob bewegt sich viel, begann gerade zu krabbeln und aufzustehen. Wir müssen oft 2x täglich den Schlauch spülen um die Luftblasen rauszubekommen - das ist dann ein besonderer Thrill, denn die vorangegangenen Insulingaben stimmen damit nicht. Müsst ihr auch noch oft spülen oder wird das besser? glg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bhoef
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2022
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2023 12:56 #121624 von bhoef
Das ist wirklich herzerweichend - so toll - dahin wollen wir auch - wir haben auch noch einen größeren Sohn (schon 7 J.) und wollen schon seinetwillen nicht, dass das gesamte Familienleben sich nur um das Thema Diabetes dreht und Julian (-> der große) zu kurz kommt. Dass sich die Kurven so schnell ändern ist beachtlich aber der Erfolg mit Loop von 60% auf >75% Mega - das gibt uns Kraft und ist ein tolles Ziel - auch wenn für ein Baby vermutlich noch in weiter ferne. Derzeit bekommt Jakob auch noch 3 Zähne gleichzeitig (ohne Dia schon eine Herausforderung für den kleinen Mann) und ich habe gelesen, dass auch das sich auf den BZ auswirkt. Wir glauben auch, dass es am wichtigsten ist, dass unsere Kinder glücklich sind und wir sind es auch mit unseren Beiden. Dass Dein Sohn schon so selbstständig ist und Verantwortung übernimmt ist für seine persönliche Entwicklung sicher förderlich (auch wenn man es sich nicht wünscht) und macht ihn in einem liebevollen Umfeld sicher stärker und Krisenresistenter - eine Eigenschaft, die unsere Kinder immer mehr brauchen. Es richtet uns auf, wenn wir unsere Sorgen teilen können und euer Feedback - vielen Dank dafür und bis bald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2023 12:59 #121625 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Erfahrungen mit Kathetereinstichstellen
spülen ist so ein Thema und dann noch 2x täglich, das zeigt eher, das da optimierungsbedarf ist, denn normal ist das nicht.
Haben das vielleicht 1 oder 2 mal gemacht, in den letzten 10 Jahren.

Wenn die Verbindungen alle fest und dicht sind, gibts 2 Wege.
Da ihr Verdünnt habt, sind die ja nicht vor befüllt oder? also wäre der erste Punkt, Reservoir langsam, ohne Strudel, so wenig luftkontakt wie möglich befüllen und richtige Temperatur ist ja klar und auch Zeitig genug mit vielleicht etwas Unterdruck stehen lassen zum ausgasen. Das ist ja normal großes Schulungsthema.
Wenn das alles aus was für gründe auch immer nicht funktioniert, dann halt dafür sorgen, das keine Luft in schlauch kommt, in dem die Pumpe so gelagert wird das schlauch fast immer unten ist, so kann ja keine Luft rein, selbst wenn sich im Reservoir welche bilden sollten, wo her auch immer.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: bhoef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wunderbar



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2023 22:22 - 17 Mai 2023 22:27 #121631 von Wunderbar
Wunderbar antwortete auf Erfahrungen mit Kathetereinstichstellen
Bei uns ganz klar, am Bauch wirkt Insulin viel schneller als wenn es ins Bein kommt (sowohl beim Pen meines Großen (16J) als auch meiner Tochter (4J))
Meine Kleine trägt auch eine Pumpe. Länger als die 2 Tage darf bei uns der Katheter nicht sitzen, dann verschlechtern sich die Werte dramatisch.
Vielleicht hilft ja einfach das tägliche wechseln, wenn euer kleiner noch ganz anders in Bewegung ist?!
Wenn das des Rätsels Lösung wäre, dann kann man das ja auch gegenüber der KK begründen hinsichtlich des erhöhten Katheterbedarfs.

Gespült habe ich erst 1x, also wirklich nur die Ausnahme.

Was bei uns noch tatsächlich viel ausmacht..... mit Pumpengut, hat unsere Kleine häufig "Zug" auf dem Schlauch, so dass der Katheter schmerzt. Das kann man wenn man klein ja noch nicht so äußern. Mit den Pumpenunterhemden läuft es bei uns viel besser. Da ist sie auch mit den Stahlkathetern problemlos 2 Tage gut versorgt.
Vielleicht einfach noch ein anderer Denkansatz ?!
Letzte Änderung: 17 Mai 2023 22:27 von Wunderbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: bhoef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden