Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

KK-Wechsel - Pflegegrad neu beantragen?

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juni 2021 15:38 - 09 Juni 2021 15:44 #116084 von S123
KK-Wechsel - Pflegegrad neu beantragen? wurde erstellt von S123
Hey Leute,

ich werd vorraussichtlich die Krankenkasse wechseln. Das DiaKind ist derzeit über mich familienversichert. Das Kind wechselt also auch die Krankenkasse.

Wie ist das dann mit dem PG2? Muss ich den neu beantragen?

wie ist das mit Dauergenehmigungen wie denen medtronicKathetern oder dem Dexcom. Wird das dann übernommen oder muss das vom Arzt neu beauftragt werden?

muss ich Pumpe und Ersatzpumpe dann zurückgeben?

danke und schöne Grüße!
 
Letzte Änderung: 09 Juni 2021 15:44 von S123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juni 2021 01:50 #116091 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf KK-Wechsel - Pflegegrad neu beantragen?
Hallo @SimmchenRockt,

ja im grunde hast mit allen recht.
- PG muss neu beantragt, ob sie die alte einfach übernehmen kann keiner sagen
- Dauergenehmigungen sind am Tag der neuen KK unwirksam und müssen von Arzt und neuer KK, neu genehmigt und ausgestellt werden. Da sollte man besonders aufpassen, gerade weil die versorgung ja im vorraus sind wie Kathetern und Sensoren. Alte KK natürlich nur das anteilig bis ende übernimmt und wenn neue KK das nicht fliessend übernimmt, zahlst mit pech du. Deswegen vorher mir neuer klären und unterlagen vielleicht vorher einreichen.
- Pumpe gehört ja KK also sollte das mit neuer und alter geklärt werden, manchmal übernimmt neue KK Pumpenverordnung inkl Pumpe, es kann aber auch sein das alte die wieder haben möchte und neue KK eine neue Verschreibt.
Die Pumpenverordnung sind aber in der regel kein problem, die werden von GKV zu GKV normal übernommen mit einer minimal prüfung, weil ja gleiche vorschrieften haben.
- Ersatzpumpe kommt drauf an, gehört die der KK durch ein Rezept oder Firma durch Service.

Normal läuft das recht problemlos, wenn man der neue KK bei Vertragsabschluss alles schon mal erzählt was man braucht und die alles in die wege leiten kann, bis auf PG da kann echt alles passieren von gestrichen bis höherstufung.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2021 12:52 #116153 von S123
Danke dir.

tja den PG 2 geb ich nicht nochmal her. Ich hab einfach keine Ressourcen um die Baustelle nochmal aufzureißen. Mir fliegt ja grad schon die Kita um die Ohren..

so ein Mist  ..

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.452 Sekunden