Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

1 KE - läßt BZ um wieviel nach oben steigen?

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Sep. 2010 15:38 #41255 von iffi27
AndreaH schrieb:

.

Kauf ruhig Sachen vom Bäcker. Gönn sie deinem Sohn ruhig. Sowas muss man auch mal ausprobieren. Trau dich! Mehr als schiefgehen kann es nicht. B)

Lukas liebt eine "Spezialität" hier von einem örtlichen Bäcker. Anfangs habe ich einen großen Bogen um den Bäcker gemacht und irgendwann habe ich mich dann getraut. Ich weiß heute gar nicht mehr, ob ich mit meiner BE-Schätzung richtig oder völlig daneben lag. Aber ich habe mir den Wert aufgeschrieben und kann immer wieder nachsehen, falls notwendig.


Hallo zusammen,

man kann bei Bäckern gut nachfragen, wieviel KE/BE die Teilchen enthalten. Zumindestens die Zutaten und das Gewicht haben uns bisher alle nennen können. Auch im Restaurant fragen wir schonmal nach, z. B. ob der Kakao mit Milch oder Wasser angerührt wurde. Bisher hatten alle Verständnis dafür, dass wir wissen wollten, was in den Lebensmitteln enthalten ist.

Liebe Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Sep. 2010 15:55 #41259 von AndreaH
Steffi, da stimme ich dir völlig zu.

Wenn du aber so eine strusselige und übermotivierte Verkäuferin beim Bäcker hast, die mir beim Brotkauf zuerst ein leckeres Teilchen anpries. "Hmm, sieht lecker aus. Können sie mir denn sagen, wieviele Kohlehydrathe enthalten sind?" "Nein, leider nicht. Aber wenn es um den Zucker geht, dann nehmen sie doch unser Vollkornblablabla. Das ist nicht ganz so süß." "Ja, schöne Idee. Können sie mir denn sagen, wieviele KH in dem Vollkornblablabla sind? Mein Sohn ist Typ 1 Diabetiker und da müsste ich das schon wissen." "Ach so, Diabetiker! Dann nehmen sie doch unser Blablablabrot. Das ist cholesterinarm und wird von Diabetikern sehr gerne genommen!" :S :S :S
Nach diesem Erlebnis hatte ich eine Weile Angst, näher nachzufragen.

Inzwischen traue ich mich wieder. B)

LG
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Sep. 2010 19:39 #41267 von
Hallo Andrea, Martina, Maja,

also "Kalorien mundgerecht" habe ich, weil ich ja immer wieder nachsehen muss, wieviele KH wo drin sind :-) Hatten heute einen Termin bei unserer Dia-Beraterin und habe auch einiges gefragt, sie richtet mir für nächste Woche (da haben wir wieder einen Termin) einiges her, damit ich das weiss. Sie hat mir auch gesagt, dass ich schwerere Nudelgerichte oder auch Pizza erst mal nur zu Mittag machen soll und dann die Werte kontrollieren soll wegen der Fette, Eiweise usw. Wir hatten nämlich schon so was in der Art, Markus hat bei einem Freund gegessen (krautspätzle) und danach ist der Wert auf über 300 gestiegen, Markus hat dann korrigiert und nach einer halben Stunde war der BZ um 70 mg/dl gesunken, nach einer weiteren halben Stunde war alles wieder ok. Sie hat gesagt, wir sollen aufschreiben was Markus gegessen hat, wenn die Werte nach dem Essen in die Höhe schnellen, damit wir das so kontrollieren können :-) Ist ja wohl auch so eine Art "Learning-by-doing" :-) Das mit dem Amerikaner hat sie uns auch so erklärt, dass er ca. 4 BE hat wegen der Zuckerklasur, allerdings hat sie gemeint Markus könne einen Berliner essen (3 BE).

@Maja: Wo hast du dieses BE-rechenbar gekauft? Im Internet oder kann ich das in der Buchhandlung bestellen? Für unterwegs wäre das sicher super praktisch.

LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Sep. 2010 20:00 #41269 von MarieR
Hallo Tanja,
ich hab inzwischen drei Exemplare: eins in meiner Handtasche, eins im Kindergarten (wurde bisher nie benötigt, aber man weiss ja nie) und eins im Auto :) .

Du kannst es hier für EUR 5,90 bestellen:

www.insuliner.de/insublog/wordpress/servicebestellung/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Sep. 2010 21:40 #41276 von mama_anja
Hallo,

unser Bäcker (ziemlich große Kette) hat auf seiner Homepage exakt alle Produkte, die in den Läden angeboten werden, mit den Inhaltsstoffen listenförmig angegeben (also auch Kohlenhydrate). Im Laden stehen den Verkäuferinnen ebenfalls diese Tabellen zur Verfügung. Sie schauen zwar immer etwas verwirrt, aber egal.

Fragt doch mal nach, erleichtert alles!

LG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Sep. 2010 21:46 #41277 von
Hallo Anja,

welche große Kette ist das denn? Würde mich interessieren, vielleicht haben wir ja auch eine Filiale in der Nähe bzw. dann könnte ich im Internet im Zweifel mal nachsehen.

@Maja: Danke :-) hab schon bestellt!!!

:laugh :silly: :

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Sep. 2010 10:46 #41281 von MarieR
Hallo Tanja,
viele Bäckereien können zumindest nachschauen, wie viele KH/ 100g im entsprechenden Brot drin sind. Wir haben die Lieblings-Naschereien mal gewogen und seitdem schätzen wir. Klappt eigentlich ganz gut, da die Brötchen usw eigentlich immer das gleiche Gewicht haben.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Sep. 2010 17:26 #41293 von mama_anja
Hallo Tanja,

die Filiale heißt der Beck: www.derbeck.de . Unter Sortiment/aktuelles kann man - leider noch nicht bei allen Artikeln - sogar die BEs entnehmen. Die Bäckerei wollte bald alle Artikel auszeichnen- was aber leider doch noch nicht passiert ist.

Auf jeden Fall finde ich es prima, dass es so auch geht. Ich habe die damals auch sehr gelobt für ihr Engagement.

Über E-Mail kann man auf alle Fälle jedes Produkt erfragen. Meistens haben die Kinder sowieso ihr Lieblingsgebäck.

Viel Glück bei der Suche einer geeigneten Bäckerei, unsere ist im Großraum Nürnberg zahlreich vertreten.

Übrigens finde ich es ganz toll, wie gut ihr mit dem Diabetes schon zurecht kommt (ich habe vieles davon verfolgt). Ich habe da viel länger gehadert.

Macht weiter so!

LG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Sep. 2010 22:09 - 14 Sep. 2010 22:10 #41310 von
Hallo Anja,

vielen, vielen Dank für das tolle Kompliment :-) Das tut wirklich gut :blush: allerdings habe ich nicht wirklich den Eindruck, dass wir schon so gut zurecht kommen, wenn ich hier so mitlese, denn ich habe wirklich noch, viele, viele Fragen aber wir bemühen uns jeden Tag, denn Markus will ja irgendwie sein "normales" Leben zurück, was nicht wirklich geht :( aber wir bemühen uns.....

Hatten heute einen Döner (die Dia-Beraterin hat gemeint es wäre kein Problem, denn er hatte heute eh zwei Stunden Tischtennis-Training). Ich fand das total lieb von unserem Döner-Express, die haben mir echt fünf Döner-Brötchen abgewogen und das leichteste haben wir dann genommen :-) Und die haben sich gleich aufgeschrieben, dass Markus Diabetiker ist damit wir, falls wir beim Lieferservice bestellen, nicht lange warten müssen bzw. sie uns sagen können wie schnell der Fahrer kommen kann. Markus hat den Döner eine Stunde vor dem Training gegessen, ich habe den mit 6 BE berechnet. Wie berechnet ihr denn einen Döner? Achja, das Brötchen hat ohne Fleisch und Soße usw. 145 g gewogen und wenn ich davon ausgehe, dass eine Semmel (ca. 50 g) 2 BE hat, dann müssten das gut 6 BE gewesen sein, oder? Jedenfalls hat er ihn gut vertragen, denn während des Tischtennis hatte er nach 30 Minuten Training BZ von 110 mg/dl und deswegen hat er dann 2 schnelle BE getrunken und 1 langsame BE hinterher gegessen und konnte normal weiter trainieren.

LG Tanja

PS: Leider kenne ich diesen Bäcker überhaupt nicht, schade :-( aber ich gucke mal im Internet nach ob vielleicht der Müller-Bäcker auch so eine online-Liste hat....
Letzte Änderung: 14 Sep. 2010 22:10 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Sep. 2010 00:12 #41318 von Miri.M.
tjaymam schrieb:

, das Brötchen hat ohne Fleisch und Soße usw. 145 g gewogen und wenn ich davon ausgehe, dass eine Semmel (ca. 50 g) 2 BE hat, dann müssten das gut 6 BE gewesen sein, oder? Jedenfalls hat er ihn gut vertragen, denn während des Tischtennis hatte er nach 30 Minuten Training BZ von 110 mg/dl und deswegen hat er dann 2 schnelle BE getrunken und 1 langsame BE hinterher gegessen und konnte normal weiter trainieren.


...wir rechnen auch immer 6 BE...das passt.
Küzlich haben wir allerdings eine andere "Dönerschleuder" ausprobiert,
da gab´s nur noch 4 BE für´s gleiche Geld ... :laugh: ...tse... ;)

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.427 Sekunden