Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wertr ab 300 vor dem Sport- Was macht ihr??

Angela Malirs
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
06 Juni 2008 06:42 #23232 von Angela Malirs
Angela Malirs antwortete auf Re:Wertr ab 300 vor dem Sport- Was macht ihr??
Guten Morgen!

kathi macht ab nem Wert von 300 kein sport mit... ebenso bei einer UZ... der Grenzwert, wo sie was essen muß, liegt bei 150 mg... da ist sie dann zwei duplo...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2008 08:33 #23235 von Marianne
laujulka schrieb:

Na ich glaube Laura würde den ketontest in der Schule auch nciht machen wollen dann.

Aber vor dem Sport im verein würde ich das wohl machen, denke ich

Habe ich bisher irgendwie nie drüber nachgedacht, weil es eben bisher kaum vorgekommen ist


An was man alles denken muss..................


Wir haben das Messgerät Precision Xceed von Abbott - damit misst Meryem ihre Ketone vor dem Sport. Diese Urinteststreifen würde sie vermutlich auch nicht benutzen wollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2008 08:55 #23236 von Marianne
@Egon: Wir haben ja auch das Blutketon-Messgerät. Allerdings weiß ich nicht, ob die Krankenkassen die Teststreifen bei "Nichtpumpis" zahlen. Meryem misst bei Werten über 200 vor dem Sport (mit der Einschränkung, wenn sie wie z. B. beim Schulschwimmen kurz vorher erst gegessen hat, braucht sie nicht zu messen, auch wenn der Wert über 200 liegt), wenn kein Sport angesagt ist, dann eigentlich nur, wenn sie auch andere Beschwerden wie Müdikeit oder Bauchweh hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stephan
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
06 Juni 2008 11:04 #23238 von Stephan
Hallo alle zusammen,

wenn ich hier die Berichte so lese, sollen wir die Kenton Messung doch wieder etwas erster nehmen!
doch gut das es die Seite gibt!
Gruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2008 15:39 #23244 von EgonManhold
Hallo,

Astrid hat auf die Frage von Manuela schon geantwortet. Ich weiß es z.Z. nicht sicher, hatte diese ganzen Daten im Dienst-PC. An den komme ich aber nicht mehr ran, weil ich jetzt schon 3 1/2 - Jahre in Rente bin. Und meine Nachfolgerin ist gerade in einer Fortbildung.:( Abbot schickt mir aber Unterlagen, damit ich auch wieder auf dem Laufenden bin. :)

Zu einigen anderen Fragen:
Nach einem BZ-Wert im Hypo-Bereich, sollte man schon abwarten, bis sich alles wieder eingespielt hat. Also wenigstens 1 Stunde. Wobei auch hier wieder gilt: Frage drei Experten, bekommst du vier Antworten.
Häufig ist der BZ nach essen/trinken von schnellen BE/KE auch wieder auf Werten über 100 mg/dl (5,6 mmol/l) oder höher - aber u.U. genauso schnell auch wieder unten. Abhängig vom augenblicklichen Insulinüberschuss, vom Füllungsgrad der Glukose(Glykogen-)speicher u.a.

Ob die Kosten für die Blutketon-Teststreifen von der GKV übernommen werden, ist von der jeweiligen KK abhängig. Es ist wohl keine Pflichtleistung.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juni 2008 12:03 - 07 Juni 2008 12:05 #23258 von Marianne
Meryem nimmt bei Werten unter 100 fürs Schwimmen 1 schnelle + 1 lagsame BE und muss dann mind. 15 Min. warten und dann nochmal messen, ggf. dann nochmal ZusatzBEs, unter 70: 2 schnelle + 1 langsame. Bei "normalem" Sport (sie macht zurzeit Leichtathletik und Tennis) meist nur schnelle BE, sie legt aber die Pumpe dann auch ab! Wir hatten es aber schon, dass sie das einfach vergessen hat und sich dann mit 48 aufs Fahrrad setzen wollte.:unsure: Glücklicherweise kam ich "zufällig" B) am Sportgelände vobei.
Letzte Änderung: 07 Juni 2008 12:05 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DraudE
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
07 Juni 2008 12:08 #23259 von DraudE
Lucky1 schrieb:

Hallo,
wir würden auch Keton messen und wenn vorhanden sofort behandeln und kein Sport machen.
Gruß
Astrid und Alina


Was ist denn so schlimm mit Keton Sport zu machen? Ich mache immer Sport. Wenn er hoch ist und wenn er niedrig ist dann ess ich halt ne Sport BE.
Ich hab bisher noch nie wenn mein BZ hoch ist Keton vor dem Sport gemessen und ich weiss auch nicht was das bringen soll. Kann etwas beim Sport passieren wenn man Keton hat?
Klärt mich bitte auf, denn im Krankenhaus hab ich sowas nicht gelernt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juni 2008 12:20 - 07 Juni 2008 12:22 #23260 von Marianne
DraudE schrieb:

Was ist denn so schlimm mit Keton Sport zu machen? Ich mache immer Sport. Wenn er hoch ist und wenn er niedrig ist dann ess ich halt ne Sport BE.
Ich hab bisher noch nie wenn mein BZ hoch ist Keton vor dem Sport gemessen und ich weiss auch nicht was das bringen soll. Kann etwas beim Sport passieren wenn man Keton hat?
Klärt mich bitte auf, denn im Krankenhaus hab ich sowas nicht gelernt.


Ketone bei hohen BZ-Werten enstehen durch die Gluconeogenese der Leber, weil Insulin fehlt - aus welchem Grund auch immer. Dummerweise sind die Ketone an der Entstehung der diabetischen Ketoazidose beteiligt und da die Leber ja beim Sport + Insulinmangel immer mehr Glucose aus Fettgewebe mit diesem "Abfallprodukt" bereitstellt (du hast sicher gelernt, dass ohne Insulin die Glucose nicht im Muskel ankommt) besteht die Gefahr einer Stoffwechselentgleisung + Koma.
Mein persönlicher Rat an dich: such dir einen anderen Diabetologen und versuche, nochmal eine Schulung zu bekommen!
Letzte Änderung: 07 Juni 2008 12:22 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nika
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juni 2008 23:26 #23266 von Nika
Hallo,
es gibt ein Blutzuckermessgerät, dass gleichzeitig den Acetonwert misst. Die Messstäbchen sind nur leider etwas teurer als die anderen. Ich benutze es nur im Notfall, z.B. bei Krankheit oder extrem hohen Werten in der Nacht.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
08 Juni 2008 13:20 #23273 von klausdn
hallo,
ja nina das steht hier schon mehrmals, es heißt abbot xceed.
ja die streifen sind teurer, es sind ja auch nur 20 in der schachte, vor 3jahren waren es nur 10 daher sind sie billiger geworden.
da ihr sie nicht bezahlt ist auch dies kein problem.
aber ,-- bitte lest die beiträge von egon etwas sorgfältiger.
ketone haben mit dem bz nichts zu tun , "absolut nur" mit insulinmangel.
daher können ketone von 200 --> sonstwo, auftreten.
deshalb könnnen t2 mit 1000 noch selbst ins kh laufen(sie haben noch insulin)
wer 300 und keine ketone und definitiv "weiß" daß noch ausreichend insulin da ist(nur zb der sea nicht gereicht hat)
kann mit sport den bz senken.
"wenn" aber ketone vorhanden sind verstärkt sich die resistenz trotz insulin kommt es dann zur entgleisung.
daher ist es wichtig nicht nur bz sondern auch ketone vor dem sport zu testen.
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.484 Sekunden