Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ersatzpumpe für Reise wenn Garantie abgelaufen ist

Pusteblume
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Feb. 2016 17:35 #99420 von Pusteblume
Hallo,

als Info vorweg: die Garantie der Pumpe meiner Tochter ist vor nem guten Jahr abgelaufen, da die Pumpe zu klein ist, bräuchte sie drigend eine größere - der Antrag läuft seit Oktober vergangenen Jahres und die Kasse gibt sich alle Mühe das zu verzögern (ewiges Warten, bis die Unterlagen ans MDK gegeben wurden zur Prüfung, ewig in Schreiben des MDK zurückgehalten, dass die Dokumentation nicht über eine App laufen darf - obwohl die ausgedruckt werden konnte, aber egal).

Ich gehe davon aus, dass der Folgeantrag erstmal abgelehnt wird (zum einen, weil die Pumpe noch funktioniert und auch, weil es dank Pubertät wirklich immer wieder sehr schwer ist den Zucker gut einzustellen).

Im Sommer geht es in den Urlaub und mich frage mich, ob wir eine Ersatzpumpe für die Reise mitnehmen können, wenn die Garantiezeit ja schon rum ist.

Bei medtronic wollte ich die Pferde erst scheu machen, falls es wirklich nicht klappt mit der Folgeverordnung und vielleicht weiß hier ja jemand was.

Danke schon mal :)

LG
Pusteblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tiwo
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2016 11:22 - 23 Feb. 2016 11:23 #99432 von tiwo
Hallo. ,rufe doch einfach bei medtronic an und frage nach einer Ersatzpumpe für den Urlaub dann weißt du ob du eine bekommst.Habe für meine beiden Kinder problemlos Ersatzpumpen für den Urlaub bekommen.Wir kämpfen auch gerade um eine Folgeverordnung, Im Dezember hatte mein Sohn die Pumpe 4 Jahre.Unser Doc hat den Antrag für die neue Pumpe von medtronic gestellt ,da unsere Söhne beide auch den Sensor tragen.und mit 12 Jahren ist ein größeres Reservoir auch besser.Bekam dann Telefonisch die Absage mit der Aussage die Pumpe für meinem Sohn wäre erst vor zwei Jahren genehmigt wurden und außerdem würden wir uns auch nicht alle zwei Jahre ein neues Auto bestellen weil es eine bessere Technik gibt.(wie ich diese netten Mitarbeiter der KK liebe :sick: )Den Einwand das wir die Pumpe schon vier Jahre haben hat sie nicht interessiert .Sorry für den langen Text aber bei mir kocht gerade mal wieder alles hoch.Wünsche dir viel Glück und starke Nerven.
Letzte Änderung: 23 Feb. 2016 11:23 von tiwo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2016 11:19 #99448 von Wenke

Pusteblume schrieb:
Bei medtronic wollte ich die Pferde erst scheu machen, falls es wirklich nicht klappt mit der Folgeverordnung und vielleicht weiß hier ja jemand was.


Hallo Pusteblume,

warum nicht? Das kann man doch fragen. Wüsste nicht, was dagegen spricht.

Und wenn Medtronic bereit ist, euch eine Leihpumpe für den Urlaub zur Verfügung zu stellen, obwohl die Garantie abgelaufen ist, würde ich die Leihpumpe auch gleich bestellen.

Da sie nur eine begrenzte Zahl an Leihpumpen haben, sind die für den Sommer schnell ausgebucht.

Also schnell ans Telefon! :)

Wir hatten im Herbst auch so unsere Probleme mit der Folgepumpe.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2016 14:16 #99452 von Cheffchen
Hallo,

also zu dem hinhalten, da gibts fristen die KK und MDK einhalten müssen sonst gild das als zustimmung, schau mal bei RA Ebert seiner seite, da war glaube mal ein Beitrag wegen den fristen.

Zu der Dokumentation, also bei uns stand das in der genehmigung mit drin das wir ein Tagebuch führen müssen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pusteblume
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Feb. 2016 19:05 #99480 von Pusteblume
Danke für euer Feedback.

Dann werde ich mich morgen mal ans Telefon hängen und das klären.

Ich bin gespannt, ob ich wieder nur eine rosa mini-Pumpe als Ersatz-Gerät bekommen kann. Damals ging die Pumpe ja ausgerechnet 2 Monate vor Garantieablauf kaputt. Wir hatten gefragt, ob die Farbe geändert werden kann. Kein Problem hieß es und dann hatten wir die Baby-Rosa-Pumpe wieder hier liegen (ich hatte meine Tochter ja damals gewarnt, aber ihr wurde seinerzeit versichert, dass sie ja schon eine neue Pumpe hätte bis es sie stört ;)).

Jetzt wäre es aber echt ein Problem, wenn es wieder so läuft - nicht nur, dass meine 14-jährige schwer begeistert ist wegen der Farbe, sie ist und bleibt einfach zu klein.

Wegen des Tagebuchs: Natürlich wussten wir, dass ein Tagebuch eingereicht werden muss und was da gefordert ist

Aber das MDK erkennt keinen Ausdruck an, der aus einer app gedruckt wurde und auch nicht, dass nicht BEs sonder KH angegeben sind (eine schwere Aufgabe herauszufinden, das 36 KH wohl 3 BE sein werden, aber gut).

Ich rege mich nicht mehr drüber auf, weil es eh keinen Sinn macht.


Ich werde hier berichten, wenn ich näheres wegen der Ersatzpumpe weiß.

Danke noch mal
Pusteblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 März 2016 16:41 #100060 von Wenke
Hallo Pusteblume,

darf ich fragen, was sie bei Medtronic gesagt haben?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2016 09:28 #100066 von Sonnenblume
Ich bin zwar nicht Pusteblume, aber auch unsere Garantie ist abgelaufen. Ich habe problemlos eine Urlaubspumpe bestellen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sir.vincent
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 März 2016 15:02 #100101 von sir.vincent
Hallo,
wir haben jetzt gerade unsere 3 Pumpe, die 640G, bewilligt bekommen, einfach Rezept eingereicht und das wars, kann hier nur die BKK Technoform empfehlen, wir haben sogar den Sensor bekommen. Hatten auch schon eine Urlaubspumpe von Medtronic bekommen, aber jetzt haben wir ja 2 alte Ersatzpumpen für solche Zwecke, LG Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pusteblume
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2016 12:41 #100891 von Pusteblume
Hallo,

ich bin hier noch eine Antwort schuldig (die leider warten musste, weil mir Ende Februar erst die Netzhaut im Auge gerissen ist und sich dann noch abgelöst hat ... eine andere Geschichte).

Ich hatte wg. der Urlaubspumpe die Diab-Ärztin angesprochen, die mir riet mich direkt an den Zuständigen Bizirksleiter von Medtronic zu wenden, weil dieser besser Bescheid weiß.

Wie anfangs erwähnt, hatte ich dann gesundheitlich etwas zu kämpfen und habe den Anruf nicht getätigt. Ich wollte das klären, wenn ich wieder fit bin (bzw. wenn ich mal wieder wirklich was sehe auf dem einen Auge).

Wie im anderen Post geschrieben, war die Kasse schneller und hat nun den Antrag bewilligt :)

LG
Pusteblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.515 Sekunden