Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Essen im Kindergarten

diabeteszwerg
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Essen im Kindergarten

12 Aug. 2014 16:38
Hallo miteinander,

mein Diabeteszwerg ist seit einem Jahr im Kiga. Dort wird er alle zwei Stunden gemessen, vor dem von mir mitgegebenen und mit BE-Angaben versehenen Frühstück mit Insulin versorgt und bei hohen Werten auch Korrekturen gespritzt.
Alles klappt super.

Jetzt muss ich wieder anfangen zu arbeiten und das heißt, mein Zwerg muss über Mittag im Kiga bleiben und dort essen. Die Erzieherinnen trauen sich zu, dass Essen abzuwiegen und auszurechnen. Ich soll ihnen auf dem vorab gegebenen Speiseplan aufschreiben, was wie viel BE hat.

Klingt gut, aber ich habe keine Ahnung, wie viel BE das dort gekochte "Wurstgulasch mit Nudeln und Gurkensalat" oder "Klare Kartoffelsuppe mit Heidebrot und Erdbeer-Quarkspeise" hat.

Zuhause wiege ich den Reis, das Gemüse und Co roh ab und rechne es für seine Portion genau aus. Bei mir hat Reis echt nicht immer dieselbe Menge an Kohlenhydraten. Und da der Zwerg nur 14 Kilo wiegt, sind auch 150 g Gemüse am Mittag nicht unerheblich.

Nehmt ihr Einheitswerte für Nudeln, für Reis und Gemüse?
Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Essen im Kindergarten

12 Aug. 2014 17:11
Hallo,

also Roh nicht vielleicht erste Pizza oder so aber reis und nudeln wenn es auf den teller kommt, macht sich ja auch in drr Gaststätte schlecht mit roh :O).

Ich habe damals ein taschenbuch gekauft für Kita und Pflegedinst "Diabetes-Ampel" da steht so einiges drin und reicht für die Kita voll aus wenn die auch etwas mitdenken.

Letztens "gefüllte nudeln finde ich nicht" ich "na vielleicht tortellini" :O)

Und wenn es was neues gibt wird halt nachträglich geschaut ob das stimmt und wenn nicht im buch abgepasst.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

diabeteszwerg
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Aug. 2014 18:01
Das ist ja grad das Problem.
Im Restaurant gabs noch nie Nudeln oder Reis. Nur Kartoffeln und Gemüse ohne Soße und Fleisch. Alles einfach zu berechnen und abzuwiegen.
Nur zuhause gibt's so komplexe Dinge wie EIntöpfe und so.
Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Re:AW: Essen im Kindergarten

12 Aug. 2014 18:40 - 12 Aug. 2014 18:46
Hallö,
Verstehe gerade nicht das Problem?

Entweder wir fragen das der Koch den Reis abwiegt bevor er das auf den Teller Papt oder Fragen nach ein extra Teller und packen das Stück für Stück um (nicht den Reis) und wiegen oder schätzen einfach.

Kita wäre ja Version 1 und dann brauchen die ja bloß in die Liste schauen, beim Beispiel: Ravioli mit Tomatensauce 250gr/2,6BE, siehe Bild

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cheffchen

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
Letzte Änderung: 12 Aug. 2014 18:46 von Cheffchen.

diabeteszwerg
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Aug. 2014 18:53
Vielleicht ist mein Buch nicht so gut wie deins. Diabetes-Ampel sagst du? Muss ich mir mal anschauen.

Was sagt dein Buch zu "Würstchengulasch" oder Möhrensuppe oder Stracciatellapudding?

Der Kiga kocht selber, eine dose Ravioli mit Tomatensoße gibt's da nicht, die Tomatensoßen werden selber gekocht, Rezepte zu den Mahlzeiten haben die nicht und ich habe keine Ahnung, was in dem Essen drin ist.

