Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

FASSUNGSLOS!!

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: FASSUNGSLOS!!

22 Juli 2014 10:42
"Haftungsentbindung" da musst ich schmunzeln aber wenn die erzieher sich besser fühlen, genau und Eltern haften für ihre Kinder :blink: .

Bin auf der linie von @cociw, bei der Stadt klären wie die zu der entscheidung kommen, denn nur so weist bei wemm das problem liegt.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama von Sophia
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

22 Juli 2014 12:49
Ich war heute morgen den besagten Behinderten Kiga angucken. Dort waren recht viele spastisch gelähmte Kinder. Der Leiterin teilte ich mit, dass ich denke, dass sicherlich sehr viele Kinder diesen Platz sehr viel dringender benötigen als Sophia.
Danach war ich in der Klinik. Dort die absolute Fassungslosigkeit. Ebenso die Info, dass alle Diabeteskinder in Regelkindergärten sind etc. Die Ärtzin leitete mich direkt weiter an den sozialen Dienst. Auch hier absolutes Unverständnis. Dort haben sie so viele Kinder, die dringend einen Platz brauchen, der Sophia angeboten wurde. Die Dame vom Sozialdienst hat also wieder im Kiga angerufen, um mehr über die Gründe etc. zu erfahren.
Die Leiterin hat in diesem Telefonat verschiedene Begründungen genannt. Erst sind es die Erzieher, die seit Wochen nachts nicht mehr schlafen, weil sie Angst haben. Dann sind es doch ihre Vorgesetzten, die am Freitag auf einmal entschieden haben, dass Sophia dort nicht anfangen kann (Wir haben uns so auf Sophia gefreut und dann sagen die Vorgesetzten nein!) Widerspricht sich alles ein wenig! Erst die wochenlangen schlaflosen Nächte, oder dann doch die volle Freude, die am Freitag getrübt wurde?!!!
Es ist alles total eigenartig. Der soziale Dienst hat angefragt, ob Sophia denn nun trotzdem anfangen könnte, wenn vorher noch einmal eine Schulung von der Klinik gemacht würde, die die Angst evtl. nehmen könnte...
Derzeitiger Stand: Angeblich kann sie dort anfangen, wenn ich vorher verschiedenste Unterlagen und Haftungsverzichtserklärungen unterschrieben habe...
Ich lasse mich überraschen, wie es weiter geht. Aber Bauchschmerzen habe ich ganz schöne!!

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

22 Juli 2014 14:30
Hallo,

als tipp.
versuch doch aus ein anderen Träger/Kiga ein Erzieher zu bekommen die ein DM Kind haben und das die sich einfach mal mit deinen unterhalten. das könnte vielleicht der Sozialdienst machenm, die haben ja die kontakte.

Das hat bei uns sehr geholfen bzw. hat die Anfangsängste der Erzieher genommen.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

julene
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

22 Juli 2014 14:45
Hallo @mama von Sophia,
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich jetzt fühlen musste!
Die selbe Mischung aus Wut und Trauer habe ich oft selber gespürt im letzten Schuljahr. Die zuständig Schule in der Lena geht, hatten über haupt kein Lust sie zu nehmen. Angst vor dem was sie nicht kennen!
Sie haben sie das erste halbe Jahr nur für 1h30 genommen. Es war ein Kampf damit sie sich endlich die Hof Pause machen lassen, usw.....Ich gehe jetzt nicht ins Detail!
Ich habe damals viel Sachen angeboten, was sie abgelehnt haben: eine Woche zu Hospitieren, ein Notfall Handy.
Aber vielleicht klappt es bei dir!
Mir wurde erzählt es gab eine Erzieherin, die so Angstlich war, und dadurch auch schlaflos, das sie sich krank geschrieben hat. So lang das DM Kind bei ihr in der Gruppe war. Das ging über 1 Jahr!
Ich habe mich mit ein Freund ( mit den gleichen Beruf) unterhalten, den wird es genauso gehen. Nach der Unterhaltung sind mir nochmal bestimmt Sachen klar geworden. Und ich denke vielleicht wurde es helfen wenn die ängstliche Betreuer sich austauschen könnten mit andere Betreuer die das selbe Durchgemacht haben! Vielleicht kann man so was organisieren?
Ich drücke dir und Sophia die Daumen!
Gruß Julia

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

22 Juli 2014 16:40
Cheffchen schrieb: "Haftungsentbindung" da musst ich schmunzeln aber wenn die erzieher sich besser fühlen, genau und Eltern haften für ihre Kinder :blink: .

