Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dana-i > Kostenübernahme für CamAPS ??

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2022 20:09 - 26 Okt. 2022 20:11 #119534 von S123
Hallo. 
Gibt es einen Weg, dass die KK die Kosten für die CamAPS-App übernimmt, wenn man die Dana-i nutzt?

Hat jemand von euch eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse bekommen? Bei welcher KK? Wie seid ihr vorgegangen? Wie habt ihr das begründet?

Ich würde nämlich gerne die Dana-i für meinen Knirpsi haben. Aber die ca. 80€ zusätzlich im Monat für die App sind natürlich ne Hausnummer. Im Hinterkopf habe ich aber, dass die Ypsomed mit App verschrieben wird. Warum nicht auch bei der Dana!?

kann mir jemand helfen?
Letzte Änderung: 26 Okt. 2022 20:11 von S123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2022 23:02 #119535 von Sie1986
Also bei der letzten Frage kann ich wohl weiterhelfen. Mylife (Hersteller Ypsopump) hat die Nutzung der App gekauft und schlägt dann bei der Pumpe selbst und den Hilfsmitteln wohl nen Betrag drauf, damit die App dann dadurch bezahlt wird. Also da muss die App nicht verschrieben werden, weil sie im Gesamtpaket enthalten ist.

Die ersten Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht hat jemand anders da Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoopingFamily
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2022 16:36 #119540 von LoopingFamily
LoopingFamily antwortete auf Dana-i > Kostenübernahme für CamAPS ??
Bei uns hat es nicht geklappt. Wir haben aber auch den falschen Weg eingeschlagen. Wir hatten die Dana-i bereits und haben etwas später CamAPS bestellt und eingerichtet. Erst im Nachhinein haben wir eine Kostenübernahme beantragt. Als ich nach der Ablehnung bei der TK angerufen habe, erklärte mir die Dame der TK, dass man CamAPS vom Arzt verordnet bekommen muss, damit eine Kostenübernahme überhaupt möglich wäre. Was aber nicht heißt, dass die Kosten dann tatsächlich übernommen werden. So wie ich es aktuell einschätze, wird es erstmal pauschal angelehnt und man muss einen Widerspruch einlegen. 


Wir hatten anfangs ein Monatsabo, konnten dann aber ganz unkompliziert auf ein Jahresabo wechseln, das ist etwas günstiger. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2022 20:54 #119544 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Dana-i > Kostenübernahme für CamAPS ??
Es gibt wohl bei Barmer & TK ne Handvoll Einzelfall Entscheidungen, ist aber die absolute Ausnahme, da brauchst passenden eignen Arzt und Gutachter beim MDK, also gleichzusetzen mit Lotto Spielen.

Das mit dem im Preis enthalten, stimmt so natürlich nicht, da es die Ypso zum gleichen preis schon gab, wo von CamAPS App noch nichts in Sicht war.
Ypso hat eine Liezens für eine abgespeckt Version der App weil sie erkannt haben, das nur so die Pumpe Chance hat weil ihr, kann nichts, brauch nichts, wohl nicht so zielführend war.

Dana hat dies an sich wohl nicht nötig, die gibts ja auch schon länger und durch ihr offenes System gibts da aus seitens der Firma kein Grund da extra was zu machen.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RJO



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1983
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2022 00:58 #119564 von RJO
Hallo Chefchen,
ich wüsste gerne genauer, was eine abgespeckte Version der CamAPS App bedeutet. Gibt es dazu Infos?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Okt. 2022 22:05 #119571 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Dana-i > Kostenübernahme für CamAPS ??
@RJO, im Detail kann ich dir das nicht sagen, kann mich nur dran erinnern das bei Veröffentlichung, so was gesagt wurde, das die mylife CamAPS FX eine angepasste und etwas im Hintergrund zusammen gestrichene App ist.
Die die App und Pumpe nie Thema war, habe ich da auch nicht weiter gesucht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Nov. 2022 21:45 - 23 Nov. 2022 21:47 #119773 von S123
@RJO
ich glaube „abgespeckt“ trifft es nicht ganz. Die CamAPS-App-Version für die Ypsopump ist anders gestaltet als die für die Dana-i. 

