Dürfen Eure Kinder bei BZ über 250 essen?
Benutzer
Beiträge: 4
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
LG Mone
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 385
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht. Was macht es für einen Unterschied, ob ich anstelle berechneter unberechnete KH esse? KH sind KH .
Wenn Theo Actrapid gespritzt hat und hat zur mitgespritzten Zwischenmahlzeit einen BZ Größer 250, dann lässt er die berechnete Mahlzeit allerdings weg, jedenfalls nachmittags.
Vormittags würde er trotzdem essen, denn da würde 2 Stunden später sonst in eine Hypo rutschen.
LG
Tonja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Beiträge: 16
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Beiträge: 180
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
ich verstehe das so, dass bei hohen Werten dann keine KH gegessen werden, sondern z.B. Rohkost?
"Wir" hatten anfangs nur Actrapid.
Wenn es Zeit war für die ZM und Tochter war (viel) zu hoch, hat sie die ZM zähneknirschend weggelassen. Je nach Wert dann bei der nächsten Hauptmahlzeit korrigiert. Actrapid braucht so lange, bis es ganz "durch" ist.
Später haben wir dann zusätzlich Novorapid bekommen, das macht das Ganze doch viel flexibler. Und wenn sie beim 2. Frühstück in der Schule zu hoch ist, aber Riesenhunger hat, spritzt sie Korrektur mit. Wegen einem blöden hohen Wert dann bis 14 Uhr nichts essen, da würde sie wahrscheinlich jemanden anfallen.
Gruß
Silke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Beiträge: 933
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Leonie01 schrieb: Wegen einem blöden hohen Wert dann bis 14 Uhr nichts essen, da würde sie wahrscheinlich jemanden anfallen.
:laugh: meine auch ...
Sina isst, wann sie will, auch bei hohen Werten. Aber: Sie kann mittlerweile prima abschätzen, ob das für die vorherige Mahlzeit gespritzte Insulin bereits "durch" ist und sie somit korrigieren plus die Insulinmenge der neuen, geplanten Mahlzeit spritzen muss oder ob das Insulin der vorherigen Mahlzeit noch nicht ganz gewirkt haben kann, sie den hohen Wert dann akzeptiert und nur noch die nächste Mahlzeit abdeckt.
Wir haben mittlerweile ja auch Novorapid und dennoch regelmäßig hohe Werte, grundsätzlich zu Schulzeiten, weil die Pausen einfach schneller wieder da sind als das Novorapid komplett wirkt. Ich mag gar nicht wissen, wie das unter Actrapid weitergelaufen wäre ... :woohoo:
Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 18
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Ich weiß, was Mone meint, als wir zur Kur waren, haben die dort auch gesagt, dass ab einem 270 Wert kein Essen mehr gegeben werden soll, weil dann der Magen nicht mehr arbeitet, aber man muss mal sehen wie das Insulin wirkt. Actrapid wirkt zur Zeit der ZM am stärksten und baut den BZ sehr schnell ab, also brauchen die Kinder dann die BE´s. So hab ich dass verstanden.
lg manja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Beiträge: 872
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Solange mein Sohn ICT hatte, und wir mit Actrapid die Zwischenmahlzeiten mitgespritzt haben, gab es für die Schule immer eine zweigeteilte Jause.
Z.B. einen Müsliriegel und einen kleinen Apfel, also insgesamt 2 BE. Bei Werten über 200 hat er dann nur einen Teil gegessen, bei einem Wert über 280 gar keine Zwischenmahlzeit. Meist hat er bei hohem BZ ohnehin keinen Hunger, und er war auch spätestens um 13.00 zu Hause.
Das war in der Grundschulzeit unsere Art der Korrektur!
LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Beiträge: 0
Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Markus futtert wann und soviel er will, das ist ein großer Vorteil von der Pumpe, vorallem kann er nachkontrollieren, ob denn das ganze Insulin schon durch ist und er ggf eine Korrektur abgeben sollte, wenn dies der Fall ist, dass das Insulin von der Mahlzeit vorher durch ist und er einen Wert von 250 mg/dl oder mehr hat, dann gibt er Korrektur ab, wartet 15 bis 20 Minuten und dann isst er und gibt seinen Bolus fürs Essen ab.
sg Tanja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 1179
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
natürlich.
Meine Tochter würde gnadenlos in den Unterzucker fallen, wenn sie nichts essen würde.
LG Lili
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Beiträge: 4
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
LG Mone
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.