Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Macht man sich durch zu häufiges Messen verrückt?
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Macht man sich durch zu häufiges Messen verrückt?
05 Nov. 2010 09:56Elias (13) misst immer noch wie in der Einstellungsphase in der Klinik: morgens, zur vormittäglichen Zwischenmahlzeit, oft noch ein, zweimal zusätzlich in der Schule, zum Mittagessen (das durch die unterschiedlichen Schulzeiten oft erst nachmittags gegessen wird), nachmittags, abends, spätabends. Dadurch sehen wir natürlich alle, manchmal unerklärlichen Schwankungen - mal ist tagelang alles klasse, dann mal ein Wert von 220 vor der Zwischenmahlzeit. Das Problem ist, dass solche Werte meinen Sohn nervös machen - er will immer gute Werte haben (klar, wer nicht) - ich beruhige ihn dann meistens und sage ihm, wenn wir nur so oft messen würden, wie vom Diabetologen für die Nach-Klinik-Zeit empfohlen, würde er diesen Wert gar nicht mitbekommen haben, sondern gut beim Mittag angekommen sein. KLinik empfiehlt nur 4 mal messen, nämlich vor den 3 Hauptmahlzeiten und abends vor Basal, zudem bei UZ-Zeichen.
Daher meine Frage: macht man sich mit dem häufigen Messen eher verrückt? Entwickelt man einen Perfektionswahn? Oder ist häufige KOntrolle, gerade am Anfang, doch ganz gut? Wie haltet ihr das? Ist das Messen im Laufe der Zeit weniger geworden?
Danke u liebe Grüße, Kerstin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Re: Aw: Macht man sich durch zu häufiges Messen verrückt?
05 Nov. 2010 10:34na auf diese Antworten bin ich sehr sehr gespannt, denn wir machen uns genauso verrückt wie ihr. Ich dachte alle messen so um die 6-7 Mal.
Kann euch gut verstehen, bei uns ist es genauso. Allerdings habe ich nichts gegen das häufige Messen. Tims Fingerkuppen schon....
LG Tanja
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2010 10:34wir messen noch genauso viel wie am Anfang. Morgens zur 1. Spritze, vormittags, mittags zum Essen und Spritzen, nachmittags vor der Zwischenmahlzeit, abends vor dem Spritzen und spät zur letzten Spritze, also insgesamt 6x/Tag. Häufiger nur, wenn meine Tochter einen schwereren Infekt hat, wo eine stündliche bis zweistündliche Kontrolle angesagt ist.
LG Lili
05 Nov. 2010 11:54normalerweise sollte Markus so zwischen 5 bis 6 Mal am Tag messen, so wurde es ihm wenigstens in der Dia-Praxis gesagt, damit wir seine Werte im Auge behalten, da diese im Moment sehr stark nach oben und nach unten schwanken. Nun war aber Markus am letzten WE bei seinem Papa und hat da zeitweise nur 3 Mal am Tag gemessen :woohoo: , das ist schon ein wenig dürftig, das weiss er auch und nun misst er wieder mehr, also zu jeder Hauptmahlzeit vor dem Schlafengehen und einmal- zweimal dazwischen. Mehr messe ich nur, wenn er was ausbrütet oder wir mehr als 1 IE korrigieren mussten um zu sehen, wie der Korrekturfaktor gewirkt hat.
lg Tanja
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
05 Nov. 2010 12:14naja, ganz so schlecht finde ich das nicht. Wenn dein Sohn das gerne möchte und es ihn nicht stört, würde ich nichts dagegen sagen. Für seine BZ-Einstellung ist es jedenfalls nicht schlecht.
Wir messen 4-5x am Tag. Bei Infekten,besonderen Ereignissen oder wenn ich anhand der Werte das Gefühl habe, es stimmt etwas nicht mehr dann messen wir sehr viel häufiger. Sind dann die Wert wieder über mehrere Tage ok, wird wieder weniger gemessen.
viele Grüße, Katrin
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht
05 Nov. 2010 12:27Nach einer schweren UZ ( 27 mg ) mit KH aufenthalt, weil meine Tochter nicht mehr antworten konnte, messen wir fast alle 2 Std.
Sie hatte es damals nicht so genau genommen mit dem messen

7.00 Frühstück, 10.40 1.Pause, 12.45 2. Pause, 14.00 Mittegessen, 17.00 ZM, 18.30 Abendessen, 21.00 Bett time

und dann halt noch nach " Bedarf" je nachdem die Werte sind.
Also so 7-9 mal kann man sagen.
Dieses Erlebnis in den Sommerferien möchte ich nicht nochmal erleben und haben halt gesgt: Lieber zu viel messen als zu wenig. :side:
Wenn Elias es nix aus macht sich so oft zu messen, warum nicht?
VLG Heike
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
05 Nov. 2010 18:49Justus ist 11 und wir kommen an den Wochentagen auch auf ungefähr 7-8 Messungen.
Da er fast täglich Sport treibt, kommen dadurch mehr Messungen zustande und wenn der abendliche BZ deutlich zu hoch ist und korrigiert werden muss, stehe ich nachts 2stündlich auf, bis ich den BZ in den Normbereich korrigiert habe.
An Wochenendtagen, die so vor sich hin plätschern, kommen wir manchmal aber auch nur auf 4-5 Messungen.
LG, Cordula
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht
05 Nov. 2010 19:00Nachdem unsere Tochter grad wieder eine Phase hat, wo ihr Insulinbedarf ohne Angabe von Gründen

Leider hat sie seit 1 Woche ihren Insulinbedarf schon wiedermal verdoppelt.
Nächste Woche muss ich mal wieder unseren Verbrauch bei der Kasse rechtfertigen, das wird ein "Spaß"...... Diesmal besonders, weil wir ja endlich lege artis jedes Mal Spritzen und Messen die Nadeln wechseln

LG,
Irene
Irene
06 Sep. 2011 19:24Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
06 Sep. 2011 20:46dass die Finger leider in Mitleidenschaft gezogen werden, kann man nicht verhindern

Lies doch mal im alten Newsletter hier nach, da gibt es eine Liste für ein "Neueinsteiger" da findest du sicher gute Tips und Tricks, die dir den Alltag mit DM wesentlich erleichtern

sg Tanja