Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

FASSUNGSLOS!!

Mama von Sophia
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Re:FASSUNGSLOS!!

26 Juli 2014 09:43
Natürlich wird es nicht lustig mit dem Motto: Jetzt erst recht. Aber es gibt leider keine Alternative. Keiner will Sophia nehmen. Habe 60 Absagen kassiert!!
Und ich sehe es auch nicht ein, jetzt in eine private KITA zu gehen, wo man ein Monatsgehalt zahlen darf, damit das Kind überhaupt erst einmal aufgenommen wird. Ich habe dort mit allen gesprochen und willkommen ist Sophia nicht. Ich hoffe einfach, dass die Erzieher mit der Zeit sehen, dass es nicht so "schlimm" ist, wie es dargestellt wird. Und dass Sophia mit ihrer freundlichen Art das ganze "regeln" wird. Der Kiga hat zusätzlich noch 6STd. wtl. mehr bekommen und die belegen diese 6 Std. nicht mit einer neuen Kraft sondern regeln das intern. Ich habe auch dazu nichts gesagt. Normalerweise müssten die 6 Std. voll und ganz Sophia zugute kommen. Schliesslich ist es ihre Eingliederungshilfe.
Na ja, ich muss jetzt abwarten. Bei einem katholischen Kiga steht Sophia auf der Warteliste. Das ist so die letzte Hoffnung. Die haben dort schon 2 Pumpenkinder und hätten kein Problem damit, Sophia aufzunehmen. Sollte dort also kurzfristig ein Kind abspringen, würden wir nachrücken. Das ist derzeit die einzige Alternative. Und sonst muss ich sehen, wie die Eingewöhnung läuft und ob sich die Erzieher dort querstellen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

26 Juli 2014 10:05
Und wenn du im katholischen Kiga noch mal eure Situation erklärst? Wäre ja vielleicht möglich, dass sie dann bereit sind, euch quasi als Härtefall vorrangig einen Platz zu geben? Oder sind alle Zusagen schon verschickt?

6Std die Woche sind aber auch nicht grad doll. Davon kann man ja schlecht eine externe Kraft bezahlen. Geht ja dann nur intern, dass zb um die Mittagszeit jemand zusätzlich in Sophias Gruppe kommt. Wir haben eine Hilfe für 8h am Tag. War allerdings auch nur mit Anwalt durchzusetzen. Kurz vorm Hauptgerichtstermin ist das Sozialamt dann eingeknickt und hat es bewilligt. Die wollten garantiert kein gerichtliches Urteil zu unseren Gunsten riskieren, auf das sich dann womöglich andere Eltern berufen :-/

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

26 Juli 2014 12:24
Hallo @Mama von Sophia,

ich war wohl zu lachs mit dem ... ohne begrundung, schuldigung.
Cheffchen schrieb: "Haftungsentbindung" da musst ich schmunzeln
Mama von Sophia schrieb: Eine Erzieherin hat Angst, ihr Haus zu verlieren!
Sind eure Erzieher nicht Angestellte oder sind die alle Ich AG?
Der Spruch zeugt so was von unwissenheit und tut schon fast weh bzw. macht kein gutes licht auf dem Träger der eigentlich seine Angestellte auch mal schulen sollte.

Um 2010 haben eigendlich fast alle Unfallkassen extra Broschüren/Infos rausgebracht um "Diabetes Kita/Schule" wo klar raus kommt, das die Angst vor Haftung unberechtigt ist für Erzieher/Lehrer/Träger einfach mal Eure Unfallkasse Anrufen oder mal da nach suchen ( www.google.de/#q=unfallkasse+diabetes+haftung )

Hier mal ein auszug aus ein Link
http://www.ihr-gesundheitsrecht.de/artikel/113-kinder_mit_diabetes.html schrieb: Unter gewissen Voraussetzungen wird ein körperlicher Schaden, den ein Kind bei einer im Auftrag der Eltern von Erzieherin oder Erzieher, Lehrerin oder Lehrer vorgenommenen Medikamentengabe erleidet, als Unfall gewertet und unterliegt somit den Regelungen der Gesetzlichen Unfallversicherung laut Sozialgesetzbuch (SGB) VII. Daraus ergibt sich ein unbestreitbarer Vorteil für die handelnden Personen: Nach §§ 104 und 105, SGB VII, ist sowohl der Kindergarten- oder Schulträger wie auch die fehlerhaft handelnde Person bei einem fahrlässig herbeigeführten Gesundheitsschaden, der die Folge einer falsch durchgeführten Medikamentengabe ist, von der Haftung freigestellt. Eine Haftungsausschlusserklärung ist also gar nicht notwendig!

