Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Extra KE vorm Sport was hält lange an

Coll
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Jan. 2022 17:28 #117371 von Coll
Extra KE vorm Sport was hält lange an wurde erstellt von Coll
Hallo, mein Sohn 5 geht  jetzt zum Fußball. Was für eine Extra Einheit gebt ihr vor dem Sport und was hält lange an. Wir haben jetzt ihm immer eine viertel Stunde vor dem Training eine KE Banane gegeben, aber er sinkt nach einer dreiviertel Stunde rapide. Wer kann mir helfen? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3692

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Jan. 2022 12:52 #117375 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Extra KE vorm Sport was hält lange an
Hallo @Coll,

glaube da hast ein kleinen grundsätzlichen gedanken fehler in deiner überlegung.
Bei Sport gibst 1 KE und die geht ja recht schnell ins Blutt, egal was, alleine durch die aktivität. Dadurch geht der BZ kurzzeitig hoch oder bleibt gleich, je nachdem wie der Verbrauch vom Körper passt.

Wenn ihm 1 KE gibst und er diese als Energie verbraucht hat, gehts ab in die Hypo, da hilft nur am anfang mehr Essen oder zwischendurch, kurz vor dem abfall, da hilft aber nur erfahrung und probieren. ein richtwert ist 1KE = 30 min Aktiv, ob das bei dir mehr oder weniger passt, musst testen.

Bei richtigen Sport, kann Trinken eine Option sein, mit zb Maltodextrin 6er in ein Zuckerfreies Getränk oder nur Wasser angemischt, das hat den vorteil, das man das je nach sein Verbrauch mit wenig oder viele Kohlenhydrate anmischen kann ohne das es geschmacklich groß ein unterschiet macht. Dann 2 Flaschen zum Sport nehmen, eine ohne und eine mit KH, dann kann man das super nebenbei Steuern, denn trinken passiert ja automatisch beim Sport.

Ach so, sport BE sind hier Traubenzucker, Kinderrigel (oder andere Marke :O) ), Gummibärchen wenn auf den weg hin zum locker lutschen. Banane war mir zu sehr gematsche.
Fruchtqutsche sind ja durch ihre fruchtsäure ja nicht so optimal, zumindest auf dauer.

Cheffchen

Nächstes Treffen 29.06.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Coll
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Jan. 2022 20:27 #117380 von Coll
Vielen lieben Dank für die tollen Tips. Mit dem Trinken probieren wir gleich beim nächsten Mal aus. Ist eben Neuland für uns. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Jan. 2022 20:55 #117406 von S123
Bei uns halten Kekse immer recht lange an. So Hafer-Dinkel-Kekse aus Rossman zum Beispiel. Getrunkene KHs verpuffen geradezu. Aber zur schnellen Hypovermeidung sind die immer gut. Aber mein Stift ist erst 3 und da geht es eher ums toben als um konzentriertes/längeres Spiel..
​​​​:') 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

thesecond
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Jan. 2022 13:28 #117407 von thesecond
thesecond antwortete auf Extra KE vorm Sport was hält lange an
Hallo, das Um und Auf ist auch hier ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Nicht nur, dass es bei jedem Kind anders läuft, du wirst ziemlich sicher auch feststellen, dass es so oder so nicht immer beim Sport gleich läuft, auch da gibts leider das volle Programm an: mach 10x das selbe und 10 x wirst du andere Werte haben - eine Konstante gibt es zB bei uns: ein Sport, den der Körper kennt, verlangt wesentlich weniger ab, als wenn eine Bewegung/ein Sport "neu" für den Körper ist. Kleines Beispiel: Mein Sohn hat in den Ferien Snowboarden gelernt - immer vormittags 2 Stunden. Am ersten Tag brauchte er 4-5 BE zusätzlich, um seinen BZ-Spiegel (im unteren) Erträglichkeitsbereich zu halten. Am 2. und 3. Tag waren es dann nur noch um die 2 BE, ab dem 4. Tag reichte ein normaler Wert nach dem Frühstück um bis zum Mittagessen wieder mit einem normalen Wert zurück zu kommen ohne zusätzliche BE.
Die Sicherheitsvariante ist aber jedenfalls vor dem Sport eine BE (bei so kleinen Kindern) - wir nehmen da Banane oder Müsliriegel - während des Sports gibts dann nur TZ als Nachschlag, alles andere ist ja nicht so angenehm, weils ja auch eine längere Essenspause erfordert. Getränke helfen bei meinem Sohn während des Sports leider auch ganz schlecht - die kommen dann als superhoher BZ-Wert so eine Stunde nach dem Sport an - aber auch da: ausprobieren!
Viel Erfolg und Geduld!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Coll
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Jan. 2022 14:31 #117408 von Coll
Vielen lieben Dank für die Tips. Ich werde es ausprobieren und gucken ob etwas für uns dabei ist. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden