Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

CGM Erfahrungen bei Kleinkindern

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2013 17:14 #82993 von Joa

Len2009 schrieb: Nach vielen Recherchen, ob hier im Forum oder in anderen Foren bin ich aber wiederum total verunsichert, da die meisten doch viele Nachteile haben.

Ich würde da nicht vorher sooo viel überlegen, sondern schauen, an praktische Erfahrungen zu kommen.
Da ihr die Veo habt, solltest Du mal Medtronic, bzw. Euren Außendienst ansprechen, hinsichtlich leihweiser Verfügbarkeit des Transmitters.
Zumindest vor einiger Zeit stellte Medtronic zum Kennenlernen (Anfüttern?) auch schon mal einen Sensor kostenlos zur Verfügung. Ggf. kauft man aber auch ein paar davon. Denn ein Sensor ist kein Sensor, wie der Volksmund weiß.

Alternativ käme noch der DexCom in Betracht, der für Eure Zwecke sicher auch funktionaler ist. Zum Einen bietet er den getrennten Monitor mit großer Reichweite, zum Anderen ist er zwar etwas länger als der Enlite, wird aber schräg gestochen. Letztlich dürften die Wahl der Einsatzorte damit klar größer sein. Den DexCom kann man bei Nintamed zum Test erhalten. Das kostet dann, incl. 2 Sensoren, irgendwas um die 250€.

Den Navigator zu Testzwecken zu erhalten scheint weiterhin schlicht unmöglich? Nun ja, Abbott will mit dem Teil einfach nicht aus den roten Zahlen rauskommen?
Ohne Test kommt er aus meiner Sicht erst gar nicht in Betracht.

Die Frage einer höheren Vernarbungsneigung beim Navigator kann man vielleicht ein Bisschen relativ sehen. Da der Sensor mit Abstand am kürzesten ist (5mm)und die noch nicht mal vollständig unter die Haut gehen, dürfte die Vernarbungsfolge, sich wohl nur sehr oberflächlich zeigen? In tieferen Arealen, wo dann Insulinkatheter liegen und Insulinresorption stattfindet, sollten die Kapillaren wohl nicht geschädigt werden, so dass der Abtransport des Insulins recht gut erhalten bleibt?

Wer Teflonkatheter benutzt, braucht vermutlich eh keine Skrupel zu haben, da das durch den Sensor selbst betroffene Gewebe keinen größeren Durchmesser hat, als bei einer Teflonkanüle.
Aber solche Fragen solltet ihr mit den Medzinmännern und -frauen erörtern... .

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: pascalK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Juni 2013 10:54 #83015 von
Hallo,
also was ich bisher über den Dexcom G4 gelesen habe, hört sich ja sehr gut an, vor allem, weil dieser bereits für Kinder ab 2 Jahren zugelassen ist.
Die 7 Tage tragedauer und der Empfänger hören sich ja vielversprechend an.
Da wir den Antrag zusammen mit unserer Ärztin stellen, weiß ich natürlich nicht, ob Sie uns dabei unterstützen wird, da unser KH viel mit dem Enlite Sensor von Medtronic arbeitet, von dem bin ich aber persönlich nicht so begeistert.
Naja, morgen haben wir den Dia-Termin. Mal schauen, was sich dabei ergibt...
Wir wären ja schon super glücklich, wenn wir überhaupt ein CGM-Gerät von unserer KK genehmigt bekommen würden.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juni 2013 21:42 #83029 von pascalK
pascalK antwortete auf CGM Erfahrungen bei Kleinkindern

Len2009 schrieb: Hallo,
also was ich bisher über den Dexcom G4 gelesen habe, hört sich ja sehr gut an, vor allem, weil dieser bereits für Kinder ab 2 Jahren zugelassen ist.
Die 7 Tage tragedauer und der Empfänger hören sich ja vielversprechend an.
Da wir den Antrag zusammen mit unserer Ärztin stellen, weiß ich natürlich nicht, ob Sie uns dabei unterstützen wird, da unser KH viel mit dem Enlite Sensor von Medtronic arbeitet, von dem bin ich aber persönlich nicht so begeistert.
Naja, morgen haben wir den Dia-Termin. Mal schauen, was sich dabei ergibt...
Wir wären ja schon super glücklich, wenn wir überhaupt ein CGM-Gerät von unserer KK genehmigt bekommen würden.
LG





den möchte ja auch für Pascal..wir haben den Pod und der dexome wird geren für den pod genommen,,,,,,nächte woche weiß ich mehr :) LG MANU

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Juni 2013 22:01 #83030 von
Wir haben die Pumpe von Medtronic und deswegen habe ich so meine Bedenken, ob unsere Ärztin es trotzdem beantragen kann oder wird...
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Juni 2013 21:17 #83151 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf CGM Erfahrungen bei Kleinkindern
Hallo,

vielleicht hilft ja das Buch CGM- und Insulinpumpenfibel von Ulrike Thurm weiter. Da sind alle Systeme verglichen und Tipps zur Beantragung drin.

Wir haben enlyte mit veo. Lief letztes Jahr extrem schlecht :sick: . Hypoabschaltung ist gut, aber wenn er keine Hypo (in echt) hat, dann wacht er nach der Abschaltung mit 300 auf :angry: Nun gehts besser.
Wir haben alles am Oberschenkel, Katheter rechts, Sensor links, wenn zufälig beides gewechselt wird, dann wechseln wir die Beine. Mario will sehen, was er da hat, deswegen geht der Po nich so. Am Trizeps hats am 3. Tag so gejuckt, dass ich ihn ziehen musste.
Mir hilft der Sensor von der psychologischen Seite total, außerdem merkt Mario weder Hypo noch Hyperglykämie und fällt und steigt extrem schnell.
Bei uns zahlts jetzt die Kasse. Ich würde nicht ohne sein wollen, gerade wenn er im Kindergarten ist oder so, die Erzieherinnen sind froh drüber und fühlen sich sicherer, allerdings lasse ich ihn den 7. Tag der Woche ohne Sensor und messe öfter, damit wir das Piepen aus den Ohren kriegen und die Kita nen frischen Sensor am Montag hat.
Verlängern klappt bei uns fast nie. Mario hört vom Alarm nix und kann auch 2h auf nem Vibrationsalarm liegen ohne wach zu werden :woohoo: .

