Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulinpume nur in den Wintermonaten?

Deival



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 47

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Apr. 2016 13:00 #100459 von Deival
Insulinpume nur in den Wintermonaten? wurde erstellt von Deival
Mein Sohn Julian hat letztens verlauten lassen das er, wenn er eine Pumpe haben möchte, nur eine schlauchlose Pumpe bevorzugt. Da ich ja viel im Internet recherchiere bin ich eben auf den Omnipod gestoßen. Er sagte jedoch auch das er die im Sommer nicht mag. Jetzt meine Frage: bekommt man die dann überhaupt verordnet, wenn man die nur von September bis Mai trägt. Oder wird das ganze sofort abgelehnt. Würdet ihr da sowieso komplett abraten, wenn ja..... Warum? Und geht das überhaupt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Apr. 2016 14:58 #100462 von IngaMarie
IngaMarie antwortete auf Insulinpume nur in den Wintermonaten?
Hallo Deival,
geeignete Antwort geben kann Dir eigentlich nur, wer genau das schon einmal beantragt hat. Das haben wir nicht, aber ich bin mir auch nicht sicher, wieviele Präzidenzfälle es da schon gab.

Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, dass die mit Pen spritzenden Kinder gewisse Nachteile der Pumpentherapie sehen, schließlich haben sie sich bisher mehr oder weniger bewusst gegen die Pumpe und für den Pen entschieden. Bei uns war das auch so, weshalb Inga zunächst drei Jahre die Pens genutzt hat, bis dann die Entscheidung pro Pumpe fiel (weil es trotz 7x Spritzen mit 3 Insulinen schwierig war, den gewünschten BZ-Verlauf zu realisieren und sie nicht so flexibel essen konnte).
Die Überlegung, das Beste aus beiden Welten übernehmen zu wollen, ist mehr als nachvollziehbar, ich schätze auch für Ärzte und KK. Die Frage lautet eher, wie das in der Praxis gestaltet werden soll. Ein häufiger Fall besteht darin, dass man beispielsweise im Sommer auf Pen umsteigt, um am Strand unabhängiger zu sein und den geringeren Insulinbedarf bei Sonne und viel Bewegung zu nutzen. Oft wird dann die Pumpe nur nachts angelegt, um die Basalrate zu gewährleisten und vielleicht auch Abendbrot und Frühstück abzudecken. Da gibt es keine Zulassungsprobleme, denn die KK merkt davon gar nichts und der Mehrbedarf betrifft nur ein paar Pennadeln und evtl. etwas Insulin, aber das kostet praktisch nichts. Wenn Dein Sohn längere Zeit einen kompletten Pumpenurlaub nehmen will, wäre die Patchpumpe besonders geeignet, denn die Anfangsinvestition, die quasi über vier Jahre permanent abgeschrieben wird (ca. 3 € am Tag?), würde entfallen. Insgesamt wäre das für die KK also günstiger als permanente Pumpenversorgung.
ABER: Den Übergang von Pen zur Pumpe muss man beantragen und begründen. Normalerweise geschieht das mit dem Argument, dass die Einstellung verbessert werden soll und Hypos bzw. Hyper vermieden werden sollen. Bei Kindern unter 6 Jahren ist das sogar die Standardtherapie. Allerdings erscheint es mir eine ungünstige Argumentationsstrategie, wenn man im gleichen Moment sagt, dass man das Beantragte mehrere Monate im Jahr gar nicht braucht und will. Da fragt sich der Entscheider der KK schnell, ob der Bedarf medizinisch begründet ist der mehr "komfortbedingter Luxus".
Deshalb würde ich versuchen, einen "normalen" Antrag auf die Insulinpumpe so zu formulieren, dass Ihr tatsächlich eine Patchpumpe genehmigt bekommt. Da gibt es im Forum mehrere Fälle, aus welchen Gründen das beantragt und genehmigt wurde. Wenn Dein Sohn dann nach der Probezeit mal eine längere Auszeit nimmt, wird das sicher niemanden stören. Dann ist die Phase bis zum nächsten Rezept halt etwas länger und es werden innerhalb des Jahres etwas weniger Patches geordert, als maximal zugelassen wurden.
Viel Erfolg!
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Apr. 2016 15:14 #100464 von Wenke
Ich schließe mich Ralf an.

Und da ja jetzt bald der Sommer kommt, würde ich sagen, ihr geht die Sache ab dem Spätsommer an, sodass dein Sohn die Pumpe dann ca. ab dem Herbst hätte.

Und wenn er dann erstmal einen Herbst, Winter, Frühling lang die Pumpe hatte, stellt sich ohnehin die Frage, ob er im nächsten Sommer wirklich auf die Vorteile verzichten will.

Habt ihr schon mit dem Arzt darüber geredet?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden