Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

CGM Erfahrungen bei Kleinkindern

Ninchen240
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2013 17:36 #82545 von Ninchen240
CGM Erfahrungen bei Kleinkindern wurde erstellt von Ninchen240
Hallo zusammen,

meine Tochter ist 4 1/2 Jahre und hat die Medtronic Veo Insulinpumpe.
Wir wurden jetzt vom KH eingeladen das CGM für 1 Woche zu testen.
Wie sind eure Erfahrungen? Habe irgendwo gelesen, dass der Sensor nicht in der Nähe des Katheters liegen darf. Unsere Kleine lässt sich den Katheter aber nur am Po legen. Der Sensor ist ja auch nicht gerade klein, kann man den überhaupt am Po tragen? Stört er da nicht?
Wie reagieren die Kinder beim Setzen des Sensors?

Bin über jede Mitteilung dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kerstin
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2013 23:06 #82551 von kerstin
kerstin antwortete auf CGM Erfahrungen bei Kleinkindern
Hallo ,
mein Sohn Felix 4Jahre trägt seit Januar 2013 einen Sensor (Medtronic ) und wir nutzen auch nur die Stellen am Po . Da wir auch den Katheter am Po setzen -wechseln wir die Seiten regelmäßig -bis jetzt gab es keine Probleme . Felix findet auch das setzen des Sensors angenehmer als des Katheters . Ihn stört der Sensor nicht (klebe ihn auch immer noch etwas ab ,damit er länger hält ) -nur beim Gang auf die Toilette braucht er noch Hilfe (bleibt sonst hängen ) . Wir wechseln den Sensor nach 6 Tagen .
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :-)
LG Kerstin
Folgende Benutzer bedankten sich: Ninchen240

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Mai 2013 09:36 #82555 von hoya
Hallo.
Mein Kleiner toleriert es auch gut. Ich setze den Sensor am Po. Mit den Kathetern bin ich jetzt konsequent auf Oberschenkel umgestiegen, weil ständig Blut im Katheter war. Das Gewebe muss sich mal erholen.

Allerdings hat die Haut extrem auf das beigelegte Pflaster reagiert. Knallrot, heiß und geschwollen! Selbst 4 Wochen danach und trotz ständigen cremens sieht man den Abdruck immer noch. Das nächste Mal mache ich einen Hautschutz drunter und nehme nur noch Fixomull.

Wenn der Sensor zuverlässig läuft, ist das eine feine Sache. Wenn die Abweichungen groß sind, verunsichert es nur. Bis jetzt lief nur einer von dreien toll. Das richtige kalibrieren ist halt sehr wichtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ninchen240
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juni 2013 17:42 #82754 von Ninchen240
Ninchen240 antwortete auf AW: CGM Erfahrungen bei Kleinkindern
Vielen lieben Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Juni 2013 22:24 #82837 von MarieR
MarieR antwortete auf CGM Erfahrungen bei Kleinkindern
Hallo,
bei Marie nutzen wir den Sensor von Medtronic ab und zu zur Basalratenüberprüfung oder wenn sie krank ist. Für uns ist das eine enorme Hilfestellung. Die KK hat ein paar Euro für die Anschaffung dazu gegeben, den Rest zahlen wir. Wir nutzen allerdings den Sensor nicht dauerhaft, sondern ca 10 Mal im Jahr für 5-6 Tage, da sind die Kosten überschaubar.
Ich möchte das Ding nicht missen, aber dauerhaft ist es Marie zuviel Gerödel und sie fühlt sich "zugeklebt". Ihre liebste Stelle für den Sensor ist der hintere Teil des Oberarms, also quasi der Trizeps.
Lg, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Juni 2013 22:35 #82840 von pascalK
pascalK antwortete auf CGM Erfahrungen bei Kleinkindern
Mein Diadoc hat ja nun auch mal einen sensor für uns beantragt erst mal zum testen....muss man da selbser zahlen oder wie sieht das aus? lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudia Spuckischnullipups
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2013 10:45 #82882 von Claudia Spuckischnullipups
Claudia Spuckischnullipups antwortete auf CGM Erfahrungen bei Kleinkindern
Hallo,

auch mein $ohn bekommt $einen $en$or am Montag.
Nachdem wir 2 te$ten durften (e$ lief nicht gut).
Da da$ Mahlzeitenverhalten unregelmäßig i$t,klappte die Kalibrierung nicht.
Nacht$ hat die Pumpe nur Alarm ge$chlagen.Ich war froh al$ der $en$or wieder ab war. :(
Und jetzt Ver$uch Nr. 3 :blink:
Wir haben auch die Medtronic.

lg
B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2013 11:20 #82885 von hoya

Claudia Spuckischnullipups schrieb: Nachdem wir 2 te$ten durften (e$ lief nicht gut).
Da da$ Mahlzeitenverhalten unregelmäßig i$t,klappte die Kalibrierung nicht.
Nacht$ hat die Pumpe nur Alarm ge$chlagen.Ich war froh al$ der $en$or wieder ab war. :(


Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Gerade nachts ständig Alarm wegen niedrig. Ich getestet und wunderschöne 5 mmol. Und sehr oft Abweichungen nach oben und unten im nicht mehr tolerierbaren Bereich. Ich habs gehasst :evil:

Aber seit ich besser kalibriere, klappt es ab dem 2. Tag wunderbar! Wichtig ist, in einer stabilen Phase zu kalibrieren. Auch bei einem hohen Wert korrigiere ich nicht sofort, sondern erst 15 min später. Keine Ahnung, ob vielleicht auch 5-10 min reichen würden? Essen gibt es auch nicht unmittelbar danach. Selbst bei unregelmäßigem Essen könntest du einfach zb 30 min vor der Mahlzeit testen und kalibrieren. Bei hohen Werten wäre nach 15 min sogar noch Zeit für eine Korrektur.

Ich konnte den Sensor sogar schon über die 6 Tage hinaus verlängern. Wobei wiederum eine zu lange Liegedauer bestimmt nicht so gut fürs Gewebe ist. Wenn er gut läuft, kann ich meinem Kind einige Pickser ersparen.

Gesendet vom Acer-Tablet mit tapatalk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Juni 2013 18:55 #82935 von pascalK
pascalK antwortete auf CGM Erfahrungen bei Kleinkindern
HALLO,,
So wie es aussieht bekommen wir den Sensor von dexom zum testen..wer hat den von euch? Ist es den eifach den Sensor ganz von der KK zubekommen? Mein Sohn merkt seinen unterzucker nicht..gerade Nachts ist es auch schon vorgekommen das er absackt....wie auch beim Überucker den merkt er ebnfalls nicht....wie stehen bei Kids dieChancen das man den Sensor auf dauer bekommt? lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Juni 2013 21:02 - 16 Juni 2013 21:04 #82941 von
Hallo,
wir haben letztes Jahr das CGM Gerät von Freestyle Navigator beantragt, aber dieser wurde natürlich abgelehnt. Da wir in der Zeit im Bau und Umzugsstress waren haben wir keine Zeit für einen Widerspruch gehabt, nun will unsere Dia-Ärztin für uns den Enlite Sensor von Medtronic beantragen. Leannard trägt eine Pumpe von Medtronic.
Nach vielen Recherchen, ob hier im Forum oder in anderen Foren bin ich aber wiederum total verunsichert, da die meisten doch viele Nachteile haben. Was ich beim Enlite Sensor total schlimm finde, dass der Alarm direkt an der Pumpe ausgelöst wird. D.h. das mein Sohn nachts, ständig wach werden würde und dass ich gar nichts mitbekomme, da ich im anderen Zimmer schlafe. Toll finde ich es ehrlich gesagt nicht. Beim Navigator liest man wiederum von Vernarbung. Und wo soll der Sensor bei einem 4 Jährigen denn am besten liegen? Lennard ist ziemlich dünn. Der Po wird schon für die Katheter benutzt und den möchten wir eigentlich nicht noch für Sensoren benutzen.
Und die Genauigkeit ist auch nicht immer so toll, warscheinlich bei allen Geräten.
Lässt sich der HbA1C Wert denn durch so ein Gerät verbessern? Die 4 Jährige Tochter von einer Bekannten trägt den Sensor vom Navigator am Bauch, sie wiegt aber auch etwas mehr als Lennard. Er würde den Sensor am Bauch warscheinlich nie akzeptieren. Die Mutter sagte, sie möchte auf das Gerät gerade wegen den Unterzuckerung nicht verzichten und Ihr war es auch wichtig, dass das Kind nachts nicht durch Alarme gestört wird. Die Werte stimmen mit dem BZ-Messgerät auch nicht immer überein.

Genauer gefragt, wo zeigt ein Sensor die genaueren Werte und wo setzt man diesen am Besten und zeigt sich eine Verbesserung der BZ-Einstellung?

Wir würden uns erhoffen, dass die Nächte besser werden und vor allem die Hypos dadurch vermieden werden, aber wenn die meisten Geräte gerade nachts keine genaueren Ergebnisse liefern, lohnt sich dann eine Anschaffung bzw. der Kampf um einen Sensor?

Bin auch so ziemlich am grübeln und verunsichert.

LG Irina
Letzte Änderung: 16 Juni 2013 21:04 von . Begründung: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.458 Sekunden