Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Essen im Kindergarten

Noam
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Essen im Kindergarten

13 Aug. 2014 10:58
Hallo
mein Kleiner war bei Diagnosestellung auch ungefähr in der selben Gewichtsklasse.
Suppen hab ich anfangs berechnet, danach aber festgestellt, das sich das nicht lohnt, die KH zu berechnen, weil sie so verdünnt sind.
selbstgemachte Saucen berechne ich auch nicht.
Bei uns wird nur Brot, Teigwaren, Reis, Kartoffeln und Früchte berechnet.

Bei gemischten Gemüse-Gratins würde ich mir 1 mal die Zeit nehmen, der Köchin über die Schulter zu schauen und mitzukochen, resp. zu wägen, wenn sie dir kein Rezept geben will.

bei uns geht's mit obiger Methode recht gut, ohne grosse BZ Ausreisser.
Die gibt's bei uns eher 3-4 Std. nach sehr fettem oder eiweisshaltigem Essen.

liebe Grüsse

Rahel
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeteszwerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

13 Aug. 2014 16:19
Hallo,

jetzt hats bei mir klick gemacht.

Also wart ihr seit DM nicht mehr mal so Döner futtern oder beim China-man "all you can eat" und so?
Bei McD steht das ja zum glück drauf ;O).

Wie schon gesagt bei sachen wo wir das nicht wissen wird halt änliches genommen, im Kiga wird ja oft genug gemessen um falsch berechnung ab zu fangen und wenn die noch selber an die pumpe gehen ist doch alles im grünen bereich.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

diabeteszwerg
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

13 Aug. 2014 19:35
Ja, ruft nicht gleich das Jugendamt an... mein Kind hat noch nie Döner, Pizza, McD und Co gegessen... noch während des Stillens Diabetes bekommen haben wir gleich mit Ernährungsumstellung angefangen.
Mit dreieinhalb das erste Mal eine Kugel Eis und einen Riegel Schokolade...

Aber sonst misshandeln wir ihn nicht!

Er isst immer alles auf und mag auch alles. Daher brauchten wir fast noch nie rückwärts rechnen. Das ist schon mal gut.
Einige eurer Tipps lassen mich ahnen, wie es in Zukunft laufen und hoffentlich auch klappen wird.

Ich konnte es mir bislang nicht vorstellen, aber es wird wohl nicht anders gehen, als so wie ihr sagt: Kartoffeln, reis, Nudeln mit Einheitswert ausrechnen (nun nennt mir doch gleich mal "eure" WErte für Nudeln und Reis!)und für Gemüsebeilagen einen Durchschnittswert und für Aufläufe und Suppen einen Schätzwert...

Der GEdanke macht mir Angst, aber es steckt sicher auch viel Erfahrung dahinter. Habe heute sofort angefangen: wir waren das erste Mal beim Chinesen und haben Chop Suey gegessen (ohne Waage... war spontan). Seine Portion mit 2 BE abgeschätzt und nach zwei Stunden einen Wert von 162. Puh, geklappt, aber das war sicher eher Zufall.
Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Re:AW: Essen im Kindergarten

13 Aug. 2014 20:15 - 13 Aug. 2014 20:17
Hallö
Wir so Jugendamt, eher Hallo Pizza (^_-).

Na ging doch heute und hat überlebt.

10kh sind
Kartoffeln 80 gr
Kartoffelbrei 100gr
Pommes 30gr
Nudeln 45gr Vollkorn 50
Reis 50gr
Pizza 40gr

Das waren jetzt unsere wichtigsten Sachen, wir rechnen immer mit 1be ist, deswegen nur so und natürlich ohne Gewähr (^_-).

Cheffchen

Ich habe vieles auf Handy, gerade für unterwegs und besonders.

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
Letzte Änderung: 13 Aug. 2014 20:17 von Cheffchen.

Noam
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

14 Aug. 2014 00:47
Hallo
wir haben eine Liste bekommen, die das Kinderspital Zürich ausgearbeitet hat (wohne in der Schweiz)

10g KH sind in

80g Kartoffelbrei
60g Kartoffeln
40g Reis gekocht
40g Pasta gekocht
30g Pommes
40g Spätzle (auch selbstgemachte)
bei uns stimmen die BZ Werte danach immer.

liebe Grüsse

Rahel

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

14 Aug. 2014 10:30
Hallo @diabeteszwerg,

merkst, selbst bei den grundsachen gibts unterschiede ausser bei Pommes sind wir uns einig, also zusamm zu McD o. BK :O).

