Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Externes Gerät zur Anzeige d. BZ-Werte über Sensor

sonjanico
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Dez. 2012 10:47 #76784 von sonjanico
Unser Sohn Nico (13) hat vor einem Jahr den CGM-Sensor dauerhaft bewilligt bekommen und wir sind auch sehr glücklich darüber. Er trägt ihn dauerhaft, was ihm (nach 2 schweren Hypos)zusätzliche Sicherheit gibt.
Nun zu meiner Frage: Ich hatte irgendwo mal gelesen, daß es in Amerika ein Gerät gibt, das sich z. B. die Eltern im Schlafzimmer aufstellen können und welches per Funk die BZ-Werte und Alarme übertragen bekommt und anzeigt (ähnlich wie ein Radiowecker).
Da ich nicht mehr weiß, wo ich das gelesen habe und da es schon eine Weile her ist: Kennt jemand dieses Gerät bzw. weiß jemand, ob es das inzwischen in Deutschland auch gibt?
Das Gerät wäre insofern hilfreich, da die Alarmsignale der Pumpe nicht sonderlich laut sind, mein Sohn einen sehr tiefen Schlaf hat und ich den Alarm über 2 Türen nicht höre.
Danke schon mal für evtl. Hinweise!!
Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Natasche132005
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Dez. 2012 12:36 #76787 von Natasche132005
Hallo Sonja,

meinst du vielleicht mySentry?

Schau mal hier:
www.diabetes-kids.de/artikel/nachtliche-...tronic-mysentry-3286

Auf der Seite von Medtronic habe ich das aber auch nicht gefunden, vielleicht ist es hier in Deutschland noch nicht zugelassen. Vielleicht magst du mal bei Medtronic anrufen und nachfragen?

Viele Grüße,
Natascha
Folgende Benutzer bedankten sich: sonjanico, pascalK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celinka
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2013 17:20 #77098 von Celinka
Hallo Sonja,
das könnte der FreeStyle Navigator sein. Genau so hat mir das eine Mutti am Telefon erklärt, warum sie sich gegen den Sensor von Medtronic entschieden haben.
Kannst du mir sagen bei welcher Krankenkasse ihr seid? Wir haben auch die CGM bei unsrer KK beanragt und natürlich eine pauschal Ablehnung bekommen. Nun werde ich Widerspruch einlegen. Wir sind bei der AOK Nord West. Mein Schwager, der selbst dort arbeitet (aber leider in der falschen Abteilung :( ) meint, dass es am ehesten klappt wenn man sagen kann: "Die andere Kasse zahlt das auch und wenn ihr nicht wollt, dann gehen wir eben mit der ganzen Familie rüber". Da sollen sie angeblich ganz empfindlich sein.
Aber wenn ich einen CGM aussuchen kann dann wird es der Navigator sein. Der ist wasserfest und von der Pumpe unabhängig (auch wenn er sie nicht im Notfall selbständig stoppen kann). Und der ist schon seit einiger Zeit in Deutschland zugelassen.
Ganz liebe Grüße
Celina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonjanico
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Jan. 2013 19:57 #77117 von sonjanico
Hallo Celina!
Wir sind bei der IKK versichert und hatten bisher keinerlei Probleme bei der Bewilligung irgendwelcher Sachen. Die Pumpengenehmigung ging damals ziemlich schnell und dass der Sensor dauerhaft genehmigt wurde, hatte uns zwar auch überrascht, lag aber sicher auch an unserer sehr engagierten Ärztin. Sie hatte wirklich alle Hebel in Bewegung gesetzt und eine sehr ausführliche Begründung geschrieben. Im Nachhinein haben wir aber auch von ihr erfahren, daß wir eine große Ausnahme mit dieser Bewilligung des Sensors sind, die Mehrzahl wird abgelehnt.
Schade, daß nicht mehr Antworten auf meine Frage kamen, aber da der Sensor so selten genehmigt wird, :angry: befassen sich viele sicher auch gar nicht mit den Möglichkeiten.
Ich drück Euch die Daumen, dass es doch noch klappt!
LG Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2013 21:22 #77125 von Joa
Hallo Celina,

mySentry ist ein Fernmonitoring-Gerät bestehend aus einem Zwischenverstärker und dem Monitor (Empfänger).
Siehe auch: www.medtronicdiabetes.com/products/mysentry
Es übermittelt die Informationen/Displaydarstellungen der Pumpe auf den Monitor, wobei der Zwischenverstärker das Funksingnal der Pumpe aufgreift und verstärkt, so dass der Empfänger dann auch in größerer Entfernung den Nachtschrank eine "Überwachungsfachkraft" zieren kann.

In einfacherer Version, z.B. zur Übertragung des Pumpenalarms auf einen Wecker, der am Bett des Diabetikers selbst steht und diesen weckt, wäre sicher auch mal eine Idee? Die Pumpe ist schon kläglich zaghaft mit ihren Alarmen. :(

Aber langer Rede kurzer Sinn: Bislang ist nichts bekannt, dass Medtronic das System ausserhalb der USA (und Canadas?) einführen will.
Ein Import, Kaufen in USA nutzen in DE ist auch nicht möglich, da die US-Pumpen und Zubehörgeräte andere Funkfrequenzen benutzen als die hiesigen. :pinch:

Abgesehen vom Preis. Das Ding kostet über 3000 $, ist also fast so teuer, wie eine komplette Pumpe. :blink:

Tjaa, mit besorgten Muttis (Eltern) können sie das wohl machen/versuchen ... :whistle:
Interessant wäre es mal den Umsatz in den Staaten zu erfahren. Also wieviele Eltern dort besorgt und reich genug sind, sich das Teil zu kaufen?

Viele Grüße
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: sonjanico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.399 Sekunden