Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Schulbegleitung

Lili
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Schulbegleitung

01 Mai 2015 10:37
Hallo,

meine Tochter besucht die 5. Klasse einer Regelschule.

Nun hatte die Klassenlehrerin angeregt, ihr eine Schulbegleitung zur Seite zu stellen.

Auch für mich wäre es eine Entlastung, da ich sie dann nicht mehr zur Schule bringen und abholen müsste, was für mich - da ich gesundheitlich etwas angeschlagen bin - sehr anstrengend ist.

Der MSD der Stadt hatte mir schon signalisiert, dass dies kein Problem sei.

Allerdings lehnen es sowohl der Kinderarzt als auch der Diabetologe ab, ein entsprechendes Attest auszustellen, da sie auf dem Standpunkt stehen, Diabetes-Kinder seien ganz normale Kinder.

Damit ist die Sache doch wohl schon im Ansatz erledigt oder hat hier noch jemand eine Idee?

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Schulbegleitung

01 Mai 2015 23:02
Hallo,

wenn sogar der MSD ja sagt, was sehr untypisch währe bei dem alter, dann sollte der DiaDoc doch nichts dagegen haben wo ich mich aber frage was für ein Atest ihr bracuht ausser die zuordnung nach §53 / §54 und die habt ihr ja bestimmt schon lange.

Vielleicht mal einfach bei dennen vorbei gehen, die das bei euch bezahlen, entweder Jugendamt oder Sozialamt, einfach mit dennen mal unterhalten. Ihr habt ja §53 / §54 und damit habt ihr ja eine begründung, rest dürfte so wie so der Amtsarzt machen.

oder?

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

sonne37
Mitglied

Gesperrt
Gesperrt

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

02 Mai 2015 10:12
Hallo und Guten Tag,

mich würde interessieren warum es bei euch notwendig ist eurer Tochter eine Schulbegleitung an die Seite zu stellen?
Ist sie schlecht einstellbar?
Meine Tochter besucht auch die 5.Klasse einer Regelschule, ich habe mit ihr darüber gesprochen und sie würde das nicht wollen.
Liebe Grüße sendet Regine

LuMiLo
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Re:Schulbegleitung

02 Mai 2015 12:16
Hallo,
mein Sohn ist auch in der 5. Klasse und hat seit November typ1.
Anfänglich gab es ein paar Schwierigkeiten, bis alle Lehrer akzeptiert haben, dass er im Unterricht messen und manchmal auch essen muss. Aber sonst klappt es prima. Wenn er nachmittags Unterricht hat nimmt er seine Pens mit und ich gebe ihm zum Mittagessen genügend ke's mit. In der Mensa isst er nicht weil es ihm zu kompliziert ist mit den ausrechnen...aber ich wüsste nicht wozu er eine Schulbegleitung bräuchte, da

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

LuMiLo
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Re:Schulbegleitung

02 Mai 2015 12:22
Huch war noch nicht fertig...
Also er hätte sicher ein Problem damit wenn jemand als "Babysitter" (so würde er es sehen) für ihn in die Schule kommt.
Es ist nicht immer einfach aber ich bin erstaunt wie gut es klappt. Bald steht die Klassenfahrt an und mit einer guten Absprache mit der Klassenlehrerin wird auch das hoffentlich kein Problem werden.
Wollte nur mal schildern wie es bei uns so läuft, bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sandra

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lili
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

02 Mai 2015 13:52
Hallo Regine,

das Problem ist, sie merkt Unterzuckerungen nicht.

Deswegen bringe ich sie ja auch zur Schule und hole sie auch ab. In der Schule müsste diesen Punkt die Lehrerin abdecken, aber die hat noch weitere "Problem"-Kinder in der Klasse und kann ihre Augen bei 25 Kindern auch nicht überall haben.

Außerdem bräuchte sie jemanden (im Moment bin ich das), der für sie das Mittagessen schätzt. Bolen kann sie selbst, aber das andere halt nicht.