Sowas wollte die Stadt bei uns auch mal. Dann hat die Rechtsberatung der Stadt herausgefunden, dass solche Haftungsentbindungen im Ernstfall meistens für den Popo sind, weil Eltern sich vor Gericht darauf berufen können, dass sie genötigt wurden, diese zu unterschreiben, weil ihr Kind sonst keinen Betreuungsplatz bekommen hätte... und die Stadt hat darauf verzichtet.
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Susann65
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

22 Juli 2014 18:43
Habt Ihr mal einen privaten Träger versucht. Im Zweifelsfalle bei der Stadt Druck machen, auf die Kosten eines "Behinderten-Kindergartens" hinweisen und Bezuschussung zum Privaten fordern. Dürfte immer noch günstiger ablaufen für die Stadt. Wir haben bei uns auch die Erfahrung, dass sich keiner bei 14 Mitarbeitern traute. Mittlerweile sind wir zu zweit und ich hoffe, dass ich noch mehr Kollegen einbinden kann. Es sind Erfahrungswerte. Wir hatten heute eine Hospitantin, die hätte sich das sofort zugetraut und hatte schon mal Erfahrung mit DM Kind und bemerkte in unserem Rahmen nicht einmal das wir beim Frühstück eingestellt hatten. So viel zum Thema, was alles an "Hürden" (angeblich) im Leben eines DM Kindes auf Erzieher zukommt......

Mama von Sophia
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Juli 2014 07:51
Also ich bin so flexibel gegenüber dem Kindergarten. Ich habe bereits angeboten, dass eine Erzieherin aus dem jetzigen Kiga kommt und über ihre Erfahrungen berichtet. Es ist einfach so eigenartig. Das wollen sie alles nicht. Das Problem ist, dass immer noch nicht klar ist, warum jetzt eigentlich das Problem da ist. Wer quer schiesst oder auch wer Bedenken hat. Sind es nun die Erzieher, die Leiterin oder ihre Vorgesetzten???
Wenn ich das wenigstens wüsste, dann könnte ich an der richtigen Stelle ansetzen. Ich habe auch absolut keine Lust da am Freitag mit den Unterlagen einfach vor der Tür zu stehen. Aber der soziale Dienst rät mir natürlich, im Gespräch zu bleiben...
Also werde ich weiterhin diplomatisch vorgehen (mit der Faust in der Tasche) und es angehen.
Wie es dann laufen wird kann ich erst beurteilen, wenn wir dort wirklich starten. Im äussersten Notfall, wenn es gar nicht geht, dann muss ich sie halt wieder aus dem Kiga rausnehmen. Wie es dann weitergeht weiss ich nicht. Aber ich will jetzt auch einfach aus Prinzip dort erst mal anfangen. Ich finde es nicht ok, wenn die auf einmal so eine Welle machen, sie dann damit zu "belohnen", einfach nicht zu kommen. Meine Arbeit etc. ist jetzt alles durch die Vertragsunterschrift dort umgeändert worden und wir haben uns darauf eingestellt. Ich hoffe einfach, dass es klappen wird. Aber bevor es in der Praxis auf Sophia's Kosten ausgetragen wird, ziehe ich natürlich die Bremsleine. Ich schlafe jetzt nicht mehr und bin weiterhin fassungslos. Selbst im jetzigen Kiga, wo es wirklich schlecht läuft, ist die Fassungslosigkeit gross und die Erzieher sind entsetzt über das Verhalten der Stadt.

niki2010
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Juli 2014 16:58
Vielleicht könntest du noch einmal Kontakt zum Jugendamt aufnehmen und die Angelegenheit dort mit dem Vorgesetzten erörtern. Wenn es am Jugendamt liegt, bringt das vielleicht eine Lösung. Andernfalls kann sich das Jugendamt vielleicht vermittelnd einschalten.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.

LG

Mama von Sophia
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

26 Juli 2014 08:41
Wir waren jetzt gestern noch einmal im Kindergarten, um die Haftungsentbindung persönlich abzugeben und meiner Mutter den Kiga zu zeigen.
Den Erzieherinnen fielen die Kinnladen runter und eine sagte doch direkt, als wir reinkamen: "Was machen Sie denn hier?"
Es ist so unglaublich. Die haben dann noch mal versucht, mich zu belabern jetzt doch endlich den anderen Platz zu nehmen.
Die Leiterin war nicht da und die Stellvertreterin sagt zu mir: Eine Erzieherin hat Angst, ihr Haus zu verlieren!
Ich habe das zuerst gar nicht begriffen. Da ging es wohl um die Angst vor privater Haftung im Falle eines Fehlers.....
Wenn ich diese Sch... nicht selber erleben würde, ich könnte es kaum glauben, wie die mit mir und Sophia umgehen. Sophia sollte dann kurz in ihre Gruppe, dort wurde gefrühstückt. Dann durfte sie nicht da bleiben sondern musste in eine andere Gruppe gehen. Sophia freut sich so sehr und ruft die ganze Zeit freudestrahlend: Das ist mein neuer Kindergarten. Und sie ist so lieb zu allen. Ist direkt mit einem Mädchen zusammen auf ein Dreirad...
Anstatt dass die Erzieher froh sind, dass sie ein leicht zu handelndes Kind haben wollen sie sie nicht. Ich bin todtraurig und es fällt mir noch schwerer jetzt die Ferien zu geniessen.
Es kam dann auch raus, dass wir zum Kennenlernnachmittag nicht eingeladen waren... Alles also super ätzend.
Auf der einen Seite graut es mir davor, dort nun anzufangen. Auf der anderen Seite denke ich mir: Ihr Blödmänner, jetzt erst recht. Sie dürfen für ihr unmögliches Verhalten nicht noch belohnt werden, indem Sophia dort nicht anfängt.

hoya
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Re: Re:FASSUNGSLOS!!

26 Juli 2014 09:30
Mir tut das so leid, wenn ich sowas lese. Deine arme Maus! Ich kann dir leider keinen Rat geben. Wir haben echt Glück mit unserem Kiga. Auch wenn ich mir einbilde, in der Krippe damals die Angst in den Augen der Erzieherinnen gesehen zu haben, wenn wir um die Ecke gebogen sind, aber sie haben es mein Kind nie spüren lassen. Ich glaube, ich könnte unter diesen Bedingungen nicht guten Gewissens mein Kind dorthin bringen. Ich hätte Angst, dass er es spürt, dass er nicht willkommen ist. Und sei es, dass sie vor ihm genervt über den Diabetes sprechen oder nicht so herzlich sind wie zu den anderen Kindern. Kinder sind da sehr sensibel.

Weißt du denn, in welche Gruppe dein Kind kommen sollte? Sprich doch mal mit der Erzieherin. Letztlich ist die Leiterin ja auf ihre Leute angewiesen. Und wenn eine Erzieherin querschießt und sich weigert, muss sie die Konsequenzen daraus ziehen. Vielleicht würde sich ja eine andere Erzieherin das eher zutrauen. IdR sind die jüngeren offener und mutiger bei sowas.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet. Nach "Jetzt erst recht..." würde ich aber nicht gehen, auch wenn es menschlich ist. Wenn ihr den Platz erzwingen müsst, wird es garantiert nicht lustig für dein Kind dort.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.547 Sekunden