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Therapieumstellung bei Dr. Teupe - ein Fallbericht

onovum
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Re: Therapieumstellung bei Dr. Teupe - ein Fallbericht

01 Nov. 2016 22:12
#102938
Hallo Kirsten,

einen Einschlafbolus geben wir nicht, unsere Tochter benötigt den nicht (mehr). Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Einschlafbolus mehr für jüngere Kinder sinnvoll, wenn zur Einschlafzeit Wachstumshormone gebildet werden.

Gruß

Lars
Folgende Benutzer bedankten sich: Sheila

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Joa
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Re: Therapieumstellung bei Dr. Teupe - ein Fallbericht

02 Nov. 2016 23:29 - 02 Nov. 2016 23:29
#102948
Hallo Lars,
onovum schrieb: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Einschlafbolus mehr für jüngere Kinder sinnvoll, wenn zur Einschlafzeit Wachstumshormone gebildet werden.

Hier ein Link zu biorhythmischen Veränderungen des Insulinbedarfes über den Lebensverlauf:
www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...ergleich-73423#83336
Dort im ersten Beitrag auch die näheren Erklärungen dazu aus dem Buch "die Logik meines Diabetes" von Dr. Teupe als Dateianhang.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 02 Nov. 2016 23:29 von Joa.

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ketaha
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Re: Therapieumstellung bei Dr. Teupe - ein Fallbericht

03 Nov. 2016 10:25
#102949
Onovum, fand deinen Beitrag sehr interessant.

Wobei ich gestehen muss, ich finde eure Basalrate passt so gar nicht mit jener von Teupe zusammen.
Auch die Faktoren verhalten sich gegenläufig der Basalrate.
Da wo der Faktor geringer ist, ist die Basalrate höher, morgens der hohe Bolusfaktor spricht aus meiner Sicht eher für fehlendes Basal in der Nacht.

Wobei ich selbst auch nie bei Teupe war, vielleicht liege ich auch komplett falsch :whistle:

Wichtig ist, dass für euch die Therapie so passt und die Werte in Ordnung sind ;)

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onovum
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Re: Therapieumstellung bei Dr. Teupe - ein Fallbericht

03 Nov. 2016 21:52 - 04 Nov. 2016 05:06
#102967
Hallo Ketaha,
Wobei ich gestehen muss, ich finde eure Basalrate passt so gar nicht mit jener von Teupe zusammen.

Es sieht zunächst nicht danach aus. Wir geben allerdings einen Aufstehbolus zum Frühstück dazu. Dieser gehört normalerweise in die Nachtbasalrate, etwa 3 Stunden vor dem Aufstehen. Deshalb sieht die Grafik etwas anders aus. Der Aufstehbolus ist quasi ein Kunstgriff, um hypofrei ausschlafen zu können. Das muß man nicht so machen, es hat sich bei uns aber als Erleichterung für die Nacht erwiesen. Der Bolus wird laut Teupe normalerweise etwas später gegeben. Hier haben wir eine Abweichung aus seinen Empfehlungen, die wir uns sozusagen abgewandelt haben.

Interessant finde ich, überhaupt mal davon gehört zu haben. Ob das dann für das eigene Kind so passt, muß natürlich (leider) jeder selber ausprobieren.

Gruß

Lars
Letzte Änderung: 04 Nov. 2016 05:06 von onovum.

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Sheila
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Re: Therapieumstellung bei Dr. Teupe - ein Fallbericht

03 Nov. 2016 22:44
#102968
Hallo,

darf ich noch mal fragen, wieviele KEs und FPEs Eure Tochter pro Tag ca. isst?

Danke.
Gruß, Kirsten

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onovum
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Re: Therapieumstellung bei Dr. Teupe - ein Fallbericht

06 Nov. 2016 10:17
#102989
Kirsten, es tut mir leid, wir notieren die FPEs nicht mehr, daher kann ich Dir das nicht sagen.

Gruß

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Sheila
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Re: Therapieumstellung bei Dr. Teupe - ein Fallbericht

07 Nov. 2016 08:48
#103014
onovum schrieb: Kirsten, es tut mir leid, wir notieren die FPEs nicht mehr, daher kann ich Dir das nicht sagen.

Gruß

Hallo Lars,
kein Problem. Danke trotzdem.
Gruß Kirsten

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