Aber jetzt ist wenigstens klar wo das Problem liegt und das gute, das ist lösbar da einfach Angst und falsch informiert.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Mama von Sophia
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

27 Juli 2014 08:32
Danke für die Info. DAs werde ich direkt an die Kita weitergeben.
In der Hoffnung, dass auch das hilft und die Ängste nimmt.
Werde direkt morgen bei der Unfallkasse anrufen und mir das Kita Lexikon schicken lassen. Damit sollte dann dem Beginn nichts mehr im Wege stehen. Aber irgendwie glaube ich, dass die sich nach den Ferien noch irgendwas einfallen lassen, womit sie uns rauskriegen. DAs ist nur ein Gefühl, aber mir ist recht mulmig. Kann nur hoffen, dass ich mich irre!!!

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht

Re: FASSUNGSLOS!!

28 Juli 2014 21:33
Hallo,
hast du schon mit den Vorgesetzten der Leiterin gesprochen? Würde mich mal interessieren, was die dazu sagen.
Vielleicht kannst du es ihnen plausibel erklären und wenn sie hören, dass die Leitung gesagt hat, sie hätten es verboten und das stimmt nicht, hast du sie mit Sicherheit auf deiner Seite.
Gruß Vera

Mama von Sophia
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

30 Juli 2014 09:08
Hallo Vera,

die Vorgesetzten haben mich ja angerufen. DAs ist ja der Witz an der Sache. Habe gestern mit der Vorgesetzten noch einmal telefoniert. Die können alle nicht glauben, dass ich jetzt tatsächlich in dem Kiga anfangen will, wo ich doch ein "so tolles Angebot" bekommen haben. "Da würden sich andere Eltern die Finger nach lecken". Die versuchen mir noch immer einzureden, dass ich mich nicht für das Beste für meine Tochter entscheide.
Und jetzt habe ich von der Unfallkasse alle wichtigen Formulare und Dokumente erhalten, welche besagen, dass die Unfallkasse haften würde. Und das habe ich dann gestern der Vorgesetzten gesagt. Schliesslich wurde ja die ganze Zeit gesagt, dass die Sorge vor privater Haftung so gross ist. Da sagt die Vorgesetzte doch glatt zu mir: Nein, dass wissen wir ja alles. Die Erzieher glauben einfach, dass sie den Mehraufwand nicht stemmen werden.
Also die ganze Zeit ist es ein neues Problem. Egal, welche Sorgen ich aus der Welt schaffen kann, es werden dann wieder neue gefunden. Es ist einfach nur Sch... und vor allem lächerlich.
Die wollen nicht und anstatt zu sagen: Hey, wir haben keine Lust auf Mehrarbeit suchen sie nach neuen Auswenden. Und der Witz ist: Der Kiga hat 6 Std. mehr Betreuungszeit wtl. bekommen. Sophia braucht im Schnitt vielleicht 10 Minuten mehr am Tag. Und viele "gesunde" Kinder benötigen bestimmt auch viel Aufwand z.B. durch Wickeln, Füttern.
Ich habe jetzt alles getan, was in meiner Macht steht. Ende August fangen wir dort an und dann wird sich zeigen, wie sich die Erzieher verhalten werden.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

30 Juli 2014 10:01
Mama von Sophia schrieb: H Die können alle nicht glauben, dass ich jetzt tatsächlich in dem Kiga anfangen will, wo ich doch ein "so tolles Angebot" bekommen haben. "Da würden sich andere Eltern die Finger nach lecken". Die versuchen mir noch immer einzureden, dass ich mich nicht für das Beste für meine Tochter entscheide.

Hallo Caroline,

ich muss leider auch immer wieder feststellen, dass es zunehmend in Mode kommt, Eltern, die nicht ganz so "springen" wie Lehrer, Erzieher, Ärzte, Jugendamt, Schulamt oder sonst irgendwer es gern hätten, ein schlechtes Gewissen einzureden. Gehen den Leuten die echten Argumente aus, heißt es eben: "Ach, Sie wollen wohl nicht das Beste für Ihr Kind?!"

Eure aktuelle Geschichte erinnert mich wirklich zunehmend an das, was wir vor 3 Jahren mit der Offenen Ganztagsschule erlebt haben.
Auch da waren sich nicht mal alle einig, was denn der Grund dafür ist, dass Lars zwar einen Platz bekommen hatte, uns dann aber kurzfristig mitgeteilt wurde, Lars dürfte doch nicht kommen.

Die stellvertretende Leiterin, die mir die "frohe" Botschaft überbrachte, meinte, sie hätten KEINE Angst vor der Verantwortung, aber es wäre eben zu viel Arbeit, wenn jemand Lars mittags beim Wiegen und Berechnen helfen müsste.
Und die Leiterin sagte mir kurz danach genau das Gegenteil: nein, das bisschen Arbeit wäre nicht das Problem, aber die Verantwortung wäre halt doch zu groß.

Ich kam mir vor wie im Irrenhaus und die ganze Sache zog sich über ein 3/4-Jahr hin. Dann löste der Knoten sich fast so plötzlich, wie er entstanden war. Für beides kennen wir bis heute nicht den wahren Grund.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Ssache bei euch etwas schneller regelt.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

04 Aug. 2014 14:39 - 04 Aug. 2014 14:57
Hallo,
Oje, ihr macht ja was mit. Ich drück euch die Daumen, dass es sich von allein regelt. Unser KiGa hat Leya damals ja relativ anstandslos aufgenommen.
Die Leiterin war immer freundlich und zugewandt, aber sie verstanden kaum etwas. (hoher Zucker bedeutet, man muss Traubenzucker reingeben? Oder sollte sie dann Sport machen?) Wir hatten wirklich viel Geduld mit denen. Schulungen wurden kurzfristig abgesagt (Parkgebühren/Fahrtkosten, Zeit, Schnee, Regen... irgendwas war immer) und natürlich waren die Werte in der Zeit mies und wir mussten eigentlich alles von zu Hause aus regeln, also auch die Mahlzeitenboli haben wir lange über eine erhöhte Basalrate abgedeckt. Allerdings hat Leya von der ganzen Aufregung eigentlich nicht viel mitbekommen. Hin und wieder wurde sie von Aktionen ausgeschlossen, aber wir konnten es ihr immer irgendwie erklären. Irgendwann ging die Leiterin dann in Rente und sagte mir auf ihrer Abschiedsfeier: "Den Herzinfarkt (kurz bevor Lya in den KiGa kam) hatte ich wegen ihrer Tochter". Da hab ich nur gedacht: Zu dumm, dass man aus reiner Blödheit entstandene Schäden am Herzen nicht rückgängig machen kann.
Ich habe mir häufig überlegt, ob es nicht besser gewesen wäre den KiGa zu wechseln. Aber: Es läuft überall irgendwas schief. Man muss immer wieder nach Lösungen suchen. Selbst bei meiner Jüngsten, die ja bis auf Kleinigkeiten völlig gesund ist, gab es massive Gegenwehr und Probleme.
Du kannst über die Krankenkasse einen Pflegedienst beantragen, der zu den Mahlzeiten kommt. Das würde ich einfach prophylaktisch machen. Es dauert ewig, bis man einen Dienst findet, der mit Kindern arbeitet und bis man die Genehmigung adfür dann hat. Der Dienst übernimmt dann aber genau die 10 Minuten Arbeit, die den Erziehern jetzt zu viel sind. Je früher man das in Angriff nimmt, desto weniger Angriffsfläche bietet man denen. Besser als die Erzieher können die Damen vom Pflegedienst das auch nicht, aber der Wind ist aus den Segeln.
Wir hatten auch diese ominösen 6 Std. pro Woche. Die wurden zu keiner Zeit für mein Kind aufgewandt.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und die richtigen Worte zur richtigen Zeit, um das Problem schnell lösen zu können.
Letzte Änderung: 04 Aug. 2014 14:57 von delphyine.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.513 Sekunden