Aber was ich bisher recherchieren konnte ist folgendes:
wird die Ypsomed mit CamAPS vom Doc verschrieben übernimmt Ypso die Kosten für CamAPS (und die Krankenkasse die Kosten für die Ypso). 

die Aussage, dass die Kosten der CamAPS bisher nicht von den Krankenkassen übernommen wird, stimmt also weiterhin. Egal ob Dana oder Ypso. 

-.-
Letzte Änderung: 23 Nov. 2022 21:47 von S123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RJO



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1983
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2022 02:26 #119774 von RJO
@S123
Ich konnte letzte Woche direkt einem Vertreter von Ypsomed die Frage stellen, wie sich das CamAPS von der Ypsopump von der für die Dana-RS unterscheidet. Die Antwort war: Im Gegensatz zur DANA-RS hat die Ypsopump praktisch keine Speichermöglichkeiten, d.h. alles (BR, IC/ISF Faktoren) mußte in die Cloud verlagert werden. Die CamAPS Software wurde dafür umgeschrieben. Deswegen auch das relativ lange Warten auf die Verfügbarkeit von CamAPS für die Ypsopump.
Bei der DANA-RS wird alles direkt in die entsprechenden Pumpenprofile geschrieben, d.h. für die Praxis, die Ypsopump ist ohne Handy ziemlich dumm. Ob dann noch das Notfallprofil nutzt, hängt davon ab, wie gut man es regelmäßig nachpflegt. So war zumindest mein Eindruck. Allerdings hat er mir auch versichert, dass selbst bei Handy-Verlust auch mit einem Ersatz-Handy automatisch nach Installieren der Software und Eingabe der Userdaten, die Wiederherstellung anläuft und es geht nichts verloren. Ich hatte leider nicht danach gefragt, was ohne Internet passiert. Hoffe aber, dass CamAPS auch ohne die Cloud die Werte und Parameter weiter auch autonom vom Handy pflegen kann. Ich finde es toll, dass Ypsomed die CamAPS Lizenz für die Kunden übernimmt. Funktionelle Unterschiede zwischen beiden CamAPS Varianten gibt es sonst keine, d.h. das CamAPS auf der Ypsopump hat keinerlei Einschränkungen und ist dem ursprünglichen Produkt ebenbürtig. Keine Ahnung wie schnell Patches/Updates für die Ypsopump im Gegensatz zur Dana-RS verfügbar sind. Ggfs. muss man da auch immer 6 Monate warten, bis Ypsomed die Sache zertifiziert oder nachentwickelt hat. Das ist aber nur meine aktuelle Mutmaßung...
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Nov. 2022 20:27 #119796 von S123
@RJO 
Danke dafür!!
danke, dass du das erfragt hast und hier weitergibst! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Nov. 2022 13:30 - 28 Nov. 2022 21:15 #119807 von equestria
equestria antwortete auf Dana-i > Kostenübernahme für CamAPS ??
Die Updates von myLife CamAPS FX kommen recht häufig und teilweise auch (zu) schnell, da gab es auch schon Ärger dieses Jahr. Scheint aber jetzt im ruhigeren Fahrwasser zu sein.

2 Hinweise zu @RJO
a) die Basalraten (BR) sind natürlich schon in der Ypsopump hinterlegt, sie müssen es auch sein - denn sie definieren die Rückfallebene wenn die Bluetooth Kommunikation zwischen der Pumpe und der myLife CamAPS FX für längere Zeit abreißt.
b) ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen CamAPS FX und myLife CamAPS FX ist, dass die Follower - Benachrichtung beim "originalen" CamAPS mit einer Datenverbindung passiert, während bei myLife CamAPS FX eine SMS geschickt wird. 

UPDATE: b) ist natürlich genau andersrum - danke @LoopingFamily
 
Letzte Änderung: 28 Nov. 2022 21:15 von equestria.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.465 Sekunden