Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kindeswohlgefährdung

Mini87



Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2023 08:27 #121614 von Mini87
Mini87 antwortete auf Kindeswohlgefährdung
Nein Kita will weder Schulung noch sonst was machen zwecks Diabetes unserer Tochter, das ist grobe Fahrlässigkeit gegenüber unserer Tochter. Er kommt nicht Mal 3 Stunden mit Tochter zurecht und ihrer Diabetes, er ist ungeschult.Vorlage vom Diabetes Klinikum liegt in Kita und auch Jugendamt vor ,wie Erzieher zu handeln hat ,Kita Leitung und besonders Erzieher verweigern sich komplett dagegen. Wollen aber uns ne Anzeige zwecks Kindeswohlgefährdung zwecks ihrer schwankenden blutzuckerwerte an Hals hängen obwohl im Arztvorlage schwarz auf weiß steht es kann öfter zu Blutzucker Schwankungen kommen hat ober Diabetes ärztin geschrieben ,es wird ja nicht Mal mehr auf Ärztin gehört. Und das nennt sich integrativer Kindergarten und integrative Kita gruppe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2023 08:42 #121615 von Leloo
Leloo antwortete auf Kindeswohlgefährdung
Hallo Mini87,
das ist keine schöne Situation! Das tut mir sehr leid für euch! Kann es sein, dass der Kindergarten euch einfach nur loswerden möchte, da er mit einem Kind, das Diabetes hat, überfordert ist? Habt ihr die Möglichkeit, euch einen anderen Kindergarten in der Nähe zu suchen, der anders mit der Situation umgehen würde? Ich würde mich dort so unwohl fühlen, dass ich mein Kind dort nicht mehr guten Gewissens abgeben könnte...
Alles Gute und viele Grüße, Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mini87



Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2023 08:51 #121616 von Mini87
Mini87 antwortete auf Kindeswohlgefährdung
Wir rufen Montag im Nachbardorf in Kita an zwecks Kita Wechsel unter den Umständen ist unsere Tochter in den momentanen Kindergarten mehr als Freiwild. Es wird nicht unserer Tochter geholfen eher permanent gegen Eltern geschossen die ständig Kita Auflagen erfüllen etc. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2023 11:51 #121620 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Kindeswohlgefährdung
Mal so unter uns, ich bin da ja gerne der negative Gegenpol.

Wenn kein Erzieher geschult ist, was ja keine Pflicht ist für die Erzieher (aber natürlich unschön) und noch keine Begleitung hast für das Kind, wer schaut denn nach dem Kind, in Sachen Diabetes, etwa keiner oder bist du die ganz Zeit Da?

Wenn nicht, was ich mal jetzt nicht glaube, ist das natürlich untragbar und würde schon richtung Kindeswohlgefährdung gehen, so im Sinne vom Kind.

Aber vielleicht ist das echt nur gedroht, weil sie keine Lust haben, dann bleibt leider nur der Wechsel.
Was schade wäre, hier werden gerne Diabeteskinder genommen, da die durch ihren i-Status richtig viel Geld bringen und kaum aufwand, so hat manche Kita ihr Sportraum oder Klettergerüst Saniert bekommen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wunderbar



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Mai 2023 21:59 #121629 von Wunderbar
Wunderbar antwortete auf Kindeswohlgefährdung
Hallo Mini87, was für ein Horror!
Wirklich sehr bedauerlich, dass sich die Kita nicht um das einzelne Kind bemühen möchte. Klar, kann ich jede Angst der Erzieher etwas "falsch" zu machen verstehen, ABER das geht uns als Eltern ja nicht anders! Wir wurden auch nicht gefragt ob wir den Dia haben möchten. Da würde man sich wünschen, dass die zumindest offen sind und sich schulen lassen. Und für die Haftungsfrage bei Fehlentscheidungen kann man immer auch vertragliche Abreden schaffen.
Wir haben für unsere Kleine gerade vor dem Sozialgericht durch einstweilige Anordnung eine Kitabegleitung erstritten.
Seid ihr gesetzlich versichert? Dann muss die KK bei unterliegen deine Anwaltskosten zahlen.
Wie die Sozialgerichte entscheiden, ist wohl leider von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.
Wir sind in Hamburg und haben nur Rückenwind vom Sozialgericht bekommen.
Wenn du möchtest kann ich dir die Kontaktdaten unseres Anwaltes per PN geben. 
Der war mit Dia total fit (wurde uns auch empfohlen). Das Verfahren vor dem Gericht mit "einstweiliger Anordnung" hat insgesamt aber trotzdem 1,5 Monate gedauert. Die KK hätte dies aber mit Sicherheit noch viiiieeel länger ohne diese hinausgezögert.
Über einen Träger haben wir jetzt innerhalb von 2 Tagen schon 2 Bewerber auf die Begleitung. Hier kommt uns aber mit Sicherheit der Großstadtvorteil zugute.

Ich drück euch die Daumen das diese Sorge um die Betreuung bald ein Ende findet.
Nicht unter kriegen lassen ! 
Liebe Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mini87



Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2023 23:07 #121632 von Mini87
Mini87 antwortete auf Kindeswohlgefährdung
Wir haben ja Familienhilfe und Jugendamt im Hintergrund die sehen das es unserer Tochter gut geht, ich schreibe auch gerne öffentliche Mitteilung und kann sogar Arztberichte von Diabetologen und Blutbild von 2023 vorlegen das unsere Tochter weder gefährdet ist sonst noch was. Bloß ärztin ist erst ab 30.5. da. Aber rufe Montag an das sie uns ihre ärztliche Stellungnahme erörtern könnte. Unsere Dia Ärztin ist zu 💯 Prozent stolz auf uns als Eltern. Weil ich als Mutter habe jeglichen KH Aufenthalt mit Tochter erlebt Einstellungen und co. Ihr Vater übernimmt jetzt auch sehr viel da ich ab September in Ausbildung bin und er komplett Kids unter der Woche auch macht. Meiner Tochter ihr hbc1a wert ist von 7,5 im Jahr 2022 auf 7,2 gesunken. Sie hat halt im Moment den Jojo Effekt beim Blutzucker aber es ist behandelbar entweder mit Insulin bei überzucker oder Saft,Obst Riegel ,Kekse bei Unterzucker. 
aber wenn ein Erzieher eigentlich aufführt beim kommen z.b 250 ne Stunde später 120, zum Mittagessen nur noch 59 , da Frage ich mich als Mutter warum er andauernd wartet bis sie in Unterzucker ist und nicht schon sagt ab ein Wert von 100/90 du kleine du musst langsam was essen oder süsses trinken. Sie hat täglich ihre Brotdose / notfallbox bereit dabei. Wird kaum bis gar nicht angerührt . Das ist für mich als Mutter ein Tatbestand der fahrlässigen körperverletzung. Oder nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Mai 2023 10:57 #121634 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Kindeswohlgefährdung
Hattest nicht so was geschrieben:

Nein Kita will weder Schulung noch sonst was machen zwecks Diabetes unserer Tochter, das ist grobe Fahrlässigkeit gegenüber unserer Tochter. ...
Da stellst sich mir eher die Frage, wer da "fahrlässigen körperverletzung" oder anders, wer da "grobe Fahrlässigkeit" handelt, deswegen wäre ich mit solchen Begrifflichkeiten extrem vorsichtig, die können schnell auf die Füsse fallen.
Klar ist das kein Zustand, wenn kein Erzieher da mitmacht, da wäre vielleicht zu klären, wo die ein Problem sehen und was man machen kann zb Übertragung Personensorge.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.400 Sekunden