Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nachspritzen

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2013 10:36 #80184 von delphyine
delphyine antwortete auf Nachspritzen

Silke70 schrieb: Hallo,

oh je, bitte nicht an den 30 Minuten so festmachen. Das ist natürlich so gemeint, dass in diesem Rahmen ein Nachspritzen sozusagen noch zur Mahlzeit gehört. Und es ist ein grober Richtwert. Es hieß: "etwa 20-30 min." Keine ärztliche Richtlinie oder Auskunft. Man hat uns erklärt, dass später eben dann die Überlappung des Insulins alles durcheinander bringt und man eben nicht mehr einschätzen könnte, was wann wirkt usw.

Also uns wurde das auch so erklärt, das war aber vor der Benutzung des Bolus Expert. Der Bolus Expert berechnet das mit ein auch wenn man mal was nachgibt. Bei uns kommen die Ausnahmen schon häufiger mal vor. Ich geb ihr zum Frühstück immer erstmal 4KE Müsli, meist will sie dann aber was nach. Da Müsli bei uns aber voll reinhaut, geb ich die 4KE natürlich sofort ab und rufe die späteren KE dann NACH dem essen ab, also wenn die zweite Portion aufgefuttert ist. Denn oft genug bleibt was zurück.
Sie isst zweimal die Woche etwa Müsli, die restliche Zeit gibt es Brot (immer wenn das Brot länger als einen Tag gelegen hat, will sie es nicht mehr und isst lieber Müsli. Deshalb kauf ich aber nicht jeden Tag ein frisches Brot) oder am WE Brötchen o.ä.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2013 10:54 #80187 von DianaT
DianaT antwortete auf Nachspritzen
Das rechnet aber nur der BolusExpert der Veo mit ein. Der Bolusrechner der Combo berücksichtigt kein Insulin aus Essensboli als noch aktiv.

Wir haben es auch so gelernt, dass man innerhalb von 20 - 30 min (also während einer Mahlzeit) nachgeben kann. Und in Ausnahmefällen, zB ein Brunch oder eine Feier mit Buffet, auch mal länger - dann halt mit entsprechendem Nachmessen...


Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2013 11:08 #80189 von delphyine
delphyine antwortete auf Nachspritzen
Doch, soweit ich weiß tun das beide. Die berechnen nicht mit ein, wenn man neue KE eingibt, dass da noch Essensinsulin wirksam ist, aber wenn der neue BZ-Wert hoch oder niedrig ist, wird das noch wirksame Insulin abgezogen, bzw. es wird auch angezeigt, selbst wenn es wegen neuer KE nicht abgezogen wird. Da kann man es dann überprüfen. Direkt im Anschluss ans Essen ist das ja acuh irrelevant. Relevant wird das noch wirksame Insulin erst 2 Stunden später, wenn nachgemessen wird und evtl. der zweite Teil der Mahlzeit noch wirksam sein könnte, der erste aber durch ist.
Beim selber rechnen verliert man den Überblick, wenn man das ständig macht, aber für ne Hochzeitsfeier z.B. ist das doch mal notwendig und dann geht das auch. Sonst dürften Menschen mit Diabetes niemals am Buffet essen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2013 11:13 #80190 von DianaT
DianaT antwortete auf Nachspritzen
Die Combo zeigt es definitiv nicht als wirksames Insulin an. Was sie macht ist, dass sie den Anstieg, der aus der Menge KH folgen müsste, berechnet (muss man vor der ersten Benutzung einstellen). Misst man dann nach meinetwegen 1,5 h nochmal zur Sicherheit und will noch was essen, wird das natürlich berücksichtigt, wenn der Anstieg sich dann im eingegebenen Rahmen befindet.
So haben wir es zB oft, dass die Pumpe im KiGa zum Mittagessen einen Wert von 9 mmol nicht korrigieren will weil dieser Wert halt noch vom Obstfrühstück her kommt. Und das ist eigentlich auch immer richtig so :)


Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2013 11:30 #80191 von delphyine
delphyine antwortete auf Nachspritzen
Das ist dann eine etwas andere Rechnung als bei der Minimed (und Veo ist ja gleich). Bei Medtronic gebe ich die KE ein und der berechnet die notwendigen Insulineinheiten, also z.B. 0,8IE für 2 KE mittags. Dann kämen noch mal 0,4 für 1KE zusätzlich hinzu eine halbe Stunde später. Dann nimmt er die wirkdauer des Insulins (bei uns 2 Stunden) und berechnet die IE auf die 2 Stunden herunter. Wenn also dann nach 1,5 Stunden nachgemessen würde, ist noch (0,8 nicht mehr, ist durch) 0,4/4= 0,1 IE wirksam. Dann nimmt er den BZ-Wert und berechnet mit dem Korrekturfaktor, wie viel noch gebraucht würde. Also BZ-Wert bei 200mg/dl, Korrekturfaktor 1 senkt 200, man bräuchte also 0,5IE, 0,1IE ist noch wirksam, also noch 0,4IE dazu.
Bei Unterzucker und normalem Wert ist es etwas komplizierter, weil er da das noch wirksame nicht mit einberechnet. Da wird dann davon ausgegangen, dass auch das Essen noch nachwirken könnte.
Aber so kann man das auch rein rechnerisch im Kopf/auf Papier nachrechnen. Haben wir vor Nutzung des Expert gemacht. Man muss dann evtl. mal aufrunden und höhere Werte in Kauf nehmen. Aber dafür ist es ja eine Ausnahme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2013 11:45 #80192 von DianaT
DianaT antwortete auf Nachspritzen
Doch, die Rechnung ist ähnlich der unseren :)
Bei meinem Beispiel von dem nicht korrigierten Wert von 9 mmol lag nur eine knappe Stunde dazwischen und es war noch mehr wirksam. Aber bei Greta ist das ja eh sehr wenig Korrektur, was nötig wäre - die 9 mmol würden je nach Tageszeit und ohne restwirksames Insulin mit 0,1 - 0,2 IE korrigiert und die waren eine Stunde nach dem Obstfrühstück auf jeden fall noch wirksam ;)


Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2013 11:50 #80194 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Nachspritzen
Hallo Diana,

ich steh irgendwie auf der Leitung: :dry:

Wie weiß denn bei euch die Combo, ob es sich um einen Essensbolus oder eine Korrekturbolus handelt?

Valentin verwendet ja den Bolusexpert nicht für jede Mahlzeit, sondern nur für die Hauptmahlzeiten, und falls zwischendurch eine Korrektur notwendig ist.
Bei Zwischenmahlzeiten misst er zwar, wenn der Wert passt, gibt er aber einfach den Bolus direkt über die Pumpe ein-ohne BE Angabe. Ebenso bei Snacks und Getränken, und den "Nachschlägen", um die es hier ja eigentlich geht.
Auch während einer Mahlzeit gibt er z.B. jeden Knödel und jedes Stück Brot, jedes Glas Saft einzeln ab.
Da kann doch die Pumpe nicht wissen, ob das jetzt Korrektur oder Mahlzeitenbolus ist!?

Da der Vorschlag des Bolusexpert immer ziemlich gut passt, hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ich hör das auch hier zum ertsen mal von Dir... :blush:

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2013 11:55 #80197 von DianaT
DianaT antwortete auf Nachspritzen
Die Combo weiß das natürlich nur wenn man zu jedem Essensbolus auch die entsprechende KE-Menge eingibt. Wenn man den Bolus "einfach so" abgibt ohne KE-Menge, geht die Combo von einem Korrekturbolus aus und rechnet ihn dann in spätere Boli mit ein.

Mir ist das beim Katheter befüllen beim Teflonversuch aufgefallen. Da die Combo kein katheterfüllprogramm hat und man den Katheter quasi mit einem Standardbolus befüllen muss, wird auch dieser dann als aktives Insulin (also Korrekturbolus) in weitere Boli eingerechnet.

Das ist halt auch der Grund, warum wir immer auch KE eingeben...


Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2013 12:18 - 15 März 2013 12:19 #80198 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Nachspritzen
Hallo Diana!

Du hast mich schon fast so weit, dass ich mir nach 4 Jahren noch einmal die Gebrauchsanweisung der Combo durchlese :woohoo: ,
aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Katheter Füllprogramm gibt!


Dass der Mahlzeitenbolus nicht ins aktive Insulin eingerechnet wird, ist uns vielleicht einfach noch nicht aufgefallen, weil ja mit der Anwendung nur zu den Hauptmahlzeiten mindestens 3 Stunden dazwischen liegen, und ich dann sowieso kein aktives Insulin mehr erwarten würde.
Ich werde das mal genauer beobachten!
Aber wie gesagt- es funktioniert auch so super.
Wahrscheinlich, ist das bei kleineren Kindern wesentlich komplizierter.


LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 15 März 2013 12:19 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2013 12:21 #80199 von DianaT
DianaT antwortete auf Nachspritzen
Also, ICH bin mir mehr als sicher, dass es KEIN katheterfüllprogramm gibt. Hab auch mangels Erfahrung an verschiedenen stellen nachgefragt und es wurde mir immer bestätigt. Die Combo kann nur über den Standardbolus befüllen ;)


Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden