Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Handy mit auf Klassenfahrt ???

fanti
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Handy mit auf Klassenfahrt ???

31 Aug. 2014 07:10
#93422
Hallo,

nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage.

Meine Tochter ist jetzt 13, hat seit 3 Jahren DM . Trägt seit 1,5 Jahren eine Pumpe und sie macht auch alles sehr gut und zuverlässig.

Jetzt geht es für 5 Tage auf Klassenfahrt und sie möchte gerne ihr Handy als Sicherheit mitnehmen.
Ihre Klassenlehrerin, mit der wir sehr sehr sehr viele Probleme hatten als Merle ihren DM bekam möchte dies (natürlich) nicht.

Entweder soll sie es zu hause lassen oder die Lehrerin könnte es in ihrem Schrank verwahren und würde es ihr im Notfall geben.
Beides möchte meine Tochter nicht.
Was würdet ihr machen ? Gibt es da Regeln für ?
Am Dienstag soll ich der Lehrerin bescheid sagen , wie wir uns entschieden haben.

Viele Grüße
Fanti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tombigbee
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Handy mit auf Klassenfahrt ???

31 Aug. 2014 12:15
#93424
Hallo Fanti,

ich finde die Einstellung der Lehrerin nicht nachvollziehbar und ihre Lösungsvorschläge auch nicht sehr lebensnah. Auch wenn Merle alles prima im Griff hat, gerade auf einer Klassenfahrt ist der Tagesablauf ein anderer, anderes Essen, Aufregung, Aktivitäten etc., sodass die Werte durchaus mal schlechter werden und es sinnvol ist, mal Rücksprache mit euch zu halten - es muss ja nicht immer gleich ein Notfall sein.

Versteht das die Lehrerin nicht? Ich habe es bisher immer so erlebt, dass Kinder mit DM ihr Handy dabei haben durften - mein Sohn hatte anfangs abends vorm Schlagengehen immer kurz Rücksprache wegen der Werte mit mir gehalten als er so 12/13 war, der Lehrer hatte das Handy in Verwahrung und es ihm dann gegeben - aber es war eben nicht in einem Schrank sondern der Lehrer hatte es bei sich. Später dann war er der einzige Schüler, der das Hndy auf Klassenfahrt bei sich haben durfte, war nie ein Problem.

Ich selber begleite Kinder aus der Diabtesambulanz unseres Sohnes auf Klassenfahrten und es ist immer eine Selbstverständlichkeit, dass die ihr Handy dabei haben - die Kinder sind ja auch mal allein unterwegs auf dem Gelände o.ä.
Ich würde der Leherin vorschlagen, dass sie das Handy nicht in einen Schrank legt sondern bei sich trägt, sodass es leicht verfügbar ist für deine Tochter - wenn sie sich da auch quer stellt, würde ich meinem Kind das Handy trotzdem mitgeben, das wäre mir dann wichtiger - aber eben unter der Voraussetzung, es nicht für andere Zwecke zu nutzen ( wie realistisch das dann auch immer sein mag)

Viel Glück
Stefanie
Folgende Benutzer bedankten sich: fanti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Handy mit auf Klassenfahrt ???

31 Aug. 2014 13:46
#93425
Auf Klassenfahrten ist das begleitende Lehrpersonal Ansprechpartner Nr. 1, auch wenn sie nicht diabeteserfahren sind und eventuell gar nicht helfen könnten.

Dass das Handy beim Kind bleibt, halte ich für nicht sinnvoll. Ein Grund ist, dass Kinder gerne mal (zu) schnell anrufen, ohne selbst erstmal nach Lösungen zu suchen (und wenn sie schon 3 Jahre DM-Erfahrung hat, kommt sie sicherlich viel besser alleine klar, als man es vermuten würde), sie sollte den Kontakt zu euch auch wirklich nur im Notfall nutzen, wenn sie selbst so gar nicht mehr weiter weiß. Klassenfahrten sind ein riesiger Schritt zur Selbstständigkeit!

Ein weiterer Grund ist, dass ich es allen anderen Kindern gegenüber "unfair" finden würde, wenn einer sein Handy dauernd dabei hat und alle anderen ihre gar nicht mitnehmen dürfen. Absolute Handyfreiheit begrüße ich sehr, gerade auf Klassenfahrten.

Ich gehe auch davon aus, dass die Lehrerin ihr eigenes Handy permanent dabei hat, also auch auf Ausflügen, um im Notfall schnell Hilfe holen zu können. Deine Tochter kann doch einen Zettel mit allen wichtigen Telefonnummern in ihrem Messgerät tragen und dann von unterwegs mit dem Handy der Lehrerin anrufen, wenn es wirklich nötig ist, ihr eigenes braucht sie meiner Meinung nach nicht.

Ob deine Tochter das möchte, ist erstmal zweitrangig. Die Regel ist: Keine Handys. Das gilt auch für unsere Kinder. Das Angebot mit der Verwahrung find ich super. Und auch sonst denke ich, wird das kein großes Problem darstellen, sie wird anrufen können, wenn sie muss, entweder von ihrem eigenen (verwahrten) Handy oder von dem der Lehrerin.

Auf der Klassenfahrt meiner Tochter durften Handys mitgenommen werden, die lagen beim Lehrer im Schrank und wurden abends in der Gruppe für 10 Minuten ausgegeben. Wenn über den Tag irgendwas wichtiges gewesen wäre, hätte jeder über das Handy des Lehrers Kontakt aufnehmen können.

Und wirklich alleine ist da keiner unterwegs.

Oder habt ihr richtig oft richtig deftige Hypos?

Ich weiß nicht, wie ihre BZ-Werte normalerweise ausschauen, aber vielleicht lasst ihr die Erwartung der BZ-Werte auf der Klassenfahrt ein wenig locker, d.h. erwartet keine wirklich guten Werte. Wie geht sie denn mit nicht-Zielwerten so um?

Nimmt sie für Notfälle einen Pen mit? Kann sie sich selbst spritzen?
Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1735

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Handy mit auf Klassenfahrt ???

31 Aug. 2014 18:44
#93428
Hallo,

ich kann die o.g. Argumente absolut nachvollziehen, aber ich denke, da muss man wirklich Einzelfallentscheidungen treffen.

Justus hat - auf welchen Fahrten auch immer - immer sein Handy am Mann und auch in jüngeren Jahren gehabt.
Allerdings ist er aber auch kein "Handy-Junkie", der ständig mit dem Gerät in der Hand anzutreffen ist.
Außerdem war es ihm klar (oder wurde ihm im Vorfeld klar gemacht), dass er eine absolute Sonderstellung hat, die er nicht auszunutzen hat, da diese sonst zukünftig entfallen würde.

Bei der allerersten Klassenfahrt mit "frischer" Pumpe war ich (auch auf Wunsch der Lehrerschaft) dabei und war doch echt erstaunt, dass schlussendlich die BR nur noch zwischen 50 - 75% laufen musste, da die körperliche Bewegung doch derart anders war, als zuhause.
Da Justus schnell zu Hypos neigt, ist mir immer wohler, wenn er sein Handy dabei hat.

LG, Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: fanti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Re:Handy mit auf Klassenfahrt ???

31 Aug. 2014 21:40
#93432
Bei uns ist in 2 Wochen auch wieder Klassenfahrt angesagt. Die Lehrerin möchte die Handys ebenfalls wegschließen und jeden Abend für 15 min austeilen, damit wer will zu Hause anrufen kann. Mir wär's aber auch lieber, Lars würde sein Handy behalten. Er ruft wahrscheinlich eh nicht an. Aber er würde bei Problemen eher mich anrufen als eine Lehrerin um Hilfe bitten, die er erst ein paar Tage kennt. Ich weiß aber noch nicht, ob ich danach fragen werde. Letztendlich ist ausreichend TZ in der Tasche das Wichtigste.

Kurz und knapp von meinem klugen Telefon.
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: fanti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sir.vincent
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Handy mit auf Klassenfahrt ???

02 Sep. 2014 12:12
#93450
Hallo,
mein Sohn ist 11J. und er hat in der Schule wie auf der Klassenfahrt immer ein Handy am Mann, ohne lassen wir ihn nicht in die Schule, war auch Kampf mit der Schule aber es hat sich eingespielt seit dem sie merken das er es nur für seinen DM einsetzt, (und es kein Internet, keine Spiele hat)er hat auch eine extra Nr. damit wir nicht Gefahr laufen das ihn im Unterricht jemand anruft, das klappt gut, Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: fanti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Handy mit auf Klassenfahrt ???

03 Sep. 2014 17:09
#93471
Ich habe heute mal sanft bei der Lehrerin angefragt, ob Lars sein Handy vielleicht behalten darf.
Er würde es nämlich auch gern behalten. (Er hat kein Smartphone, das irgendwie interessant wäre, nur mein "olles Klapphandy". Er holt es oft wochenlang nicht aus der Bauchtasche - nur ich hole es zum Laden raus - aber er fühlt sich mit Handy inzwischen sicherer.)

Antwort habe ich noch keine. Aber ich habe auch dazu geschrieben, dass wir es akzeptieren, wenn sie meint, das gäbe Streitereien.

Schau'mer mal.
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoRi
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 118

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Handy mit auf Klassenfahrt ???

03 Sep. 2014 23:17
#93480
Hallo!

Na da bin ich ja mal gespannt was uns in der 5 Klasse blüht!Dauert hier im Norden ja noch ein wenig mit der "Einschulung".
Bisher hat die Lehrerin es super gefunden, dass Lotte ihr Handy hat und mich jederzeit anrufen könnte. das hat sie glaube ich sehr entlastet.Mich auch!
Ich kam noch gar nicht auf den Gedanken, dass das ein Problem werden könnte... :blink:
Gerade auf Klassenfahrt wäre es mir wichtig! Sie hat, muss ich gestehen, ein Smartphone aber auch nur um bei einer Diabetes Food App nachschauen zu können ,was wieviel KE hat.Das war schon oft sehr nützlich. Das hat schon so manche Fehlschätzung verhindert,bei Freunden oder beim Bäcker, den sie auch schon mal ohne mich aufsucht.
Klar wenn die Kinder nur vor dem Handy sitzen ist es absolut nicht in Ordnung, schon gar nicht auf Klassenfahrt! Das macht sie aber eh nicht, von daher hätte ich da keine Sorge.
Sicher geht es auch irgendwie anders aber ich finde es wichtiger das alle Beteiligten ein gutes Gefühl haben sollten! Das könnte doch zusätzlichen Stress für das Kind bedeuten, wenn die Lehrerin immer erst gefragt werden muss und erklärt bekommen muss warum jetzt angerufen werden muss.

Aber vielleicht hab ich mich da auch schon so dran gewöhnt und es klappt auch anders gut...keine Ahnung!

LG Henrike
Folgende Benutzer bedankten sich: fanti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Handy mit auf Klassenfahrt ???

04 Sep. 2014 09:05 - 04 Sep. 2014 09:06
#93482
Hallo!

Ich bin überrascht, wie streng hier anscheinend manche Schulen mit dem Thema Handy umgehen :unsure:
Ich hatte bei meinem Sohn bisherr immer das Gefühl, die Lehrer sind froh, wenn die Kids ein Handy dabei haben. :woohoo:
Das hat doch nicht nur bei Kindern mit Diabetes einen nützlichen Aspekt:
Auf dem Schikurs gehen immer wieder mal Kinder kurzzeitig verloren, weil sie auf der Piste eine Abzweigung übersehen :S , bei den sehr beliebten Stadtrallys sind die Kinder in kleinen Gruppen ohne Aufsicht unterwegs, bei der Sportwoche in Slowenien gabs auch jeden Tag ein paar Stunden Freizeit, in der die Kinder auch in den Ort gehen durften.
Wer sich aus irgendeinem Grund verspätet, oder nicht mehr zurückfindet, ruft an, so wie wir das zu Hause halt auch machen. B)
Am Abend gibts meistens Programm, klar dass da nicht mit dem Handy in der Hand dagesessen wird!

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 04 Sep. 2014 09:06 von Andrea Sch.
Folgende Benutzer bedankten sich: fanti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Handy mit auf Klassenfahrt ???

04 Sep. 2014 09:49
#93483
Bekam Bescheid von der Lehrerin: Lars darf sein Handy behalten. Die Lehrerin sieht darin kein Problem. :)
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: fanti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.625 Sekunden
Powered by Kunena Forum