Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Levemir / Actrapid ab 2026 nicht mehr verfügbar. welche Alternativen?

casa

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Levemir / Actrapid ab 2026 nicht mehr verfügbar. welche Alternativen?

08 Apr. 2025 21:15
Hallo, 
unser Kind hat seit 5 Jahren Diabetes Typ 1 und spritzt seither mit dem Novo Nordisk Pen Levemir als Basalinsulin und Actrapid sowie Novorapid als schnelles Insulin zu den Mahlzeiten bzw. zur Korrektur. 

Nun hat uns seine Diabetologin darüber informiert, dass Novo Nordisk das Levemir ab 2026 und das Actrapid bald danach auch nicht mehr produziert. Sie meint, die bald nicht mehr verfügbaren gewohnten Insuline (und die beginnende Pubertät) seien doch jetzt der ultimative Anlass für den Umstieg auf Sensor und Pumpe. Lanzette und Pen seien eh nicht mehr zeitgemäß. 
Unser Kind lehnt aber Sensor und Pumpe nach wie vor strikt ab und wir Eltern finden, es läuft doch bisher ganz gut (Hba1c ist auch immer einigermaßen okay bis jetzt). 

Wir suchen jetzt also Alternatoven zu Levemir und Actrapid. Die Diabetologin hat uns keine genannt, fing immer wieder mit Dexcom usw. an. 

Wie machen das andere Dia Typ 1, die bisher auch diese beiden Insuline spritzen? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Levemir / Actrapid ab 2026 nicht mehr verfügbar. welche Alternativen?

09 Apr. 2025 01:42
Hallo @casa,

ja Levemir endet 2025 und Actrapid endet 2026 dies ist ja schon länger bekannt aber das Doc da keine Alternativen sagen kann ist schon komisch, auch weil diese Insuline eh kaum noch genutzt werden, deswegen gibt es nicht so viele andere Typ1er, weil es halt auch bessere Insuline gibt die entweder schneller oder länger und gleichmässiger wirken.

Levemir mit 2x Spritzen macht halt kaum noch einer, eine alternative wäre mit Lantus, das recht nahe oder Abasaglar auch, wo dann vielleicht sogar mit 1 Spritzen auskommen je nach Dosis.

Actrapid ist ja noch etwas hin aber da hast ja schon NovoRapid als schnelles, wenn da echt ein zweites langsameres, dann ist Huminsulin oder Insuman doch fast genau so wie Actrapid.

Cheffchen

(Da vielleicht noch mal ein dank an die Politiker, die dachten, die können ein Unternehmen Preise vorschreiben, nein nicht die Deutschen, das hat Novo die Entscheidung wohl um einiges leichter gemacht, diese vom Markt zu nehmen)
Nächstes Treffen 14.06.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

casa

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

09 Apr. 2025 06:27
Danke @cheffchen, das hilft mir schon mal weiter. 
Lantus und Huminsulin sind auch für Kinder geeignet, ja? 
Die Diabetologin meinte, für Erwachsene gebe es da einiges, aber eben nicht für Kinder bzw Jugendliche in der Pubertät. 

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

09 Apr. 2025 13:03
Das wäre mir neu, das es da Unterscheidungen geben würde, höre ich zumindest jetzt zum ersten mal.
Alle Insuline haben eine Zulassung ab 0 oder vielleicht mal 1-2 Jahr nach Papier, das ist aber nur so ein Zulassungsding und ihr scheint ja älter als 2J zu sein.

Klinkt irgendwie immer komischer, zuerst keine Infos und jetzt falsche, hm.
Klar ist Pubertät und pen nicht gerade das optimale bzw. bei Kinder heute eher selten aber dennoch kann man doch Fakten liefern und einige nutzen das halt.

Cheffchen
Nächstes Treffen 14.06.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Evo
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Private Nachricht

09 Apr. 2025 20:10
Mein Sohn ist von Levimir auf Tresiba 1xtgl umgestiegen. Als kurzes Insulin nutzt er Humalog. Klappt super, er möchte auch keine Pumpe ✌️

Sophia*
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Private Nachricht

10 Apr. 2025 10:22
Hallo,

Sophia hat mit 1,5 Jahren Diabetes bekommen und ist jetzt 10, möchte auch keine Pumpe.

Wir nutzen auch den Novo Pen und haben von Levemir auf Tresiba umgestellt, das ist viel einfacher zu handeln.

Bisher nehmen wir auch noch das Actrapid für verzögerte Mahlzeiten unsere Diabetologin meinte wenn wir diese Art von Insulin weiter nutzen möchten müssten wir auf einen anderen Pen umstellen den von Lilly denke ich, die haben auch noch so ein verzögertes Insulin.

Für was nutzt ihr das Actrapid?

VG
Claudia 

casa

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

10 Apr. 2025 20:52
Okay, Tresiba merke ich mir dann auch schon mal, danke. 
Ja genau, Actrapid nutzen wir auch für verzögerte Kohlenhydrate, zum Beispiel für halbe Tage mit einer Mahlzeit und einer Kleinigkeit, z.B. morgens fürs Frühstück und zwei Stunden später Pause in der Schule. Oder dann wieder zum Mittagessen plus Nachmittagssnack. Und wir nehmen es auch gerne für alles mit viel Käse. Pizza, Käsefondue, Ofenkäse, überbackene Aufläufe usw.... Unser Kind ist eine echte Käsemaus und das Actrapid eignet sich dafür unserer Erfahrung nach sehr gut, weil es eine längere Wirkzeit hat als das Novorapid. 

Piachiara1
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

13 Apr. 2025 17:07
Unser Sohn möchte auch keine Pumpe. Er benutzt den Pen, Insulin Fiasp und Tresiba.
Mit Dexcom Sensor hat aber ständig Hautausschlag vom Sensor.

Wetsel
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

13 Apr. 2025 18:46
Danke für deine Frage, die wollte ich auch im Mai bei der nächsten Sprechstunde den Facharzt unserer Tochter (15 Jahre) stellen. Ich habe mir nun mal Tresiba notiert. Falls ich von ihm eine abweichende Antwort erhalte, kann ich das hier gerne Mitte Mai schreiben.
Unsere Tochter (seit 2,5 Jahren mit Diabetes) nutzt auch nur Pen und kommt prima mit klar. Levemir, Novo Rapid und Actrapid (Schulvormittag und Pizza oder wenn es mal mehrere Gänge gibt). Auf Pumpe mag sie nicht umstellen - sie findet Pen unkompliziert und Blutzucker misst sie mit Sensor FreeStyle Libre 3 - der misst gerade im hohen Bereich bei ihr nicht immer korrekt, doch im Zweifel misst sie blutig nach.

VG, Bettina

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.571 Sekunden