Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Grippenimpfung

Ka
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Okt. 2023 08:55 #122913 von Ka
Grippenimpfung wurde erstellt von Ka
Hallo zusammen,

meine Tochter ist 12 Jahre alt hat vor 6 Monaten die Diagnose Diabetes bekommen und wir haben nicht so viel Erfahrung auf diesem Gebiet. Bei der letzten Sprechstunde wurde uns nahegelegt, meine Tochter gegen Grippe impfen zu lassen, das haben wir auch gemacht, aber ich bin skeptisch.

Wie sind eure Erfahrungen? Lasst ihr eure Kinder gegen Grippe impfen lassen? Ist das zu empfehlen oder ehe nicht?

Viele Grüße
Kasia
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 450

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2023 09:41 #122914 von Leloo
Leloo antwortete auf Grippenimpfung
Uuuhhhh gefährliches Thema würde ich sagen :) Das ist ja so individuell. Ich sage meinem Sohn, der seit dem 2. Lebensjahr Diabetes hat immer, dass er genauso gesund ist wie andere Menschen auch, solange sein Blutzucker in Ordnung ist. Ich habe alle meine Kinder noch nie gegen Grippe impfen lassen, weil ich die "Gefahr" einer Grippe für diese Altersgruppe als so gering einschätze, dass mir die möglichen Nebenwirkungen einer Grippeimpfung doch zu groß sind. Aber das muss ja dann doch jeder für sich entscheiden, welches Risiko er lieber eingehen möchte.
Viele Grüße,
Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ka
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Okt. 2023 09:48 #122915 von Ka
Ka antwortete auf Grippenimpfung
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe meine Tocher impfen lassen und ich fange es zu bedauern. Es geht ihr nach der Imfpung nicht gut. Ich habe mich von den Ärzten beeinflussen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 450

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2023 10:14 #122916 von Leloo
Leloo antwortete auf Grippenimpfung
Oh je, das tut mir leid. Wie lange ist die Impfung denn her? Ich drücke die Daumen, dass es ihr bald wieder gut geht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ka
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Okt. 2023 10:21 #122917 von Ka
Ka antwortete auf Grippenimpfung
Die Imfung ist relativ frisch, seit Montag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 450

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2023 10:47 #122918 von Leloo
Leloo antwortete auf Grippenimpfung
Das wird bestimmt wieder! Nächstes Jahr wirst du anders damit umgehen! Alles Gute euch!
Folgende Benutzer bedankten sich: Ka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3635

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2023 13:39 #122922 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Grippenimpfung
Sag wa mal so, Grippe und Diabetes, bedeutet je nach alter, Aufenthalt im Krankenhaus.

Grippe hat aber nichts mit Erkältung, Husten, Schnupfen zu tun.

Es ist halt ein abwägen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ka
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Okt. 2023 14:21 #122923 von Ka
Ka antwortete auf Grippenimpfung
Ok, und hast du dein Kind impfen lassen oder hat es schon eine Grippe gehabt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 450

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2023 14:29 #122925 von Leloo
Leloo antwortete auf Grippenimpfung
Vielleicht sollte man das "je nach Alter" näher spezifizieren. Aber ich halte mich da jetzt besser raus, da ich meine Kinder auch nicht gegen Corona habe impfen lassen. Ich schätze das Risiko für die Kinder (egal ob Diabetes oder nicht) sowohl bei Grippe, als auch bei Corona eben so gering ein, dass ich die Impfung hier nicht bevorzugen würde. Aber das ist eben ganz individuell. Im höheren Alter kann das durchaus anders aussehen. Mal abgesehen davon hat unsere Diabetesambulanz weder die eine noch die anderen Impfung für unser Kind jemals angesprochen. Auch unser Kinderarzt nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ChristineBerlin
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2021
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Okt. 2023 20:25 #122938 von ChristineBerlin
ChristineBerlin antwortete auf Grippenimpfung
Hallo zusammen, 
Die Empfehlung der StiKo ist eine Impfung gegen Grippe bei Diabetes. Ich persönlich bin keine Medizinerin, aber kenne mich mit Studien & Statistik ein bisschen aus. Ich bin daher persönlich für mich sehr froh, dass es Experten wie die in der StiKo gibt,  die die wissenschaftlichen medizinischen Studien auswerten (was ich nicht könnte in dem Fachgebiet) und dann eine Empfehlung abgeben - in Abwägung der Risiken der Krankheit, auch für bestimmte Gruppen, und in Abwägung der Risiken einer Impfung. Aber das entscheidet jeder für sich und sein Kind...
Viele Grüße 
Christine 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.480 Sekunden