Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Macht man sich durch zu häufiges Messen verrückt?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Sep. 2011 20:56 #58568 von
Hallo Manu,

hab den Link gefunden:

www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...-diabetes-typ-1-kind

gib den mal oben ein und lies selbst nach :-)


sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Sep. 2011 16:28 #58705 von monday
Hallo,
viermal finde ich zu wenig.
Durch zu häufiges Messen kann man sich allerdings schon verrückt machen und auch einigees durcheinanderbringen, nämlich wenn man z.B. jede Stunde misst und dann darauf entsprechend mit Korrekturen reagieren würde.
Wir sollen zu den Hauptmahlzeiten, zwei Stunden nach dem Essen und vor dem Schlafengehen messen. So kämen wir ohne die Unterzuckerungsmessungen auf 7 Messungen am Tag. (Ist aber bei uns nicht immer die Realität).
Wenn dein Sohn sich häufig messen will, finde ich das am Anfang ganz gut, denn so lernzt er seinen Körper und die Reaktionen gut kennen. Irgendwann braucht er das dann nicht mehr. Ich würde ihn lassen, die Null Bock Phase kommt ja vielleicht auch irgendwann....
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2011 13:29 #58749 von EgonManhold
Hallo,

wenn der BZ gut eingestellt ist und keine unerwartet hohen/niedrige Werte hat, reichen bei der ICT und Pumpentherapie 4 BZ-Messungen/Tag aus.
Jedes mal vor der Mahlzeit, und vor dem ins Bett gehen.

In einer Einstell-/Umstell-Phase muss natürlich häufiger gemessen werden.

Viele T1-Diabetiker (auch erfahrene) haben stark schwankende Werte, weil sie sehr oft messen und dann (wider besseres Wissen bzw. dem in Schulungen gehörtem) jeden Wert korrigieren. Unabhängig davon, wie viel Insulin von der letzten Gabe noch wirksam ist.

In vielen Fällen kann man dann feststellen, dass entweder eine große Angst vor zu hohen Werten (Spätfolgen) oder vor Unterzuckerungen besteht. Bei manchen Menschen ist diese Angst bzw. Verunsicherung so groß, dass es zu dem genannten Verhalten kommt.

Bei Kindern mit Diabetes ist das für die Eltern natürlich noch viel dramatischer - und häufig sind die BZ-Werte ja auch nicht einigermaßen gleichmäßig hin zu bekommen. Dann ist es schwierig, eine vernünftige Balance bei der Messhäufigkeit hin zu bekommen.
Ein größeres Problem kann dadurch entstehen, wenn die Kinder das häufige Messen ablehnen. Da muss "man" (Eltern, Kind, Arzt, ggf. Psychologe) dann gemeinsam im Einzelfall entscheiden, was sinnvoll bzw. machbar ist.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Lena DM 08, Sanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30Zuckerpuppe10
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2013 20:51 #79368 von 30Zuckerpuppe10
Ohje ...wir messen alle 1-2h...allerdings ist Valentin erst 22 Monate und hat seit 2, 5 Mon. DM. die Werte sind eigentlich meist gut. jedoch ist jeder Tag anders...wir müssen jedes Essen abdecken. somit sehr häufig spritzen. 1x nachts messen wir. wir haben morgen Termin zur Kontrolle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yellowfeet
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Feb. 2013 08:30 #79389 von yellowfeet
Hallo,
meine Tochter ist auch knappe 13 und sie hat sich anfangs ähnlich häufig gemessen, das legt sich aber und momentan misst sie tagsüber ca. 5x, bei Bedarf halt mehr, sie merkt ziemlich gut, wenn sie zu niedrig wird. Ich messe sie wenn ich ins Bett gehe und momentan 1-2x in der Nacht, da die Werte abends und nachts Kapriolen schlagen (Pubertät lässt grüßen). Wenn dein Sohn sich so oft messen will ist das doch prima, nur darf er nicht frustriert sein, wenn die Werte trotzdem nicht immer optimal sind, es spielen so viele Dinge eine Rolle: Sport, Aufregung, HORMONE,....
LG
ELisabeth

*2000, D:2011, ICT (NovoRapid und Lantus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2013 15:01 #79401 von monday
Hallo 30 Zuckerpuppe10,
für so ein kleines Kind würde ich mir in jedem Fall eine Pumpe verschreiben lassen. Dann müsst ihr nur noch alle drei Tage den Katheter wechseln. Bei so kleinen Kindern wird das bei unserer Ärztin automatisch gemacht.
LG Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30Zuckerpuppe10
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2013 17:28 #79409 von 30Zuckerpuppe10
Hallo Vera,
die pumpe ist für Ende Mai geplant. wir fliegen noch in den Urlaub und fahren zur Familie nach Deutschland. davor wollen wir das nicht mehr machen. bisher sind die Werte sehr gut. durchschnittswert laut Messgerät 133. aber oft merken wir dass kleinere Einheiten zum spritzen fehlen. da der Pen nur 0, 5 Einheiten hat. nachts müssen wir eigentlich derzeit nicht messen weil die Werte meist konstant sind und er immer mit 100-110 gegen 8 Uhr ankommt und mit etwa 90- 110 ins bett geht. ändert sich aber auch immer mal.

LG :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.504 Sekunden