Du hast doch bei einigen sachen die es immer gibt selber erwahrung wie das so passt. Damit ab in die Buchereich und 2 3 Bücher angeschaut und diese werte verglichen, welches am besten zu deinen passt ist dein Buch, so habe ich das gemacht und vertrau da eigentlich fast blind (bis auf Smarties da Druckfehler).

Wir haben auch so eine Liste bekommen mit ca. 200 grundnahrungssachen wie Brote, Obst, Teige und Burger/Döner ;O) (Das mit Burger gehört fast zum abschluss test im KH das KH verlassen darfts), du nicht? ok beim Stillen ist nicht viel abwechslung aber bei der nachschulung?

Cheffchen

ps: merke gerade beim lesen, so oft gehen wir nicht so was futtern wie sich ds anhört, ist auch eher die ausnahme als belohnung :O).

---

niki2010
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

14 Aug. 2014 15:24
Hallo,

ist erstaunlich, wie unterschiedlich BE berechnet werden.
Bei uns hat eine BE
Kartoffeln 80 gr.
Pommes 45 gr.
Reis 45 gr.
Nudeln 60 gr.
Brot je nach Sorte 20-30 gr,
Passt meistens gut. Bei Kleinkindern habe ich aber sowieso den Eindruck, dass Verschätzen um eine Gramm nicht die große Auswirkung hat. Die anderen Störfaktoren (Infekte, Hormone, Wachstum) sind entscheidender. Es hilft ohnehin nur Messen, Steuern, Regeln.

LG

diabeteszwerg
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

14 Aug. 2014 15:40
Mich wundert es gar nicht, dass ihr alle unterschiedliche Werte dafür habt. Wenn ich Nudeln oder Reis koche, errechne ich die Be anhand der Angaben auf der Packung und rechne dann die gekochte Menge gegen.
Je nach dem, wie lange ich sie gekocht habe und welcher Art die Nudeln sind, wiegen sie halt unterschiedlich viel/haben sie unterschiedlich viel Wasser gespeichert. Ich habe immer einen anderen Wert, sogar bei Reis!?
Ein Durchschnittswert ist halt ein Durchschnittswert und kein realer Wert.
Die Frage ist, wie viel die Differenz ausmacht. Dabei fehlt mir noch die Erfahrung. Vermutlich hängt es auch damit zusammen, ob man Nudeln als Hauptbestandteil oder als Beilage isst..
Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

15 Aug. 2014 00:30
Hallo,
Wir haben das gaaanz am Anfang mal so gemacht, wie du es jetzt machst, mit vorher wiegen, nachher wiegen etc. Aber das ist einfach nicht alltagstauglich. Du merkst ja selbst, wie eingeschränkt ihr dadurch seid, dass Nudeln und Reis nur zu Hause verzehrt werden können.
Im Prinzip kommt es auf den Essensfaktor an, wieviel es schlussendlich ausmacht. letztendlich ist es ja so: Wenn die Nudeln heute 1KE je 45 g haben und du rechnest mit 60 g, dann gibt man bei 150g gegessen für 0,8KE zu wenig Insulin und muss entsprechend nachher korrigieren (guten Hunger. 150g schafft meine 7jährige gerade so eben). Wenn man 45g annimmt und die Nudeln haben heute aber 60g, dann vertut man sich in die andere Richtung und gibt eher zuviel Insulin. Dann ist die Frage: Wieviel senkt dieses zuviel? Ist der Puffer zur UZ-Grenze groß genug für einen solchen Fehler? Oder ist vielleicht in der Soße noch das Quäntchen mehr an Zucker drin, dass es wieder ausgleicht?

In der Praxis wird der Unterschied selten so groß sein und wenn man das dann nochmal mit dem Faktor multipliziert, fällt da auch noch ein bisschen Insulin untern Tisch,weil die Pumpe diese 0,06 Einheiten nicht abgeben kann je nach Faktor. Wir hatten mal einen Faktor mit 0,15. Da hab ich das Rechnen irgendwann ganz bleiben lassen, weil die Pumpe das gar nicht konnte. Wir haben dann einen praktikableren Faktor genommen, aber dadurch ist natürlich immer was weggefallen/hinzugekommen, das entsprechend berücksichtigt werden musste.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.590 Sekunden