Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Lesenacht

Marin
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Okt. 2023 20:40 #122883 von Marin
Lesenacht wurde erstellt von Marin
Hallo zusammen,
unsere Tochter hat seit März 2023 Diabetes. Jetzt steht die erste Übernachtung in der Schule an. Die Kinder sollen auch eine Süßigkeit mitbringen, jetzt ist meine Frage was kann unsere Tochter mitbringen damit sie auch noch was naschen darf? Habt ihr dort Tipps?
Vielen Dank.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Okt. 2023 21:36 #122884 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Lesenacht
Hallo @Marin,

Chips kommen da ja immer gut, da vielleicht einfach 2KE Zipp Beutel abwiegen, die werden bestimmt sicher gegessen und ist nicht so viel, das einfach gleich alles beim Essen abgegeben werden kann.

Wenn jetzt aber Ersatz zeug meinst, das muss man halt testen, ob das schmeckt, da gibts ja Broccoli oder Gemüse Chips, da hat ein Tüte etwas mehr als 1 KE, man kann es essen, wenn ein das schmeckt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4502

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Okt. 2023 22:24 #122885 von mibi74
mibi74 antwortete auf Lesenacht
Hallo, eine wie eine Süßigkeit? Ich schätze, dass damit eine kleine Menge gemeint ist.

Die Kinder sind von Haus aufgeregt und mit über 20 Flummis in einem Klassenzimmer wird gemeinsam lesen schwierig, wenn zu viel Zucker gefuttert wurde. 
Chips sind gängig. Salzstängel wären eine Alternative. Gemüsechips schmecken übrigens sehr lecker! Rote Beete. Hmmm.
(Allerdings bezweifle ich, ob die bei Kindern begehrt sind.)
Es gibt kleine Chipsdosen. Die hatte ich früher mitgegeben. In der Apotheke gibt's Gummibärchen mit weniger Zucker.

​​​​​​Oder eine kleine Mischung: Tictac, Minikekse, Nüsse. Beim Lidl gibt's kleine Portionen mit Nüssen, Rosinen. Ich glaube 1,5 KE hatten die.
Die Reiswaffeln waren in der Grundschule auch sehr begehrt. Mit Schokolade überzogen.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Okt. 2023 12:25 #122887 von Leloo
Leloo antwortete auf Lesenacht
Ich gebe meinem Sohn für seine anstehende Klassenfahrt (4. Klasse, 2 Nächte) zuckerfreie Gummibärchen mit. Dort wird sicher ohne Ende gefuttert und ich hoffe, dass er damit zurecht kommt. Wir werden sehen....
www.baeren-company.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Okt. 2023 13:09 #122888 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Lesenacht
Zuckerfreies ist eine Idee, nur da halt generell aufpassen, das Kind echt versteht, wie so das eine keine Kohlenhydrate hat und das andere richtig viel, obwohl es das gleiche ist.
Da sind die Hasen von Rossmann nicht schlecht, da die sich optisch auch etwas abgrenzen, nur sollte diese ab und zu geben. Wenn die nur einmalig und dann recht viel, sind Bauchschmerzen & Co vorprogrammiert, da gibts eine Gewöhnung, deswegen wenn ja, dann ab und zu.

Es gibt auch Lollis (TOOTHPOP), die sind weißlich und heben sich damit auch von den normalen ab und kann man so lutschen. Wenn man sich da 30-40 bestellt, wenn gerade im Angebot wie jetzt, halten die auch eine weile.
(nicht beim großen A da sind die irgendwie immer teuer, kaufe die wenn, dann bei zurrose.de Apotheke für 0,35-0,45 €)

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AmiRiLuLa
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Okt. 2023 11:51 - 25 Okt. 2023 11:53 #122919 von AmiRiLuLa
AmiRiLuLa antwortete auf Lesenacht
Hallo an alle zusammen,
ich hab jetzt mal eine Frage: Hat jemand von euch die zuckerfreien Gummibärchen schon ausprobiert? (Die gibt es ja von verschiedenen Herstellern.)
Bei den Nährwertangaben ist zwar zu lesen, dass kein Zucker enthalten ist... Allerdings wird der Kohlenhydratanteil je nach Hersteller mit 73g - 81g Kohlenhydrate je 100g angegeben. Das würde ja bedeuten, dass in der Gummibärchen-Masse trotzdem Kohlenhydrate enthalten sind, die man berechnen müsste. (Und nicht gerade wenig.)
Meine Frage also: Funktionieren die zuckerfreien Gummibärchen wirklich ohne sie zu berechnen?
Liebe Grüße
Letzte Änderung: 25 Okt. 2023 11:53 von AmiRiLuLa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2023 13:32 #122921 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Lesenacht
Hallo @AmiRiLuLa,

ja und nein und ja.
Die von mir genannten, selber schon gegessen, gerade bei dem Gummibärchen, ist die Konsistenz je nach Marke doch anders/komisch, deswegen die Hasen sind sind echt gut.

Zu den Kohlenhydraten, da bist leider etwas auf dem Holzweg, denn Kohlenhydrate sind natürlich nicht gleich Kohlenhydrate. Mehrwertige Alkohole hattest wohl noch in keiner Schulung, da mal Doc/Diafee fragen und zum Anfang mal den Beitrag anschauen, die darfst nicht berechnen und funktionieren ohne Berechnung.

www.diabetes-kids.de/artikel/mehrwertige...austauschstoffe-5850

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2023 14:24 #122924 von Leloo
Leloo antwortete auf Lesenacht
Genau, bloß nicht berechnen :) Da war ich am Anfang auch irritiert, aber auch auf einer 100g Packung Erythrit stehen 100g Kohlenhydrate drauf, allerdings aufgeschlüsselt in 0g Zucker und 100g mehrwertige Alkohole. Mehrwertige Alkohole werden vom Körper nicht in Energie umgewandelt.
Wir haben die letzten Tage die Bärchen von der Bären Company gegessen und ich muss sagen, dass sie sehr lecker sind. Die Colaflaschen kommen bei den Kids sehr gut an, allerdings würde ich sie tatsächlich nicht in rauen Mengen verzehren. Für ab und zu zwischendurch eine leckere Alternative...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Okt. 2023 20:57 - 28 Okt. 2023 20:58 #122940 von S123
S123 antwortete auf Lesenacht
Aber Vorsicht. Mehrwertige Alkohole können abführend wirken. Und bekanntlich führt Durchfall bei Diabetes gern mal zum Unterzucker. 
manche bekommen aber auch nur bauchgrummeln oder Blähungen. Muss man ausprobieren…
Letzte Änderung: 28 Okt. 2023 20:58 von S123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.447 Sekunden