Haben Ravioli mit Gemüsefüllung von jeder Marke gleich viele Kohlenhydrate?

niki2010
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Aug. 2014 19:29
Hallo,

ich gebe auch die BE für den Kindergarten ein. Für Reis, Nudeln und Kartoffeln nehme ich Einheitswerte. Gemüse oder Soße wird in der Regel nicht berechnet, da die Menge gering ist. I. ü. nutze ich häufig FoodDB, um Sachen abzuschätzen. Klappt nicht immer, aber meistens.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeteszwerg

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Re:Essen im Kindergarten

12 Aug. 2014 20:40
Max ist auch über mittag da und wir haben mit dem Caterer gesprochen und er schreibt dem kiga auf wie viel khs da drin sind. Das klappt super. Vielleicht habt ihr da ja auch ein Caterer und nen Wochen speiseplan. Du könntest den dann auch mit nach Hause nehmen und dir das für die Woche raussuchen und denen das daneben schreiben. Das klappt erstaunlich gut. Einfach mal nachfragen. Das wird schon.
Lg Nadine

diabeteszwerg
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Aug. 2014 20:46
Leider haben die dort keinen Caterer, sondern eine Köchin, die sehr lecker und frisch kocht, aber leider nicht nach Rezept...

Ich klicke mich gerade durch die Angaben auf FDDB (danke, super Tipp). Komplexere Dinge habe ich hier bislang nie nachgeschaut.

Es wird auf ein Schätzen hinauslaufen. Ich habe einfach Angst davor.

Nudeln gekocht? Zwischen 2,1 und 2,8 BE pro 100 g. Das ist eine gewaltige Spannbreite für mein 14kg Kind, wenn er 200 g davon isst (und das tut er).

Spinat-Kartoffel-Gratin? Zwischen 0,6 und 2,5 BE pro 100 g. Mh. Dass hilft mir nicht weiter.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Aug. 2014 20:51 - 12 Aug. 2014 21:00
Hallo @diabeteszwerg,

ich rede auch nicht von "dose Ravioli" sondern von Ravioli und bevor man nichts hat nimmt man halt die ca. werte aus einem Buch.
Gleich viel, natürlich nicht aber ca. und musst ja auch bedenken das selbst das aufgedruckte werte +/- 20% zur realität sein kann und wird.

Würstchengulasch nicht aber Gulaschsuppe 277gr/BE das ist schon eine ecke
und
Möhrensuppe nicht aber Möhren gegart in ÖL 300gr/BE
und
Stracciatellapudding steht natürlich auch nicht drin aber Pudding mit 47gr/BE

Es gibt nicht das eine richtige Buch, ich habe mich für dies entschieden andere entscheiden sich für andere wie "diabetes mundgerecht" oder ...

Cheffchen

EDIT: wir haben hier alle keine 50kg kinder sondern von 10-40 kg oder so.

---
Letzte Änderung: 12 Aug. 2014 21:00 von Cheffchen.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

13 Aug. 2014 09:25
Hallo,
Also als meine noch so klein war, haben wir vieles ohnehin geschätzt, weil sie selten aufgegessen hat, vieles runterfiel und manches plötzlich doch nicht mehr mochte. Klar vorher haben wir aufwändig alles abgewogen, um dann am Ende festzustellen, dass wir den Matsch nicht rückwiegen können.
Kannst du bei eurer Methode rückwiegen, falls etwas übrig bleibt? Oder weißt du immer genau, wieviel g dein Kind von welchem Essen essen wird?

Es gibt ja auch im KiGa nicht so irre viele Kombinationen von Mahlzeiten. Reis, Nudeln oder Kartoffeln mit Spinat, Möhren, Kohlrabi oder Tomate, dazu mal Schnitzelchen, Frikadellen oder Fisch. Da manches keine KH enthält und einiges (Kartoffeln) recht einfach zu wiegen sind, hat man die möglichen Kombinationen bald durch (mit ein paar hohen Werten in der Probierphase). Ich hatte für Tage, an denen ich nicht erreichbar war (Prüfungstage) darum gebeten, dass es statt des regulären Mittagessens eine vorher abgewogene Portion Kartoffeln oder Reis gibt. Ansonsten habe ich immer grob geschätzt mit Hilfe von Fddb oder unserem Büchlein (10g KH)
Viel erfolg ;-)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.505 Sekunden