LG Lili

Lili
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

02 Mai 2015 13:56
Hallo cheffchen,

bei uns läuft das halt so, dass man über den MSD einen Antrag bei der Stadt stellen muss.

Und diesen Antrag kann man eben ohne ein ärztliches Attest vom hauseigenen Kinderarzt oder Diabetologen schon mal gar nicht stellen.

Warum das so ist, keine Ahnung.

LG Lili

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

02 Mai 2015 19:51
Hallo Lilli,

ganz im Ernst, ein Schulbegleiter in der 5. Klasse? Also das finde ich nicht so sonderlich gut. In dem Alter gehen Hänseleien/Mobbing meistens gerade so richtig los. Mein Sohn (10) geht auch in die 5. Klasse und weigert sich inzwischen schon das "falsche" T-Shirt anzuziehen. Damit ist im Augenblick noch nicht die Marke sondern der Aufdruck gemeint. Nichts scheint für einen blöden Spruch zu billig zu sein.
Ich glaube, er würde lieber sterben, als einen Schulbegleiter zu haben.

Unterzuckerungen bemerkt er mal und mal nicht bzw. spät. Vor ein paar Monaten hat er mal ein "unter 20" gemessen und mich erstmal seelenruhig angerufen und gefragt, was er jetzt machen soll...
Trotzdem fährt er allein mit dem Fahrrad zur Schule und zurück und war letztes Jahr (als noch 9-Jähriger) auch zweimal je 5 Tage auf Klassenfahrt. In seiner Klasse sind übrigens 32! 25 wären ein Traum für uns.

Wir haben CGM, nutzen es aber nicht ununterbrochen, weil Lars es nicht so furchtbar gern mag. Was würden eure Ärzte denn dazu sagen? Oder möchte deine Tochter das nicht?

Darf ich fragen, was MSD heißt?

Wenn dieser den Begleiter problemlos genehmigen würde (bei uns undenkbar, im Rhein-Erft-Kreis wurde noch nie einem Kind mit Diabetes einen Schulbegleiter bewilligt, wir haben es selbst in der Grundschule mal erfolglos versucht) und ihr und die Schule ihn unbedingt haben wollt, würde ich mich nach einem anderen Kinderarzt umsehen. Letzteres haben wir vor 2,5 Jahren für einen Reha-Antrag gemacht, den wollte uns nämlich auch niemand schreiben. Der Diabetolge war gegen Rehas und der Kinderarzt behauptete, er dürfte das nicht.

Viel Glück und liebe Grüße
Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Lili
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

03 Mai 2015 18:29
Hallo Heike,

meine Tochter hätte nichts gegen eine Schulbegleitung. Gegen die CGM allerdings schon, denn das würde eine Nadel mehr bedeuten.

MSD bedeutet Mobiler Sonderpädagogischer Dienst.

Bei meiner Tochter schwebt halt auch immer das Damoklesschwert Förderschule (die sie 4 Jahre lang wegen ihres Diabetes besuchen musste) und das möchte ich ihr mit der Schulbegleitung ersparen.

Den Kinderarzt wechseln wollte ich eigentlich deswegen nicht. Wenn es um die Verschreibung von Messstreifen oder Insulin geht, ist er sehr kulant. Das ist bei anderen so nicht der Fall (zumal es hier auch schwierig ist, einen Kinderarzt zu finden, der überhaupt neue Patienten annimmt).

LG Lili

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

03 Mai 2015 20:36
[quote="Lili" post=96614

Den Kinderarzt wechseln wollte ich eigentlich deswegen nicht. [/quote]

Nicht dauerhaft, nur zu diesem Zweck. Wir waren bei der Ärztin, die uns den Reha-Antrag geschrieben hat, genau einmal. Sie wusste auch, dass wir nur deshalb kommen. Aber man muss es ja nicht unbedingt sagen.
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.505 Sekunden