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DieOchsis
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2013 10:22 #83170 von DieOchsis
DieOchsis antwortete auf CGM Erfahrungen bei Kleinkindern
Hallo,

unser Sohn hat seit 01/2009 Diabetes und wir verwenden seit 09/2009 CGM von Medtronic. Ich kann euch nur von unseren medizinischen Erfahrungen berichten, weil wir in Österreich leben und hier die Bewilligungen bei den Krankenkassen etwas anders laufen als in Deutschland,

Seit wir CGM machen (Medtronic Paradigm Pumpe und jetzt Enlite) ist der HBA1c kontinuierlich zwischen 6,0 und max. 6,3. manchmal sind wir sich unter 6,0. Wir hatten noch NIE einen schweren Hypo, da wir aufgrund von CGM immer rechtzeitig vorgewarnt sind, wenn er beim Absacken ist.
Wenn unser Sohn sehr tief ist, bekommt er ein einen Löffel Nutella. Hilft besser als jeder Traubenzucker. Der bewirkt bei ihm nämlich nichts. Wir müssten ihm schon 4-5 Stk. geben, dass sich überhaupt eine Wirkung zeigt.

Der KiGa kann es sich ohne die CGM gar nicht mehr vorstellen, wie wir zu Hause in der Familie auch.

Zur Bewilligung in Österreich: wenn man in einem Spital in der Ambulanz ist, dann funktioniert es mit den Bewilligungen recht gut. Vor allem weil der Arzt schon dementsprechend den Befund schreibt, dass die Bewilligung mehr oder weniger nur mehr Formsache ist. Es gibt jedoch auch mittlerweile eine recht gute Zusammenarbeit zwischen AKH Wien und der größten Krankenkasse. Die Chefärzte der Krankenkasse erhielten eine Schulung in CGM und seit damals funktioniert die Bewilligung sogar per Fax einwandfrei.

Nachdem ich hier was über Anfüttern gelesen habe: klar wollen Firmen ihr Produkt verkaufen, doch selbst wenn die Krankenkassen auf einmal sagen würden, dass sie die Kosten nicht mehr übernehmen, würden wir es auf eigene Kosten weitermachen. Mir ist die Gesundheit meines Sohnes wichtiger als alle anfallenden kosten.

Nachdem mein Sohn ja leider noch einige Beeinträchtigungen außer des Diabetes ausgefasst hat, sind wir schon vor einiger Zeit von diversen Kliniken zu Privatärzten gewechselt. Pro Ordination legen wir dort jedes Mal zwischen 90 und 150 € ab. Also auch nicht so wenig. Wir holen uns zwar was über die Krankenkasse zurück, doch meistens ist das wirklich gering. Den Rest machen wir dann über die Steuer.

LG Martina
Folgende Benutzer bedankten sich: pascalK,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ninchen240
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juni 2013 19:45 #83289 von Ninchen240
Ninchen240 antwortete auf CGM Erfahrungen bei Kleinkindern
Hallo,

waren Montag da, aber meine Tochter hat sich geweigert...also kein Sensor :sick:
Ich hatte mich eigentlich schon darauf gefreut. Müssen wohl warten bis der Katheter Wechsel besser funktioniert (da hat sie immer noch Panik vor).
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juni 2013 19:07 #83313 von pascalK
pascalK antwortete auf CGM Erfahrungen bei Kleinkindern
hallo
Ich war ja mit Pascal Stadtionär in Kh da er ja eine Darmuntersuchung hatte,zugleich hatten wir den Diatermin auch noch reingemacht,mein doc hat bei der KK den neuen demox beantragt,zur Probe erst,noch ist keine Amtwort da,aber normal müsste bald was kommen.Pascal wäre der erste in der Diapraxis wo den neuen sensor testen würde,und Pascal sagte zu dem Do du ich wil endich so ein sensor da ich das gepike satt habe..dauerhaft wollen wir auch beantragen..chancen hätten wir gute :) LG MANU

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

katrinchen69



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Dez. 2013 21:49 #88546 von katrinchen69
katrinchen69 antwortete auf CGM Erfahrungen bei Kleinkindern
Hallo, unsere Tochter ist 6 Jahre alt und wir haben den Freestyle Navigator 2 als CGM. Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden mit der kontinuierlichen Glucosemessung und unsere Tochter toleriert es auch sehr gut.
Ein großer Vorteil ist, nicht mehr ganz so oft messen zu müssen und schwere Unterzuckerungen vermeiden zu können. Bei den Werten ist die Übereinstimmung auch sehr genau.
Wir hatten davor auch schon den Freestyle Navigator 1, da war allerdings ein Nachteil, dass die Reichweite nicht so groß war, aber man konnte ihn wirklich gut verlängern, d.h. wir konnten ihn gut 10-14 Tage nutzen.
Beim neuen Sensor gibt es manchmal schon nach 4 Tagen erste Aussetzer, was uns sehr ärgert, denn die Sensoren sind ja nicht gerade günstig!
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Freestyle Navigator 2 gemacht? Liebe Grüße und Happy new year!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.432 Sekunden